Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ausgehende Routeranfragen protokolieren

Frage Netzwerke

Mitglied: bLuE--GaMeR

bLuE--GaMeR (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2007, aktualisiert 03.07.2007, 3574 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich brauche dringend Hilfe, da ich das folgende Problem für das Schulnetzwerk lösen soll!

Ich soll für den Systemadministrator, welcher das Schulnetzwerk meiner Schule verwaltet, herausfinden, ob man ausgehende Routeranfragen für irgendwelche Hps protokolieren kann. Er möchte, dass abgespeichert wird, auf welcher Seite jemand war. Zeit und Rechner genügen, denn wer wo wann saß wird schon protokoliert.

Gibt es irgend ein Programm, welches abspeichern kann welche anfragen der Routrer bekommt?

Oder kann man das in irgendeiner (versteckten) windows Datenbank nachschauen?

Kleiner Hinweis:

Das komplette Netzwerk läuft unter Windows XP Professional, welcher Router benutzt wird kann ich noch nicht sagen, ich muss mal nachschauen, aber ich glaube das hat mit dem Router ja gar nix zu tun, denn die anfragen müssten doch eigentlich schon viel früher gespeichert werden können.


Ich bitte um baldige Antwort

mfg bLuE--GaMeR

PS: Schonmal im Vorraus danke.
Mitglied: Supaman
08.06.2007 um 18:48 Uhr
da es eine schule ist , geh ich mal davon daus das es darf nix kosten darf. damit bleibt dir linux. richte einen squid proxy ein, dafür gibts das add-on SARG. wo du auch reinkommst, wenn jemand rausbekommt, was du da so unter missachtung der datenschutzbestimmungen so alles protokollierst.

(S.A.R.G. = squid analyse and report generator)
Bitte warten ..
Mitglied: bLuE--GaMeR
09.06.2007 um 14:40 Uhr
Danke für den Tipp ich werds weiterleiten, gibts denn (bessere) möglichkeiten für Windows, die etwas kosten???

Ich glaub dafür würde die Schule fast schon mal was investieren...
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
11.06.2007 um 00:08 Uhr
Da käme es auf den Router an,
wenn der SNMP einigermaßen unterstützt, lässt sich einfach mittels einfacher SNMP-Clients ein Protokoll erstellen, wo die Daten über aufgerufene Domain und Quelle der Anfrage drinstehen - und die meisten dieser Programme gibts gratis.
Bitte warten ..
Mitglied: bLuE--GaMeR
14.06.2007 um 12:01 Uhr
Also es ist ein Wireless Router von D-LINK: DI-624+

wo bekommt man solche Programme her???
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
14.06.2007 um 16:47 Uhr
So wie ich es gesehen habe unterstützt der Router leider überhaupt kein SNMP, demnach scheint ein Proxy tatsächlich die einzige Lösung zu sein, um das protokollieren zu können.
Die Logfiles können aber je nach Nutzung verdammt groß werden, sollten also in regelmäßigen Abständen gewechselt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: bLuE--GaMeR
15.06.2007 um 09:56 Uhr
ok dankeschön

und das geht wirklich nur unter linux???
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
15.06.2007 um 13:21 Uhr
Das geht auch unter Windows, Beispielsweise mit dem Jana-Server:
www.jana-server.de

Der ist auch für Einsteiger recht leicht zu konfigurieren und bietet außerdem noch die Möglichkeit, Webseiten zu sperren.
Bitte warten ..
Mitglied: bLuE--GaMeR
18.06.2007 um 09:06 Uhr
Ok dankeschön!


Problem gelößt...
Bitte warten ..
Mitglied: bLuE--GaMeR
03.07.2007 um 12:21 Uhr
Vielleicht doch noch nicht...

Ich hab mir mal en paar Infos und Dokus über den Janaserver angeschaut und nix darüber gefunden, wie man diese Anfragen denn Protokollieren kann...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...