Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausgehende Mails in Kopie an Postfach

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: bigboss007

bigboss007 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2008, aktualisiert 14:06 Uhr, 8358 Aufrufe, 6 Kommentare

Folgende Problemstellung:
Zur Nachvollziehbarkeit von Bestellungen will unsere Geschäftsleitung die Kopie von allen Ausgehenden Mails des Einkaufs bekommen!

wie ist das am besten serverseitig zu lösen?
Mitglied: DerWoWusste
23.12.2008 um 14:09 Uhr
Wäre sicherlich hilfreich zu wissen, welchen Mailclient und Mailserver Du einsetzt, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: bigboss007
23.12.2008 um 15:43 Uhr
naja ist im exchange ordner...
also exchange 2k3

client ist office 2003
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
23.12.2008 um 17:36 Uhr
Hallo.

a) Geschäftsführer im BCC eintragen
b) Formular entwerfen mit Geschäftsführer im BCC

Der Exchange selbst bietet dafür keine Möglichkeit.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.12.2008 um 21:00 Uhr
Zitat von bigboss007:
naja ist im exchange ordner...
also exchange 2k3
Ach? Ich dachte aktuell wäre 2007. Und kenne auch Produktivserver auf 5.5 (von 2000 natürlich mal zu schweigen). Und es soll bei Software sogar so sein, dass manchmal der Versionsumfang von der "Edition" (Standard/Enterprise/...) abhängt.
Aber zum Thema:

Ja, kann Exchange 2003. Stichwort ist "Journaling". Siehe z.B. http://www.msxfaq.net/admin/journal.htm

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
23.12.2008 um 21:18 Uhr
@Flipp

Sorry, deine Antwort kann ich so nicht stehen lassen.

a) bei der Journalingfunktion werden alle (ein-/ und ausgehende) E-Mail die auf einem bestimmten Postfachspeicher liegen, an einen bestimmten Empfänger gesendet
b) der TO will aber nur eine Kopie ausgehender E-Mails des Einkaufs
c) und wenn der TO einen Exchange Standard nur mit einem Postfachspeicher hat, dann kann er deinen Vorschlag sowieso nicht durchsetzen. Hier würde, da ja auch der Geschäftsführer auf dem gleichen Speicher liegt eine Endlosschleife entstehen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.12.2008 um 21:38 Uhr
Hallo,

wer Exchange mit nur einem IS betreibt ist selber schuld . Abgesehen davon, dass sich Journaling afaik nicht nur auf IS-, sondern auch auf Postfachebene aktivieren lässt. Und weiterhin Exchange Mails, die es schon in Journal geschickt hat nicht nochmal dahin leitet, Loops also vermeidet (letzteres würde ich aber vor In-Produktivnahme nochmal testen).

Mit dem "nur ausgehende Mails" hast du Recht -aber ich glaube, der Chef wird nicht an die Decke gehen, nur weil er mehr bekommt, als er wollte (wenn man Geschäftsvorfälle nachvollziehen will ist es ohenhin ganz praktisch, den ganzen Vorgang zu haben, nicht nur die Hälfte).

Letzte Möglichkeit wäre einen EventSink zu entwerfen, aber das wäre eher unnötige Arbeit.

Die pauschale Aussage "Exchange kann das nicht" halte ich zumindest für mehr als gewagt. Und in die Mails immer den Chef in BCC zu nehmen... naja, wenn man damit zufrieden ist nur 97% der Mails zu bekommen, bisschen Schwund ist ja immer.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Datenschutz
gelöst Mailanbieter löscht einfach bestimmte Mails aus Postfach (7)

Frage von FFSephiroth zum Thema Datenschutz ...

Exchange Server
Eigenschaften eines einzelnen Mails in einem Postfach auslesen (2)

Frage von TuXHunt3R zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange-Transport-Regel für Kopie gesendeter Mails in Öffentliche Ordner (1)

Frage von ex-166 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
SMIME verschlüsselte Mails auf Terminal Server (5)

Frage von Mun-dee zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...