Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ausgabefach im SAP automatisch erkennen

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: k0rki1985

k0rki1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2008, aktualisiert 12:04 Uhr, 10444 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit SAP. Weiß jemand wie es möglich ist, das dass SAP System, unterschiedliche Dokumente, auf verschiedenem Papier, bzw. an verschiedene Ausgabefächer am Drucker sendet?

Alle Druckausgaben sollen standartmäßig aus Fach 1 (Blankopapier) gedruckt werden. NUR Rechnungen sollen aus Fach 2 (Rechnungspapier) gedruckt werden.

Wir benutzen einen Netwerkfähigen Brother Drucker der auf einem Domaincontroller installiert ist.

Vielen Dank schonmal !
Mitglied: StayTuned
10.07.2008 um 09:59 Uhr
die informationen sind eindeutig zuwenig?

druckt ihr direkt aus SAP auf einen über den PDC verbundenen Drucker?
Dann müssen die Druckerbefehle (bei druck auf meherern Schächten) aus SAP kommen. Aber ihr werdet doch sicher nen Druckserver oder ne DMS haben oder?
Bitte warten ..
Mitglied: k0rki1985
10.07.2008 um 10:06 Uhr
Wie gesagt, der Drucker ist auf einem Domaincontroller installiert. Verbunden ist der Drucker also über seinen Netzwerkanschluß. Treiber und alles andere sind also auf dem DC installiert. Was meinst du mi PDC ?

Auf den Clients , die auch mit SAP arbeiten, ist dieser Drucker als Netzwerkdrucker installiert.

Alles was hier an Druckaufträgen anfällt (Word, Excel, SAP usw...) wird über diesen Netzwerkdrucker gedruckt. Funktioniert ja auch alles prächtig.

Nur aus dem SAP druckt er, bei Druckaufträgen die auf Blanko Papier gedruckt werden sollen, immer aus dem falschen Schacht
bzw. immer nur aus einem !
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
10.07.2008 um 10:34 Uhr
PDC = primary domain controller. aber nur nebenbei.

der drucker hat einen standardschacht auf dem er alles druckt solange er keine gegenteligen befehle erhält.

woher soll er nun wissen dass er druckauftrag X jetzt auf einmal auf einem anderen Schacht drucken soll?
Dazu gibt es Steuerbefehle die aber, da du scheinbar keinen Printserver und kein DocumentManagementSystem hast, nur aus der Applikation kommen könnten wie ich das sehe.

Verstehst du was ich meine?
Bitte warten ..
Mitglied: k0rki1985
10.07.2008 um 10:40 Uhr
Denke schon das ich verstehe was du meinst... Aber der DC fungiert ja sozusagen als Printserver. Hier werden ja alle Druckaufträge hingeleitet.

Wie würde ich bei diesen Steuerbefehlen vorgehen ?

Wäre natürlich richtig klasse wenn ich im SAP sagen könnte -->Übenimm die Druckeinstellungen vom DC (was er ja sowieso macht) Aber bei Rechnungen doch bitte das Geschäftspapier .
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
10.07.2008 um 10:42 Uhr
Grüsse,
nehmen wir an das kein PrintMangement ala "DAZEL" oder HPPMS dahinter liegt dann musst du in das Modul für die Drucker installation gehen und mit den nötigen rechten gewappnet dem SAP sagen das der Drucker diese Ausgabefächer hat da SAP das nicht von vorneherein weiss.

Hoffe Du darfst das auch ...
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
10.07.2008 um 10:43 Uhr
das problem an der Sache ist ja:

wie erkennt das system bzw der drucker dass es sich um 2 verschiedene Formulararten handelt.

Heute machen wir das hier über eine Document Management Software namens Printmachine der Firma BTA. Aber sehr kostenintensiv.

Leichter geht sowas mit (bei Kyocera-Mita heisst das zumindest so) Prescripe 4e Kommandos.

Sowas steht aber im Druckerhandbuch.

Aber wie gesagt. Das Problem bei dir ist wie der Server / Drucker die Druckaufträge unterscheiden soll. Für die ist ein Druck wie der Andere. In deiner konstellation muss das für mich aus der applikation kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: k0rki1985
10.07.2008 um 10:44 Uhr
Das darf ich wohl ;) Kann ich ihm in diesem Modul auch sagen wann er wo drucken soll ?
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
10.07.2008 um 11:04 Uhr
Hallo nochmal,

Jaein, entweder der User wählt dann das (nun vorhandene weil eingerichtete) Fach 2 aus Manuell aus und druckt seine Rechnung (Alle sind Glücklich)
oder:
Du gehst ins ABAP und Codest das in die Form (Nun ist niemand mehr Glücklich weil zu Teuer )

Ist das Fach denn jetzt da? Hast du es in SAP eingerichtet?
Bitte warten ..
Mitglied: k0rki1985
10.07.2008 um 12:04 Uhr
Im Modul für die Drucker habe ich festgestellt das noch ein total veralteter SAP-Treiber hinterlegt war. Dies geändert + Schacht 2 hinzugefügt und schon klappt es!

Wäre irgendwie gut, wenn man im sagen können Auftragsbestätigungen = Fach 2
Rechnungen = Fach 1

....aber wenn da erst gecodet werden muss, werden die Damen wohl besser jedes mal einen Knopf bei der Rechnung drücken müssen.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Microsoft Office
gelöst Registerkarte in Excel automatisch färben (14)

Frage von ralfkausk zum Thema Microsoft Office ...

Windows Netzwerk
gelöst Probleme beim Erkennen eines identischen Servers (5)

Frage von DonDento zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Jnlp Endungen mit Java automatisch verknüpfen über GPO (10)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...