Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nur ausgewählte Benutzer in ein globales Adressbuch Exchange 2010

Mitglied: michiki

michiki (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2012 um 14:06 Uhr, 5777 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo @all

Ich stehe vor folgendem:
Ich will ein neues globales Adressbuch anlegen in dem sich nur ausgewählte Benutzer befinden. Es soll z.B. 1. Etage heißen und nur die Mitarbeiter enthalten die auch in der 1.Etage sitzen. Es soll aber trotz alle dem global sein um jedem Mitarbeiter in der Firma diese Kontakte zur Verfügung zu stellen.
Wie geht das?
Ich bin ehrlichgesagt ein Exchnageleihe. Ich habe zwar schon ein neues Adressbuch angelegt, aber dort stehen alle kontakte aus einer OU drin.
Ich muss doch jetzt nicht etwa für jedes Adressbuch eine OU im AD anlegen??

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Es handelt sich im übrigen um einen SBS2011
Mitglied: OliverHu
01.02.2012 um 14:23 Uhr
Hallo,

eine Frage vorweg, warum erledigst du das nicht mit Verteiler?
Bitte warten ..
Mitglied: michiki
01.02.2012 um 14:26 Uhr
hi,
ich will nicht immer allen etwas schicken. ich möchte nur, dass die personen nach etagen oder Firmansitzen aufgeteilt sind um so nicht immer alle in einem Adressbuch stehen zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
01.02.2012 um 14:30 Uhr
Ja, da hast du recht. Du kannst in der Exchange Konsole eine neue Adressliste dafür erstellen. Dafür musst du aber für jede Etage eine seperate OU erstellen, da auf dieser gefiltert wird. Oder du nutzt die Benutzerdefinierten Attribute als Bedingung.
Bitte warten ..
Mitglied: michiki
01.02.2012 um 14:34 Uhr
oh man -.- wieso ist das denn so umständlich?
Ich kann doch jetzt nicht anfangen die AD Strucktur extra dafür umzustricken!!
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
01.02.2012 um 14:37 Uhr
Musst du ja nicht. Ich sagte ja, du kannst es auch mit den benutzerdefinierten Attributen versuchen. Diese werden ja als Bedingung auch vorgeschlagen. Das sollte funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: michiki
01.02.2012 um 14:40 Uhr
Ja gesehen hab ich die auch, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie die benutzerdefinierten Attribute funktionieren. Welche Attribute kann ich denn da verwenden?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.02.2012 um 14:42 Uhr
Hallo,

Zitat von michiki:
oh man -.- wieso ist das denn so umständlich?
Wenn du es besser und einfacher lösen kannst dann Verkaufe diese Lösung an MS und du bist schlagartig EUR Millionär.

Ich kann doch jetzt nicht anfangen die AD Strucktur extra dafür umzustricken!!
Du solltst die AD Struktur auch nicht ändern

Schau mal hier http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997686.aspx

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
01.02.2012 um 14:45 Uhr
Wenn du in der Exchnage Konsole die Eigenschaften eines Benutzers aufrufst, siehst du rechts unten "Benutzerdefinierte Attribute". Das sind 15 Stück. Nun schreibst du in eines davon die Etage rein. Bspw. Benutzerdefiniertes Attribut 1 bei Max Mustermann Etage1, Bei Rainer Zufall Etage3 usw.
Wenn du nun eine neue Adressliste erstellst, hakst du bei Bedingungen das Benutzerdefiniertes Attribut 1 an und klickst auf Wert, schreibst dort Etage1 rein. Schau dir die Vorschau an und es werden nur die Benutzer angezeigt, in denen du Etage1 als benutzerdewfiniertes Attribut hinterlegt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: michiki
01.02.2012 um 14:49 Uhr
PERFEKT!!!! So mach ich das ;)

DANKE!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
Exchange globales Adressbuch auf iPhone
Frage von Fabs933iOS

Guten morgen zusammen, hat jemand Erfahrung mit Exchange Kontakten auf dem iPhone? Es geht um folgendes für eine unserer ...

Exchange Server

Persönliche Adressbücher mit Liste aller Benutzer synchronisieren (Exchange 2010)

gelöst Frage von OmegaOniExchange Server5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich stehe vor einem kleinen Problem und konnte mit Google keine Lösung finden. Folgendes: Ich arbeite ...

Exchange Server

Zentrale Adressbücher in Exchange 2010

Frage von 114307Exchange Server3 Kommentare

Hallo, ich bin mich am erkundigen welche Methoden Ihr nutzt um im Exchange ein Zentrales Adressbuch an zu legen ...

Exchange Server

Globales Adressbuch auf IPhone synchronisieren

Frage von gamerffExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich habe von einigen Nutzern die Anfrage bekommen ob man nicht das Globale Adressbuch vom Exchang Server 2016 ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...