pingu256

Auslastung Windows Server protokollieren - Opensource o. Freeware

Hallo Zusammen,

ich suche ein Programm mit dem ich die Auslastung eines Windows Server über einen definierten Zeitraum (1Woche / 1 Monat) überwachen und protokollieren kann. Das Programm sollte direkt am Server laufen und keine weiteren Server benötigen (kein Nagios) . Mit dabei sollten CPU Auslastung Speicherauslastung und HDD Auslastung sein.
Freeware Boardmittel oder Open Source wären super.

Danke

Gruß
pingu256

Mitglied: t-mo37
t-mo37 21.10.2009 um 12:28:11 Uhr
Hallo pingu256!

Für solche Aufgaben kann ich den Systemmonitor des Windows Server 2003 empfehlen. Er befindet sich unter Verwaltung->Leistung.
Damit können HD, RAM, CPU und Netzauslastung überwacht und protokolliert werden.

Gruß t-mo37
Mitglied: super-skunk
super-skunk 21.10.2009 um 12:34:47 Uhr
Hallo,

also ich weiß, dass es unter Windows 2003 Server einen Systemmonitor gibt, mit dem kann man alle möglichen Auslastungen protokollieren und überwachen. Bei 2k3 liegt er unter Verwaltung (denke ich).

Unter Windows 2008 Server heißt das "Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung" und ist unter Systemsteuerung -> Verwaltung zu finden. Da gibt es den Punkt Systemmonitor, mit dem man solche Protokolle anlegen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

super-skunk
Mitglied: dracophile
dracophile 21.10.2009 um 12:59:06 Uhr
Hey Pingu

wir haben mal für so ein Scenario "Spotlight" genutzt.

Hiermit kann man einerseits SQL-Datenbanken sowie den Server beobachten sowie Windows Generell.

Das Programm wird direkt am Server installiert oder sonstwo ist eig egal, um die Ergebnisse fuer die Tage oder Monate zu speichern saved es direkt in eine MSSQL Datenbank auf einem Server.

Ist aber leider Shareware soweit ich weiss.

Viel Erfolg !

Mfg
Mitglied: pingu256
pingu256 21.10.2009 um 12:59:49 Uhr
Zitat von @super-skunk:
Hallo,

also ich weiß, dass es unter Windows 2003 Server einen
Systemmonitor gibt, mit dem kann man alle möglichen Auslastungen
protokollieren und überwachen. Bei 2k3 liegt er unter Verwaltung
(denke ich).

Unter Windows 2008 Server heißt das
"Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung" und
ist unter Systemsteuerung -> Verwaltung zu finden. Da gibt es den
Punkt Systemmonitor, mit dem man solche Protokolle anlegen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

super-skunk

gibt es dafür irgendwo ein howto? oder eine anleitung?
Mitglied: super-skunk
super-skunk 21.10.2009 um 13:04:56 Uhr
Zitat von @pingu256:

gibt es dafür irgendwo ein howto? oder eine anleitung?

Vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter.

http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/

Da kannst du im Stichwortverzeichnis nach "Systemmonitor" suchen und dich da mal durchklicken.
Ansonsten sag Bescheid, dann muss ich mal ein kleines Howto erstellen. face-smile
Mitglied: fanki46
fanki46 26.10.2009 um 15:54:01 Uhr
Hallo,

Ich musste das gleiche auch schon machen. Mir hat dieser Link sehr geholfen

http://www.pc-erfahrung.de/windows/anleitungen/performance-monitor-wind ...

gruss