spezi333

Auslagern von eigene Datein auf Samba Laufwerk per skript

Hallo zusammen

also meine Frage ist !! Gibt es die Möglichkeit eigene Datein per skript so auszulagern, das der user nicht merkt das der ordner eigene Datein auf hier "info: ein nutzerbezogenens Sambalaufwerk ist vorhanden" liegt !!!
ein skript oder Beispiel wären nicht schlecht !!!

Das Profil wird weiterhin auf dem Windows Server 2003 gespeichert !!!

Gruß Marc

Member: Dani
Dani Mar 17, 2006 at 10:52:32 (UTC)
Hi,
du kannst du doch bei den Eigenschaften von den Eigenen Dateien einstellen, wo du die Daten ablegen möchtest. Da gibst du dann einfach das gewünschte Netzlaufwerk an.

Gruß
Dani
Member: spezi333
spezi333 Mar 17, 2006 at 11:01:22 (UTC)
Hallo Dani

schonmal danke für die antwort !!

aber wo und wie trage ich es in die active diretory ein

und vielleicht hast du auch eine antwort auf folgende frage !!

sambalaufwerk per skript als basislaufwerk zuweisen bzw.wie müsste der pfad inklusive passwort im profil der aktive diretory lauten !!!

Gruß Marc
Member: Dani
Dani Mar 17, 2006 at 11:09:50 (UTC)
Hi,
deiner Überschrift zu folge läuft bei dir LINUX?!

GRuß
Dani
Member: spezi333
spezi333 Mar 17, 2006 at 11:16:06 (UTC)
Hallo Dani

wir migrieren gerade von windows server 2000 auf windows server 2003 !!

die studenten bei uns haben alle noch ein persönliches samba laufwerk bei der uni !!

da deren eigene datein sehr groß werden möchten wir, das deren eigene datein auf deren samba laufwerke gespeichert werden !!

das eigentliche profil der studenten bleibt aber bei uns auf dem server !!

jetzt versuchen wir dieses skript bzw. die url hinzubekommen das entweder das basislaufwerk automatisch auf samba gelegt wird um dann über gruppenrichtlinien den ordner eigene datein darauf verweisen zu lassen oder aber
eigene datein über skript auf samba lauwerk verweisen zu lassen !!

versteht du jetzt unser problem !!

Gruß Marc
Member: Dani
Dani Mar 17, 2006 at 11:24:04 (UTC)
Hi,
du kannst ja ein Batch - Datei im netlogon eueres win2003 hinterlegen.

Beispiel:
net use Z: \\server\%username%

Du musst halt dann für jeden Benutzer einen Ordner freigeben. Mit dem Script oben, muss der Ordnername = den Logon-Benutzername sein. Im AD kannst du in den Eigenschaften des Benutzer -> Profil ein Script hinterlegen. test.bat

Die Umleitung kannst du in den GPO (Gruppenrichtlinien) festlegen. Aber wo, weiß ich grad net.
Schau mal unter www.gruppenrichtlinien.de

Gruß
Dani
Member: spezi333
spezi333 Mar 17, 2006 at 12:06:45 (UTC)
Hallo Dani

danke erstmal aber das wussten wir schon !!

das problem ist das jeder student ein eigenes samba laufwerk hat !! dies kannst du nicht als basislaufwerk/ordner angeben , da sich die studenten einloggen müssen !!

deshalb wäre ein skript gut worüber das sambalaufwerk automatisch mit login und passwort verbunden wird so das man dann die eigenen datein per gruppenrichtline auf den basisordner/ laufwerk verweisen lassen kann !!

das problem mit samba ist die anmeldung !!!

gruß Marc
Member: Dani
Dani Mar 17, 2006 at 12:11:59 (UTC)
Hi,

net use Z: \\SERVER\FREIGABE /USER:DOMÄNE\BENUTZERNAME KENNWORT

Gruß
DAni
Member: docsam
docsam Mar 20, 2006 at 08:54:56 (UTC)
Du kannst im AD eine Gruppenrichtlinie anlegen, das zB. Eigene Dateien im Profil/Homedir liegt.

Und zwar im Bereich "Benutzerkonfiguration / Windowseinstellungen / ORdnerumleitung"

SObald DU einen neuen Pfad angegeben hast, zieht Windows die Dateien automatisch um.