freakyf

Auslagerungsdatei obwohl Arbeitsspeicher nur halb voll?

Hallo!

Ich habe 512 SD-RAM in meinem Rechner.
Everest Home meldet, dass 48% des Arbeitsspeichers ausgenutzt sind.
Trotzdem gibt es eine Auslagerungsdatei der Größe 348 MB (belegt).

Warum macht Windows nicht erst den Arbeitsspeicher voll und belegt dann die Auslagerungsdatei?

Danke!

Mitglied: DaSam
DaSam 16.10.2006 um 23:37:00 Uhr
Hi,

schau doch mal mit dem Performance-Monitor (Start->Ausführen->perfmon.exe) nach, wieviel von der Auslagerungsdatei WIRKLICH belegt ist (Auslagerungsdatei -> Belegung).

Es kann natürlich sein, dass inaktive Seiten ausgelagert wurden, weil kurzfristig Speicher angefordert wurde und diese halt jetzt auf der Platte liegen, weil keine alte Sau die braucht. Warum sollte der VMM (Virtual Memory Manager) die ohne Anforderung wieder in physikalisches RAM einlagern, wenn sie eh nicht benötigt werden?

cu,
Alex
Mitglied: FreakyF
FreakyF 17.10.2006 um 07:03:01 Uhr
Hi,

schau doch mal mit dem Performance-Monitor
(Start->Ausführen->perfmon.exe)
nach, wieviel von der Auslagerungsdatei
WIRKLICH belegt ist (Auslagerungsdatei ->
Belegung).

Es kann natürlich sein, dass inaktive
Seiten ausgelagert wurden, weil kurzfristig
Speicher angefordert wurde und diese halt
jetzt auf der Platte liegen, weil keine alte
Sau die braucht. Warum sollte der VMM
(Virtual Memory Manager) die ohne Anforderung
wieder in physikalisches RAM einlagern, wenn
sie eh nicht benötigt werden?

cu,
Alex

Klingt logisch. Dankeschön!
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 17.10.2006 um 08:22:28 Uhr
Gegenfrage:
Wieso soll Windows die überhaupt auslagern, wenn noch genügend Speicher vorhanden ist?

Die Windows Speicherverwaltung lagert sehr schnell, auch wenn der Speicher noch reicht, Seiten aus, die es glaubt nicht mehr zu brauchen, damit große Speicheranforderungen schneller zur Verfügung gestellt werden können (wenn man erst bei der Anforderung auslagert, hat man da ja eine Verzögerung drin, weil das Auslagern Zeit in Anspruch nimmt).
Allerdings dauert dafür der Wechsel zu Prozessen, deren Speicher zum Teil ausgelagert ist länger.

Da ich im Büro recht viele Programme offen habe und mich die Wartezeit nervt (nach der Mittagspause ist es besonders schlimm), habe ich die Auslagerungsdatei ganz deaktiviert (bei 2GB RAM). Ich habe seitdem nur einmal die Meldung erhalten, das der Speicher nicht reichen würde und das System ist viel flüssiger.
-> Man sieht also, die Speicherverwaltung lagert überflüssig und unnötig zu früh aus. Man kann nur nicht viel dagegen machen.