seidlm

Ausgehende Mails an Verteiler weiterleiten

Habe einen 2003er Server und Exchange 2003, die Anforderung wäre nicht nur eingehendeMails an einen Verteiler weiterzuleiten (is ja nicht schwer) sondern auch die ausgehenden Mails automatisch an einen Verteiler/Benutzer zu senden!

Dies soll aber automatisch funktionieren, mit Outlook regeln ist es bei der Anzahl vonmitarbeitern ein bisschen aufwendig, und das die Benutzer zusätzlich als Empfänger den zusätzlichen Benutzer /Verteiler auswählen ein bisschen unsicher!

Gibts also die Möglichkeit, automatisch die ausgehenden Mails von einigen Benutzern an einen Benutzer/Verteiler zu versenden, quasi ein automatischer BCC Empfänger!

User Benutzer Office 2003 also Outlook 2003!

mfg
Michael

Member: linkit
linkit Sep 13, 2004 at 19:27:12 (UTC)
Ja das ist möglich, allerdings mußt du hierzu das SMTP Protokoll abfangen. In Exchange selbst ist mir so eine Möglichkeit nicht bekannt, da die Idee ja ist, das Regeln definiert werden, die auch für Exchange pro Nutzer gelten auch wenn Outlook offline ist.

Im Prinzip ist es nicht schwierig, das SMTP Protokoll abzufangen, hast du Delphi oder eine C++ Entwicklungsumgebung ?

Regeln kannst du übrigens auch importieren/exportieren....

allerdigns wenn du soetwas macht mit BCC, also mit ausgehenden Mails, die als Blindkopie irgendwo hingeschickt werden, dann ist das strafrechtlich nicht unbedenklich, da hier Benutzermail einfach umgelenkt werden. Dies ist eigentlich nicht erlaubt.

Man darf ja nicht mal ohne Zustimmung des Betriebsrates die Häufigkeit der versendeten Mails pro Benutzer ohne weiteres mitloggen und das geht (auch wenn es einen ganz anderen Zweck verfolgt) einen ganzen SChritt weiter. Hier können ja auch private Mails dabei sein, oder Mails die vertraulich sind, die ohne Zustimmung automatisch weitergeleitet werden.

Auch mit Zustimmung der Mitarbeiter ist soetwas immer noch bedenklich.

Wie gesagt, wenn du mir mitteilst, welche Entwickungsumgebung du hast, kann dir sagen, wie soetwas geht... mit Exchange kenne ich keine direkte Möglichkeit ohne Regeln (vielleicht jemand anderes).... aber die Verantwortung mußt du allein dafür übernehmen
Member: killertri
killertri Oct 08, 2004 at 06:22:23 (UTC)
Hallo,
bin ebenfalls auf der Suche ausgehende Mails, ohne das es derjenige merkt abzufangen.
Hab Dein Anliegen im Forum gelesen, wenn Du eine Lösung gefunden hast, wäre schön
wenn du mir einen Tipp geben kannst wie Du's realisiert hast.
Ggf. mir die Sache zukommen läßt?!

Vielen Dank

Holger
Member: SeidlM
SeidlM Oct 12, 2004 at 10:38:33 (UTC)
Ich habs lösen können, aber leider nicht mit Exchange 2003 eigenen Mitteln!

Wir haben bei dem Kunden ´GFI Mail Essentials im Einsatz, um die Spamflut zu minimieren!

Dieses Programm kann dann auch die ausgehenden Mails weiterleiten wie gewollt, also wer obiges Problem hat und auch mit Spam zugeschüttet wird sollte sich diese Produkt unbedingt besorgen, kann ich nur empfehlen!
Member: Admin-Apostel
Admin-Apostel Apr 24, 2006 at 10:47:32 (UTC)
Hallo linkit,

ich habe eine Delphi-Entwicklungsumgebung (Delphi 7). Was meinst du mit "...es nicht schwierig, das SMTP Protokoll abzufangen..." - hast du da vielleicht einen Beispeil oder so? Ich bin sehr daran Interessiert.

Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe!

MfG
Admin-Apostel