Auslastung Enterasys A4H124 bei wenig Datenverkehr von einem Port
Hallo zusammen,
ich habe ein Porblem und finde einfach nicht die Ursache...
Wir haben hier ein Enterasys A4H124-24fx/LWL 100Mbit's Switch, welcher an einem Core-Switch per Gigabit angeschlossen ist.
An dem Switch sind nur 10 Ports belegt und der durchschnittliche Datenstrom Richtung Core liegt nur bei 20 Mbit's.
Immer wenn einem bestimmt Port (nehmen wir mal die 4) an die 7-8 Mbit's Traffic verursacht, steigen die Pingzeiten zum Switch und Clients von 1-2ms auf 100-400ms.
An dem Port ist ein Kunde mit seinem Router angeschlossen (weiß leider nicht welche Marke etc.).
CDP, LACP und STP sind auf dem Port deaktiviert, Jeder Port/Client hat sein eigenes VLAN. Der Switch wurde bereits getauscht und die Firmware geupdatet.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Danke im Voraus!
ich habe ein Porblem und finde einfach nicht die Ursache...
Wir haben hier ein Enterasys A4H124-24fx/LWL 100Mbit's Switch, welcher an einem Core-Switch per Gigabit angeschlossen ist.
An dem Switch sind nur 10 Ports belegt und der durchschnittliche Datenstrom Richtung Core liegt nur bei 20 Mbit's.
Immer wenn einem bestimmt Port (nehmen wir mal die 4) an die 7-8 Mbit's Traffic verursacht, steigen die Pingzeiten zum Switch und Clients von 1-2ms auf 100-400ms.
An dem Port ist ein Kunde mit seinem Router angeschlossen (weiß leider nicht welche Marke etc.).
CDP, LACP und STP sind auf dem Port deaktiviert, Jeder Port/Client hat sein eigenes VLAN. Der Switch wurde bereits getauscht und die Firmware geupdatet.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Danke im Voraus!
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 266952
Url: https://administrator.de/contentid/266952
Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock
7 Comments
Latest comment
Hast du dir mal die Port Statistiken des Ports am Switch angesehen ?
Bekommst du an dem betreffenden Port ungewöhnlich hohe CRC Errors oder Runt Errors ?
Wenn das der Fall ist, dann hast du an dem Port vermutlich ein Autonegotiation Problem. Alle deine geschilderten Symptome sprechen dafür.
Die Lösung ist aber einfach:
Stelle an dem Switchport UND am Endgeräte Port den Speed fest ein mit einem statischen Settings also z.B. 100 Mbit / FullDuplex.
Das sollte das Problem dann schnell fixen.
Mit einem clear counter oder clear statistics kannst du die Port Counter auf Null setzen und sehen ob die Errors verschwunden sind.
Bekommst du an dem betreffenden Port ungewöhnlich hohe CRC Errors oder Runt Errors ?
Wenn das der Fall ist, dann hast du an dem Port vermutlich ein Autonegotiation Problem. Alle deine geschilderten Symptome sprechen dafür.
Die Lösung ist aber einfach:
Stelle an dem Switchport UND am Endgeräte Port den Speed fest ein mit einem statischen Settings also z.B. 100 Mbit / FullDuplex.
Das sollte das Problem dann schnell fixen.
Mit einem clear counter oder clear statistics kannst du die Port Counter auf Null setzen und sehen ob die Errors verschwunden sind.