Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausildung zum FISI

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Mesor

Mesor (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2007, aktualisiert 22.06.2007, 4131 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe das Problem, ich im zweiten Lehrjahr zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration befinde und keine Ausbildung in der Firma bekomme.

Mein Arbeitsalltag besteht überwiegend aus Windows neuinstallieren und Backups erstellen.

An ernsten Computerproblemen, geschweige denn Servern habe ich noch nie gearbeitet oder zusehen können. Im Gegensatz ist allerdings eine "Mehrarbeit" von Wöchentlich ca. 5-6 Stunden üblich, für die es natürlich kein Ausgleich gibt. Diese Mehrarbeit würde mich nicht stören, allerdings befürchte ich Arbeitslos nach der Ausbildung zu werden, da ich nur die Kenntnisse habe, die in der Berufsschule vermittelt werden (hier habe ich übrigens einen Schnitt von 2,0).

Meine Frage ist jetzt, was ich mir zuhause ansehen muss oder kann, um nach der Ausbildung genügend Wissen zu haben um in diesem Beruf zu überleben. Selbst zu diesem Thema schweigt sich die Firma, in der ich Ausbildung mache, stur aus.

Für möglichst viele Tipps bin ich dankbar.
Mitglied: 8644
01.06.2007 um 22:12 Uhr
Hi Mesor,

mein Rat an dich: Selektiere erstmal, was dich selber interessiert und befasse dich damit in deiner Freizeit! Studiere schon mal die Stellenangebote in deiner Gegend und versuche herauszufinden, was der Markt aktuell fordert.
Nebenbei hindert dich auch niemand daran, die zuständige Stelle (IHK?) mal auf die Zustände im Ausbildungsbetrieb hinzuweisen!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 46750
01.06.2007 um 22:26 Uhr
Hey,

ich bin selber ein FISI und hab gerade Prüfung geschrieben.
Ich habe das gleiche durchgemacht wie du, Windows Installiert und Rechner geschraubt.
Was ich dir empfelen kann ist dich einfach zu Hause mit der Materie zu beschäftigen, schraub dir aus nem alten Rechner nen kleinen Server zusammen und spiel damit rum oder bastle dir ne Webseite mit eigen Scripten usw. das ist zwar blöd weill du zusätzlich Zeit investieren musst aber was solls.
Auf deinem Abschluss Zeugniss steht ja nicht das du nur Backups erstellt hast.
Wenns dich ganz doll nerft wechsle den Betrieb, meld dich bei deinem IHK ansprechpartner, die können dich auch weitervermitteln.
Beschäftige dich mit dingen die deine stärken sind, denn es bringt so oder so nichts wenn du dich z.B. Cisco bewirbst und nüscht von Routern verstehst.
Es ist im allgemein so, dass man in kleinen Firmen nicht sehr viel lernt, und "ausgenutzt" wird.
Mach das beste draus, ich habs auch geschafft und war nun wirklich nicht der Musterschüler
Bitte warten ..
Mitglied: Mesor
01.06.2007 um 23:20 Uhr
Die IHK habe ich bereits informiert und stehe seit dem denen in engem Kontakt. Die sehen keine Möglichkeit einzugreifen. Ebenso kann die IHK keinen Betrieb in aussicht stellen, da ich aus Schleswig- Holstein komme und in dieser Gegend die EDV Branche bekanntermassen sehr schwach besetzt ist. Ich bin mir allerdings auch bewusst, dass ich nach der "Ausbildung" das Bundesland wechseln muss/will.
Bitte warten ..
Mitglied: MeTHoD
22.06.2007 um 17:31 Uhr
^^ dito bin auch FiSi

ich hab jedoch glück eine gute ausbildung mit management und etc bei siemens zu geniesen.

also erstmal hör auf überstunden zu schieben. halt deinen vertrag ein und mach keinen finger krum wenns nich im vertrag steht. lies dir ma das ausbildungsgesetz durch. dann wist du was die mit dir machen dürfen und was nich. so lange du nett bist und nicht gegen die hausordnung verstöst kann dich keiner feuern. also lass dich nich rumschubsen. wenn du willst schreib mir ne pn und ich schick dir ma die themen die in deiner ausbildung vermittelt werden müssen. wenn sie das nich machen kannst zur ihk gehen und die kriegen anschiss und werden überwacht wärend sie dich ausbilden. ansonsten kann ich dir noch n tip geben. arbeite nebenbei in schulen als admin. da lernst du ne menge und die brauchen grad alle jemanden. geld kriegst du nich viel aber verantwortung und wissensaneignung is da der tagesablauf.

so viel glück. ich hoffe ich konnt helfen. wenn du noch was wissen willst meld dich. bye
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Gehaltsverhandlung FISI (22)

Frage von FISI-Neuling92 zum Thema Weiterbildung ...

Ausbildung
Prüfungsvorbereitung, FiSi. Verständnisfrage (6)

Frage von zwangseinweisung zum Thema Ausbildung ...

Ausbildung
Projektthemen FISI (16)

Frage von sysx220 zum Thema Ausbildung ...

Weiterbildung
gelöst Ist diese Art der Entlohnung typisch für einen FISI ? (27)

Frage von Stefan007 zum Thema Weiterbildung ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (16)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welche Software für Bandlaufwerk (14)

Frage von djonas zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (13)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...