Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ausgemusterte PCs als Cluster?

Frage Netzwerke Cluster

Mitglied: stickY

stickY (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2006, aktualisiert 02.02.2007, 8531 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Ich hab hier ein paar alte Pc's ( 500-1000mhz ), meine Frage ist nun ob man diese Rechner zu einem Cluster verbinden kann?
Ich habe ein Programm das auf einem einzelnen Rechner sehr lange dauern würde, aber soweit ich weis auch nicht richtig Cluster fähig ist...
Wenn ich mich nicht täuche habe ich das irgendwo schoneinmal gesehen mit den alten PC's die geclustert waren, würde gerne wissen ob und was es da für Möglichkeiten gibt!


Danke!

MfG
Mitglied: Nottrott
21.11.2006 um 09:19 Uhr
Hallo,
ich arbeite auch gerade an einem Cluster aus ausgemusterten PCs.

Schau dir mal dieses Buch an: http://www.clustercomputing.de/
Das hat mir in einigen Fällen schon geholfen und es werden sehr gut die Grundlagen des verteilten Rechnens erklärt.
Bitte warten ..
Mitglied: stickY
21.11.2006 um 10:17 Uhr
Ah Thx schonmal, nur mein Problem ist das ich die Zeit leider nicht habe mir das Buch zu kaufen und zu lesen :/

Könnt ihr mir die Fragen vielleicht beantworten? Möglich ist es ja anscheinend.

Wie teuer wäre ein Cluster mit bsp. 5-10 PCs ?

Was brauch ich ausser den PCs und einem Netzwerk? (vorhanden)

Ist es überhaupt möglich ein Windows programm auf so einem Cluster laufen zu lassen, was eigentlich keine richtige Cluster unterstützung hat (gibt ja so Programme die sind dafür Programmiert auf Clustern zu arbeiten)
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
21.11.2006 um 10:31 Uhr
Wie teuer wäre ein Cluster mit bsp. 5-10 PCs ?

ist die frage, ob das in bezug auf die unterhaltskosten (strom) bei alten pc's sinn macht. ein halbwegs aktueller pc hat locker die rechenleistung von 3-5 alten möhren.
Bitte warten ..
Mitglied: stickY
21.11.2006 um 10:47 Uhr
Und was währe bsp. mit 4-5 neuen möhren

Um die 3ghz rum?

Habe jez in Erfahrung gebracht das das mit ClusterKnoppix etc. alles kein Ding ist eigentlich, aber mein Problem ist das es ne Windows anwendung ist .. oder kann man auf ClusterKnoppix irgendwie Windows simulieren oder so? :/

Also zusammengefasst:

4-5 PC's
Windows anwendung die nicht für Clusteranwendung optimiert ist

Clustering möglich ? ^^
Bitte warten ..
Mitglied: ChristophD
11.12.2006 um 13:59 Uhr
Was mich interessieren würde ist:

Was ist die Anforderung zu einem Clusterfähigen Programm? Ich dachte das ich 2 Laptops zusammenhängen kann und dann zum Beispiel eine Anfrage aus dem Web auf verschiedene CPUS aufteilen kann (1/3 : 2/3 -bei zwei CPUS) Oder ist das eh der eigentliche Sinn vom Clustern? Kennt sich wer aus wie das bei Win 2000 funktioniert?

Ich möchte 2 Laptops clustern um die geteilte Prozessorleistung, Arbeitsspeicher Grafikspeicher etc..... zu einer zu machen.....
Bitte warten ..
Mitglied: stickY
14.12.2006 um 15:58 Uhr
richtig ... das suche ich ^^

keine rne ahnung?
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
02.02.2007 um 13:27 Uhr
Moin,

wir haben gerade ein Cluster aus 7 alten 200Mhz Rechnern und einem 3Ghz Rechner als "Clustermaster" zusammen gebaut. Auf den einzelnen Slaves des Clusters läuft Gentoo-Linux, das speziell für jeden Rechner configuriert und kompiliert wurde. Der Master läuft auch Gentoo.
Unser Prinzip ist ein, dass die große Aufgabe in kleine Teilaufgaben geteilt wird ( In unserem Beispiel wollten wir Figuren berechnen) Der Master dient allein der Aufgabenverteilung, deshalb läuft auf ihm eine Daten dank, in der die Ergebnisse der Slaves gespeichert werden, die dann der Master wieder zusammensetzt. D.h. den Master bzw. die Slaves kann man unter Windows laufen lassen, man sollte nur bedenken, dass Windows allein schon viele Ressourcen verbraucht und somit die Rechenleistung der Slaves abnimmt.
Wikipedia - Computercluster

Die Slaves und der Master komunizieren untereinander mit dem Protokoll xml-prc (ein "neueres" Protokoll wäre SOAP)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst GPO auf alle PCs mit bestimmtes Computernamen Schema anwenden lassen (5)

Frage von Michael-ITler zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Windows 10 PC auf andere PCs klonen für Domainbetrieb (7)

Frage von Mikel56 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...