ausgeschalteter Rechner ist pingbar

Hallo

ich musste mich wundern, wie es zu folgenden Problem kam ...

Nach abschlaten des Rechner merkte ich das ich ihn noch anpingen konnte. Ich sahe man Client120 meldet ein ping zurück, ich habe diesen vorher abgeschaltet! Es was verwundert habe ich es überprüft und festgestellt, das es nicht der Rechner ist sondern eine anderer der die IP des abgeschalteten Client bekommen hat. Unsere DHCP Releastime steht auf einen Tag. Wir setzen noch einen Wins ein, kann es sein das der die IP behält und wenn wie kann ich erreichen ,das die Datenbank immer aktuell ist?

Zum System:

2 Windows 2003 AD DC 01 und 02
Clients 2k und XP

Danke

Member: Xerebus
Xerebus Apr 21, 2007 at 13:50:45 (UTC)
Wake on Lan im BIOS an?
Dadurch könnte der Rechner noch Pingbar sein.
Member: Ritchy
Ritchy Apr 21, 2007 at 16:21:23 (UTC)
Hallo,

das ist dein WINS - ist ja auch logisch...

Du pingst den Namen - der Namen ist jedoch mit der IP des JETZT anderen PC's versehen, der ist an und erreichbar, also klappt der Ping !

Du solltest deinen DHCP so konfigurieren, das bei Aktualisierung der IP-Adresse auch die IP im WINS aktualisiert wird.

mfg
Ritchy
Mitglied: 6741
6741 Apr 21, 2007 at 20:24:41 (UTC)
hi Ritchy ...

wie macht ich das ? Natürlich sollte der Wins immer so aktuell sein, wie der DHCP Server. Spielt der DNS Server nicht auch eine Rolle.

Alle Dienste DHCP, Wins und DNS laufen auf dem gleichen Server. Dies wird auf den 2. Server replisiert. Der 1. DC gibt wiederum es an den AD Master ( auch die Wins Datenbank ? )

danke