k0rki1985

Ausgabefach im SAP automatisch erkennen

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit SAP. Weiß jemand wie es möglich ist, das dass SAP System, unterschiedliche Dokumente, auf verschiedenem Papier, bzw. an verschiedene Ausgabefächer am Drucker sendet?

Alle Druckausgaben sollen standartmäßig aus Fach 1 (Blankopapier) gedruckt werden. NUR Rechnungen sollen aus Fach 2 (Rechnungspapier) gedruckt werden.

Wir benutzen einen Netwerkfähigen Brother Drucker der auf einem Domaincontroller installiert ist.

Vielen Dank schonmal !

Member: StayTuned
StayTuned Jul 10, 2008 at 07:59:41 (UTC)
die informationen sind eindeutig zuwenig?

druckt ihr direkt aus SAP auf einen über den PDC verbundenen Drucker?
Dann müssen die Druckerbefehle (bei druck auf meherern Schächten) aus SAP kommen. Aber ihr werdet doch sicher nen Druckserver oder ne DMS haben oder?
Member: k0rki1985
k0rki1985 Jul 10, 2008 at 08:06:11 (UTC)
Wie gesagt, der Drucker ist auf einem Domaincontroller installiert. Verbunden ist der Drucker also über seinen Netzwerkanschluß. Treiber und alles andere sind also auf dem DC installiert. Was meinst du mi PDC ?

Auf den Clients , die auch mit SAP arbeiten, ist dieser Drucker als Netzwerkdrucker installiert.

Alles was hier an Druckaufträgen anfällt (Word, Excel, SAP usw...) wird über diesen Netzwerkdrucker gedruckt. Funktioniert ja auch alles prächtig.

Nur aus dem SAP druckt er, bei Druckaufträgen die auf Blanko Papier gedruckt werden sollen, immer aus dem falschen Schacht face-sad
bzw. immer nur aus einem !
Member: StayTuned
StayTuned Jul 10, 2008 at 08:34:42 (UTC)
PDC = primary domain controller. aber nur nebenbei.

der drucker hat einen standardschacht auf dem er alles druckt solange er keine gegenteligen befehle erhält.

woher soll er nun wissen dass er druckauftrag X jetzt auf einmal auf einem anderen Schacht drucken soll?
Dazu gibt es Steuerbefehle die aber, da du scheinbar keinen Printserver und kein DocumentManagementSystem hast, nur aus der Applikation kommen könnten wie ich das sehe.

Verstehst du was ich meine?
Member: k0rki1985
k0rki1985 Jul 10, 2008 at 08:40:36 (UTC)
Denke schon das ich verstehe was du meinst... Aber der DC fungiert ja sozusagen als Printserver. Hier werden ja alle Druckaufträge hingeleitet.

Wie würde ich bei diesen Steuerbefehlen vorgehen ?

Wäre natürlich richtig klasse wenn ich im SAP sagen könnte -->Übenimm die Druckeinstellungen vom DC (was er ja sowieso macht) Aber bei Rechnungen doch bitte das Geschäftspapier face-wink.
Member: saerdna
saerdna Jul 10, 2008 at 08:42:45 (UTC)
Grüsse,
nehmen wir an das kein PrintMangement ala "DAZEL" oder HPPMS dahinter liegt dann musst du in das Modul für die Drucker installation gehen und mit den nötigen rechten gewappnet dem SAP sagen das der Drucker diese Ausgabefächer hat da SAP das nicht von vorneherein weiss.

Hoffe Du darfst das auch ...
Member: StayTuned
StayTuned Jul 10, 2008 at 08:43:48 (UTC)
das problem an der Sache ist ja:

wie erkennt das system bzw der drucker dass es sich um 2 verschiedene Formulararten handelt.

Heute machen wir das hier über eine Document Management Software namens Printmachine der Firma BTA. Aber sehr kostenintensiv.

Leichter geht sowas mit (bei Kyocera-Mita heisst das zumindest so) Prescripe 4e Kommandos.

Sowas steht aber im Druckerhandbuch.

Aber wie gesagt. Das Problem bei dir ist wie der Server / Drucker die Druckaufträge unterscheiden soll. Für die ist ein Druck wie der Andere. In deiner konstellation muss das für mich aus der applikation kommen.
Member: k0rki1985
k0rki1985 Jul 10, 2008 at 08:44:31 (UTC)
Das darf ich wohl ;) Kann ich ihm in diesem Modul auch sagen wann er wo drucken soll ?
Member: saerdna
saerdna Jul 10, 2008 at 09:04:00 (UTC)
Hallo nochmal,

Jaein, entweder der User wählt dann das (nun vorhandene weil eingerichtete) Fach 2 aus Manuell aus und druckt seine Rechnung (Alle sind Glücklich)
oder:
Du gehst ins ABAP und Codest das in die Form face-smile (Nun ist niemand mehr Glücklich weil zu Teuer face-smile)

Ist das Fach denn jetzt da? Hast du es in SAP eingerichtet?
Member: k0rki1985
k0rki1985 Jul 10, 2008 at 10:04:23 (UTC)
Im Modul für die Drucker habe ich festgestellt das noch ein total veralteter SAP-Treiber hinterlegt war. Dies geändert + Schacht 2 hinzugefügt und schon klappt es!

Wäre irgendwie gut, wenn man im sagen können Auftragsbestätigungen = Fach 2
Rechnungen = Fach 1

aber wenn da erst gecodet werden muss, werden die Damen wohl besser jedes mal einen Knopf bei der Rechnung drücken müssen.

Vielen Dank!