Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

Ausgehende Mails in Kopie an Postfach

Mitglied: bigboss007

bigboss007 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2008, aktualisiert 14:06 Uhr, 8470 Aufrufe, 6 Kommentare

Folgende Problemstellung:
Zur Nachvollziehbarkeit von Bestellungen will unsere Geschäftsleitung die Kopie von allen Ausgehenden Mails des Einkaufs bekommen!

wie ist das am besten serverseitig zu lösen?
Mitglied: DerWoWusste
23.12.2008 um 14:09 Uhr
Wäre sicherlich hilfreich zu wissen, welchen Mailclient und Mailserver Du einsetzt, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: bigboss007
23.12.2008 um 15:43 Uhr
naja ist im exchange ordner...
also exchange 2k3

client ist office 2003
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
23.12.2008 um 17:36 Uhr
Hallo.

a) Geschäftsführer im BCC eintragen
b) Formular entwerfen mit Geschäftsführer im BCC

Der Exchange selbst bietet dafür keine Möglichkeit.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.12.2008 um 21:00 Uhr
Zitat von bigboss007:
naja ist im exchange ordner...
also exchange 2k3
Ach? Ich dachte aktuell wäre 2007. Und kenne auch Produktivserver auf 5.5 (von 2000 natürlich mal zu schweigen). Und es soll bei Software sogar so sein, dass manchmal der Versionsumfang von der "Edition" (Standard/Enterprise/...) abhängt.
Aber zum Thema:

Ja, kann Exchange 2003. Stichwort ist "Journaling". Siehe z.B. http://www.msxfaq.net/admin/journal.htm

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
23.12.2008 um 21:18 Uhr
@Flipp

Sorry, deine Antwort kann ich so nicht stehen lassen.

a) bei der Journalingfunktion werden alle (ein-/ und ausgehende) E-Mail die auf einem bestimmten Postfachspeicher liegen, an einen bestimmten Empfänger gesendet
b) der TO will aber nur eine Kopie ausgehender E-Mails des Einkaufs
c) und wenn der TO einen Exchange Standard nur mit einem Postfachspeicher hat, dann kann er deinen Vorschlag sowieso nicht durchsetzen. Hier würde, da ja auch der Geschäftsführer auf dem gleichen Speicher liegt eine Endlosschleife entstehen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.12.2008 um 21:38 Uhr
Hallo,

wer Exchange mit nur einem IS betreibt ist selber schuld . Abgesehen davon, dass sich Journaling afaik nicht nur auf IS-, sondern auch auf Postfachebene aktivieren lässt. Und weiterhin Exchange Mails, die es schon in Journal geschickt hat nicht nochmal dahin leitet, Loops also vermeidet (letzteres würde ich aber vor In-Produktivnahme nochmal testen).

Mit dem "nur ausgehende Mails" hast du Recht -aber ich glaube, der Chef wird nicht an die Decke gehen, nur weil er mehr bekommt, als er wollte (wenn man Geschäftsvorfälle nachvollziehen will ist es ohenhin ganz praktisch, den ganzen Vorgang zu haben, nicht nur die Hälfte).

Letzte Möglichkeit wäre einen EventSink zu entwerfen, aber das wäre eher unnötige Arbeit.

Die pauschale Aussage "Exchange kann das nicht" halte ich zumindest für mehr als gewagt. Und in die Mails immer den Chef in BCC zu nehmen... naja, wenn man damit zufrieden ist nur 97% der Mails zu bekommen, bisschen Schwund ist ja immer.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Projektbezogene Verteilung von E-Mails (ein- und ausgehend) in zentrales Postfach
Frage von hushpuppiesExchange Server2 Kommentare

Hallo und guten Morgen :) Folgende Aufgabenstellung hätte ich zu lösen: Für ein größeres Projekt bei dem neben einigen ...

Exchange Server
Exchangeserver - Ausgehende mails konvertieren
gelöst Frage von E2K2014Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit unserem Exchangeserver: Wenn unser Ticketsystem eine Mail verschickt, wird die mit ...

Exchange Server
Kann man eine serverseitige Regel für ein Postfach erstellen? (Mail kopieren)
Frage von AndreasOCExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem :) und zwar haben wir ein Postfach worauf Kunden uns Mails ...

Debian
Exchange Server mit einem ausgehenden Mail-Gateway
Frage von spcvltDebian1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin recht neu im Thema Mailserver und bräuchte daher etwas Unterstützung im Thema Exchange und Smarthost/Relay. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...