fugu

Ausgabeumleitung in Textdatei

aber bitte in die erste Zeile

Hallo zusammen!

Ich habe eine Applikation am Server laufen, die eine Protokolldatei in Textform auf der Festplatte anlegt. Geschickterweise werden immer die aktuellsten Einträge oben eingefügt.

Leider protokolliert die Soft nur die Meldungen - und keinen Timestamp (Datum/Uhrzeit).

Meine Idee jetzt:
Ich möchte per Taskplaner alle 2 Minuten "echo %date% - %time% >> xxx.txt" in die Datei schreiben.

Ist es möglich, die Ausgabeumlenkung jeweils in die erste Zeile zu machen, anstatt in die letzte?

Danke für kreative Ideen

Fugu

Member: gemini
gemini May 23, 2005 at 18:54:12 (UTC)
Eine Batch-Lösung kann ich dir nicht bieten, aber eine mit VBS

' #####BOF#####
' Write1stLine.vbs
Option Explicit

Main()

Private Sub Main
Dim objFSO, objFile
Dim strWorkDir, strText, strLine
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8

strWorkDir = "\\Pfad\zum\Logfile"

Set objFSO = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

If objFSO.FileExists(strWorkDir) Then
Set objFile = objFSO.OpenTextFile(strWorkDir, ForReading)
    Do Until objFile.AtEndOfStream
        strLine = objFile.ReadLine
        strText = strText & strLine & vbCrLf
'MsgBox "1 " & strText
    Loop
objFile.Close
Else
    MsgBox "Target """ & strWorkDir & """ not found."
    Exit Sub
End If

Set objFile = objFSO.OpenTextFile(strWorkDir, ForWriting)
'MsgBox "2 " & strText
objFile.Write Time & vbCrLf & strText
objFile.Close
strWorkDir = ""
strText = ""
strLine = ""
End Sub
' #####EOF#####
Member: fugu
fugu May 26, 2005 at 16:30:29 (UTC)
Vielen Dank *freu* geht prima!!
Hab mir den Teil noch etwas umgebaut, wo der eigentliche Timestamp geschrieben wird... mit Absatz und ein paar "-------" und so.
Ganz feine Fabrik das VB... sollte ich mich wirklich mal intensiver mit beschäftigen.

THX a lot, Fugu