Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nur ausgewählte Benutzer in ein globales Adressbuch Exchange 2010

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: michiki

michiki (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2012 um 14:06 Uhr, 5748 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo @all

Ich stehe vor folgendem:
Ich will ein neues globales Adressbuch anlegen in dem sich nur ausgewählte Benutzer befinden. Es soll z.B. 1. Etage heißen und nur die Mitarbeiter enthalten die auch in der 1.Etage sitzen. Es soll aber trotz alle dem global sein um jedem Mitarbeiter in der Firma diese Kontakte zur Verfügung zu stellen.
Wie geht das?
Ich bin ehrlichgesagt ein Exchnageleihe. Ich habe zwar schon ein neues Adressbuch angelegt, aber dort stehen alle kontakte aus einer OU drin.
Ich muss doch jetzt nicht etwa für jedes Adressbuch eine OU im AD anlegen??

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Es handelt sich im übrigen um einen SBS2011
Mitglied: OliverHu
01.02.2012 um 14:23 Uhr
Hallo,

eine Frage vorweg, warum erledigst du das nicht mit Verteiler?
Bitte warten ..
Mitglied: michiki
01.02.2012 um 14:26 Uhr
hi,
ich will nicht immer allen etwas schicken. ich möchte nur, dass die personen nach etagen oder Firmansitzen aufgeteilt sind um so nicht immer alle in einem Adressbuch stehen zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
01.02.2012 um 14:30 Uhr
Ja, da hast du recht. Du kannst in der Exchange Konsole eine neue Adressliste dafür erstellen. Dafür musst du aber für jede Etage eine seperate OU erstellen, da auf dieser gefiltert wird. Oder du nutzt die Benutzerdefinierten Attribute als Bedingung.
Bitte warten ..
Mitglied: michiki
01.02.2012 um 14:34 Uhr
oh man -.- wieso ist das denn so umständlich?
Ich kann doch jetzt nicht anfangen die AD Strucktur extra dafür umzustricken!!
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
01.02.2012 um 14:37 Uhr
Musst du ja nicht. Ich sagte ja, du kannst es auch mit den benutzerdefinierten Attributen versuchen. Diese werden ja als Bedingung auch vorgeschlagen. Das sollte funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: michiki
01.02.2012 um 14:40 Uhr
Ja gesehen hab ich die auch, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie die benutzerdefinierten Attribute funktionieren. Welche Attribute kann ich denn da verwenden?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.02.2012 um 14:42 Uhr
Hallo,

Zitat von michiki:
oh man -.- wieso ist das denn so umständlich?
Wenn du es besser und einfacher lösen kannst dann Verkaufe diese Lösung an MS und du bist schlagartig EUR Millionär.

Ich kann doch jetzt nicht anfangen die AD Strucktur extra dafür umzustricken!!
Du solltst die AD Struktur auch nicht ändern

Schau mal hier http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997686.aspx

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
01.02.2012 um 14:45 Uhr
Wenn du in der Exchnage Konsole die Eigenschaften eines Benutzers aufrufst, siehst du rechts unten "Benutzerdefinierte Attribute". Das sind 15 Stück. Nun schreibst du in eines davon die Etage rein. Bspw. Benutzerdefiniertes Attribut 1 bei Max Mustermann Etage1, Bei Rainer Zufall Etage3 usw.
Wenn du nun eine neue Adressliste erstellst, hakst du bei Bedingungen das Benutzerdefiniertes Attribut 1 an und klickst auf Wert, schreibst dort Etage1 rein. Schau dir die Vorschau an und es werden nur die Benutzer angezeigt, in denen du Etage1 als benutzerdewfiniertes Attribut hinterlegt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: michiki
01.02.2012 um 14:49 Uhr
PERFEKT!!!! So mach ich das ;)

DANKE!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Öffentliche Adressbücher in Exchange 2016 anlegen (6)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Gemeinsames Adressbuch Exchange 2016 (4)

Frage von slansky zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Öffentliches Adressbuch in Exchange 2016 Hinzufügen (5)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...