Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auslandslocation regelmäßiges Backup nach Deutschland

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: smartino

smartino (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2013 um 12:24 Uhr, 1886 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich habe hier eine autarke Auslandslocation mit ein paar Mann, deren Daten ich gerne safe nach Deutschland syncen würde. Eigenes Backup haben sie - nur für den Fall, dass bei denen die Hütte abbrennt oder alles geklaut wird.

Transparent per VPN würde ich beide LANs nicht komplett verbinden wollen - die sollen separat sein und bleiben.

Die Leitung nach D ist sehr mies. Hohe Latenzen und ab und an Aussetzer. Daran läßt sich mittelfristig nichts ändern.

Nun suche ich nach Möglichkeiten, wie ich deren Bestand regelmäßig und sicher hierher syncen kann.
Vielleicht WEBDAV für die Dauer des Syncs mounten und dann Robocopy nehmen?

Vorhanden ist dort eine kleine Astaro und ein Windows Server Standard 2008.

Wie würdet ihr das lösen?

Grüße, Thomas
Mitglied: certifiedit.net
04.05.2013, aktualisiert um 12:48 Uhr
Hi,

Wenn du eine ordentliche Firewall hast kannst du da auch nur den benötigten (VPN) Datenverkehr durchlassen.
Zudem lässt sich so auch ein einfacher Robocopy (bspw) Job starten, der einmal am We das Backup synct.
WebDav ist wohl zu instabil für die Gegebenheit.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.05.2013 um 12:48 Uhr
moin,

ich würde da einfach rsync über eine ssh-verbindung nehmen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Hans01
04.05.2013 um 12:53 Uhr
Hi,

wie wärs mit FTP mit explizitem SSL ?

Richtiger Client vorrausgesetzt, dann beginnt der mit dem Download von vorne falls der abgebrochen sein sollte...

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
04.05.2013, aktualisiert um 18:28 Uhr
Hallo,

ich stimme Lochkartenstanzer zu. rsync ist dafür gut geeignet, über die -z Option kann man die Daten komprimieren lassen und es handelt sich um eine inkrementelle Datenübertragung, d.h. nur das, was wich wirklich geändert hat wird auch übertragen. Außerdem verzeiht rsync Verbindungsaussetzer.

Ich aktualisiere mein lokales Repository für Linux mit rsync und es werden signifikant geringere Datenmengen übertragen als beim Runterladen von einem FTP-Server.

Markus

Edit: ich meinte, dass es dasselbe macht wie bei einer differenziellen Datensicherung
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.05.2013 um 14:27 Uhr
Hallo,

Zitat von smartino:
Nun suche ich nach Möglichkeiten, wie ich deren Bestand regelmäßig und sicher hierher syncen kann.
Wenn du eine fertige Lösung nutzen willst dann schau dir mal Storagecraft an. Sicherung erfolgt Blockbasierend und nicht Dateibasierend. Und mit den Imagemanager hast du bei dir alles im Griff und sogare als VM in Virtualbox am laufen wenss sein muss. Eine Blockbasierende differenzierende Sicherung all 10 Minuten geht auch problemlos über eine wackelnde Leitung zu dir ...

http://www.storagecraft.eu/de/produkte-downloads/shadowprotect-editions ...
http://www.storagecraft.eu/de/produkte-downloads/storagecraft-software/ ...
http://www.storagecraft.eu/de/produkte-downloads/storagecraft-software/ ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: smartino
06.05.2013 um 17:03 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Bislang zeichnet sich rsync via ssh ab.

Nun suche ich noch nach einer easy to implement Strategie für Windows Server.

Grüße, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.05.2013 um 17:27 Uhr
Zitat von smartino:
Nun suche ich noch nach einer easy to implement Strategie für Windows Server.

cygwin hat alles was man dafür braucht mit an Bord.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
XEN Server Backup (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Backup ...

Windows Server
Backup Exec 12.5 auf SQL Server Express 2012 (2)

Frage von hubi82 zum Thema Windows Server ...

Backup
Veeam Backup auf NAS - geschützt vor Verschlüsselung (7)

Frage von Otto1699 zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (19)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...