Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausgehende Emails bestimmter Absender über anderen Sendeconnector versenden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: flugfaust

flugfaust (Level 2) - Jetzt verbinden

19.09.2011 um 19:59 Uhr, 11328 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Exchange 2007 welche Emails der Maildomain meinefirma.de via SMTP über einen MX-Eintrag empfängt. Nun habe ich noch einige User, die bei einem anderen Provider meinefirma.com Adressen haben und einzelne werden via POPCon über POP3 abgeholt und den Usern zugesellt. Also haben diese User eine .com und eine .de Adresse. Wenn diese User nun über die .com Adresse verschicken, habe ich ja keinen gültigen MX-Eintrag für diese Adressen. Nun möchte ich, dass alle ausgehenden .com Adressen über den Smarthost des Providers verschickt werden, um nicht auf Blacklists zu wandern. Ist dies irgendwie möglich?
Was den Mailempfang und alles andere angeht, ist dies ja schon im Betrieb. Es nur noch um's versenden.

Oder wie würdet ihr das machen?

DANKE
Mitglied: GuentherH
19.09.2011 um 21:01 Uhr
Hi.

Es nur noch um's versenden

Und der MX-Eintrag hat beim Versenden überhaupt nichts zu tun. Der MX-Eintrag ist ausschließlich für den Empfang zuständig.

Nun möchte ich, dass alle ausgehenden .com Adressen über den Smarthost des Providers verschickt werden

Wenn du über einen Relayhost versendest, und der Provider dies auch erlaubt, landet die Domain auf keiner Blacklist

Und nein, du kannst mit Boardmitteln sowieso nicht über verschiedene Smart Hosts versenden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
19.09.2011 um 21:36 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hi.

> Es nur noch um's versenden

Und der MX-Eintrag hat beim Versenden überhaupt nichts zu tun. Der MX-Eintrag ist ausschließlich für den Empfang
zuständig.

> Nun möchte ich, dass alle ausgehenden .com Adressen über den Smarthost des Providers verschickt werden

Wenn du über einen Relayhost versendest, und der Provider dies auch erlaubt, landet die Domain auf keiner Blacklist
Ich versende aber über DNS, als der Exchange selbst.

Und nein, du kannst mit Boardmitteln sowieso nicht über verschiedene Smart Hosts versenden.
Wenn ich mehrere Sendeconnectoren anlege, kann ich bestimmte Domänen über verschiedene Smarthosts steuern. Das geht aber nur Empfängerdomänen an.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.09.2011 um 22:37 Uhr
Hallo.

Was du suchst, nennt man Senderbased Routing, und das gibt es beim Exchange nicht.

Du hast folgende Möglichkeiten:

a) 3rd Party Tool für Senderbased Routing, z.B. hier - http://ivasoft.com/routebysender.shtml
b) Du klärst mit deinem Provider, ob du den gesamten SMTP Verkehr, auch die fremden Domains, über seinen Relay Host senden kannst
c) Du stellst die fremden Domains so um, dass sie über SMTP und nicht über POP3 zugestellt werden

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...