Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auslagerungsdatei zu groß

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: r

r (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2006, aktualisiert 18.10.2012, 8728 Aufrufe, 15 Kommentare

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem, google konnte es nicht lösen und auf dieser Seite habe ich auch noch nichts ähnliches gefunden, also:

Meine Auslagerungsdatei beim Start von Windows ist ca 200-600 mb groß. Dann nach verschiedenen Anwendungen steigt sie weiter bis ~2gb. Dann geht meist nichts mehr einfache Anwendungen können nicht mehr ausgeführt werden.
Ich hab formatiert, was eigentlich einen Softwarefehler ausschließt.

Ich hoffe sie können mir helfen.
Mitglied: RobertTischler
01.05.2006 um 21:41 Uhr
Hallo

wieviel Festplattenspeicher und wieviel Arbeitsspeicher hast du? Wenn du mit vielen Programmen arbeitest währe ee ratsam den Arbeitsspeicher zu erhöhen. Das regelmässige Defragmentieren der Platte ist auch ratsam.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: r
01.05.2006 um 21:45 Uhr
Festplattenspeicher: 160gb
Arbeitsspeicher: 512mb
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
01.05.2006 um 21:54 Uhr
Wann tritt das Problem genau auf? Wenn du sehr viele Programme oder Speicher intensieve Programme (Bilddearbeitung mit sehr grossen Bildern) benutzt kann es schon sein das die Auslagerungsdatei recht gross wird. Probiere mal das aus Platte defragmentieren und dann die Auslagerungsdatei von vornherein auf ein grund größe ab 1GB anzulegen so das sie in einem Stück geschrieben wird und nicht so stark fragmeniert ist.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
01.05.2006 um 22:05 Uhr
Hey,
was Du auc versuchen kannst, das Pagefile geliche auf eine fix Größe zu setzte, so dass sie nicht mehr anwachsen kann. Ein Faustregel ist da so RAM x 1,5. Falls das mal nicht reicht, denn Du sagt die steigt auf > 2 GB, dann kannst Du auf einer anderen Partition noch ein weiteres Pagefile anlegen.
Aber der Vorschlag von Robert mit dem RAM aufrüsten ist sicher der beste Weg, da wirst Du am meisten Benefit haben!

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: r
01.05.2006 um 22:06 Uhr
Also, die Größe steigt bei normalem surfen, aber vorallem beim Spielen. Wenn ich die Anwendungen dann beende ist die Auslagerungsdatei immer noch ~2gb groß, sollte die sich nicht wieder verringern?

- immoment defragmentiere ich mal und stelle die größe eingestellt

?: ja, werde wohl aufrüsten müssen
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
02.05.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

sieh Dir auch mal meinen Thread zu einem ähnlichen Problem an: http://www.administrator.de/forum/pagefile.sys-zu-gross-17091.html

Meine (temoräre) Lösung zu dem Problem: Ich habe die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition gelegt und seither funktioniert es komischerweise.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
02.05.2006 um 07:13 Uhr
Hallo superboh

Du hast ja die Auslagerungsdatei nun auf eine andere Partion aus gelagert und wie gross ist sie jetzt? Ich würde sagen das damals dein aus lagerungs datei einfach zu klein war du schreibst doch selber das die auslagerungsdatei 1,5 x grösser als der Arbeitsspeicher sein soll bei 512MB Arbeitsspeicher würde die Auslagerungsdatei bei mir mindestens 768MB gross sein und nicht nur 256MB vielleicht lag dort der Fehler.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Samsonetty
02.05.2006 um 11:45 Uhr
Ihr könnt die Auslagerungsdatei aber auch kürzen!
Ich habe sie z.b. auf 312 MB Gesetzt und habe überhaubt keine Propleme damit, habe diese bei einem Speicher von 512MB Gesetzt, nun habe ich nen gig speicher und hab es so gelassen, keine Probleme!
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
02.05.2006 um 11:59 Uhr
Hallo

Es hat jeder auf seine art Recht. Es kann viele Ursachen fürProbleme mit dem Speicher und der Auslagerungsdatei. Du hast recht das um so mehr Arbeitsspeicher du hast um so kleiner kann die Auslagerungsdatei sein die Grenze lag glaube genau bei 512MB ( dazu hat so oder so jeder eine andere Meinung). Es ist auch ratsam bei über 512MB die Registrie anzu passen so das nicht alle System Biblioteken aus gelagert werden. Aber speicher kann man halt durch nicht ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: r
02.05.2006 um 15:23 Uhr
Ich habe heute nochmal mit einem Schulkollegen gesprochen und ich glaube eher das Problem ist, dass die Auslagerungsdatei groß wird, aber auch so bleibt. Sollte sie sich eigentlich nicht nach dem Beenden von vielen speicherfressenden Programmen wieder verkleinern?

Sorry wenn meine erste Frage nicht ganz so gut formuliert war ;)
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
02.05.2006 um 15:31 Uhr
Hallo

Nein meiner Meinung nach wird die Auslagerungsdatei erst gelöscht wenn man dem system sagt das er sie beim Runterfahren gelöscht werden soll. Die Daten Bleiben also erhalten sie werden nur aus dem Arbeitsspeicher ausgelagert auf die Festplatte.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: r
02.05.2006 um 17:39 Uhr
Ich werde es mal mit defragmentieren usw. probieren. Danke für die Antworten an alle.
Bitte warten ..
Mitglied: 17379
11.07.2006 um 16:14 Uhr
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was bei mir falsch ist? Ich finde mein server läuft ziemlich langsam, was soll ich an der auslagerungsdatei machen?

2Gb nonstop finde ich echt ein bischen viel wenn ich 2GB ram habe. (siehe printscreen)

http://www.goparty.ch/print.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
11.07.2006 um 16:35 Uhr
Hallo

Hast du mal versucht die Auslagerungsdatei auf eine ander Platte aus zulagern. alternativ kannst du die Systemplatte Defragmentieren und dein eine 3GB Platte anlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: 17379
12.07.2006 um 09:36 Uhr
Hallo, das hab ich versucht aber die auslagerungsdatei ist immer noch grösser als die ich im vorgegeben habe.

http://www.goparty.ch/printscreen.jpg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Laptop schreibt groß weiter, obwohl Shift losgelassen wurde (6)

Frage von Yauhun zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Server
Windows Ordner sehr groß - Ist das normal? (6)

Frage von xchr1s zum Thema Windows Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Bios Flasher meint Bios wäre zu groß (6)

Frage von Nemonautilus zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...