bullith

Auslauf Support SBS 2003 SP2 - Upgrade wirklich wichtig?

Hallo Leute,

die Frage ist tatsächlich fast (!) so DAU gemeint, wie sie klingt.

Bei WinXP musste dieses Jahr wegen des Auslaufs von Updates von Microsoft gewechselt werden. Hier hatte ich beim Kauf der Workstations vorgesorgt und Win7 Prof. bestellt, mit Downgrade-Möglichkeit auf WinXP, das eben bis dieses Jahr lief. Eigentlich ist ein Server ungleich wichtiger und man sollte meinen, dass es dann erst recht wichtig ist ihn upzugraden.

Der Aufwand einen Server
(Hardware dürfte wohl noch ausreichend sein: DELL T300, Xeon X3323 2,5 GHz, 2 GB RAM - Nutzung lediglich als File- and Print Server für 8 Workstations, hat kaum was zu tun, Maschine unterfordert)
komplett neu aufzusetzen ist aber ungleich höher/ fehleranfälliger als paar Clients aufzusetzen.

Wenn der Server im Gegensatz zu den Clients (bis auf das Updates von MS ziehen) nur kurzzeitig temporär Internetzugang hat, ist es dann trotzdem ratsam/notwendig auf den hässlichen 2008er (oder noch schlimmer auf 2012er Kacheln) umzustellen? Auch im Sinne des Geldbeutels (Kauf Lizent 2008er oder 2012er Server, Neukauf Datensicherungssoftware inkl. ggf. Hardware) des Kunden?

Bitte nicht gleich auf mich einschlagen, aber evtl. hat ja doch einer eine Idee für einen Workaround oder Argumente dafür, dass man den Zeit- und Geldaufwand nicht betreiben müsste?

Danke für Eure Meinungen,

BulliTH.

Member: Chonta
Chonta Oct 10, 2014 at 12:49:05 (UTC)
Hallo,

ob XP oder 2003 bei beidem ist es das selbe. Wenn der Rechner Dienste im Internet bereitstellt die andere erreichen können, ist er angreifbar und Du hast mit jedem Tag ein größeres Problem.
Wenn ein Benutzer über diesen Rechner surft und Webseiten aufruft, USB Sticks einsteckt und und und, dan hast Du ein Problem.
Das Problem wird kleiner, wenn der Zugriff nur auf kontrolierte Webseiten erfolgen kann und von nirgendwo sosnt Daten nachgeladen werden können.

Wenn jetzt noch dein Lokales netzwerk sicher ist und sich da keiner einwählen kann (z.B. über WLAN) um deine Rechner von innen zu infiltrieren, ist alle sok.

Vorrausgesetzt Du hast noch aktuelle Sicherheitssoftware auf allen Clients, Mailservern und Fileservern die Schadsoftware finden und löschen.

Gruß

Chonta
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Oct 10, 2014 at 12:54:33 (UTC)
Hi,

Bitte nicht gleich auf mich einschlagen

Das wird schwer face-confused ich versuchs trotzdem zu vermeiden.

Also da dein System ja nur druck und Fileserver macht (Keine Exchange, kein Web, kein WSUS) würde ich dir empfehlen von SBS auf einen Standard Server zu gehen. Dann hast du vielleicht glück und kannst die alte Hardware weiter verwenden.

Ein Update würde ich unbedingt empfehlen. Nicht nur das es grob Fahrlässig wäre Firmendaten auf einem ungeschützten System (am besten noch per DynDns und SMB freigabe ans Inet gehängt face-wink ) zu lager. Auch das SMB Protokoll für Netzwerkfreigaben hat sich verbessert, weshalb ich dir auch zu 2012 raten würde. Das bringt eine Schneller Übertragung in Verbindung mit Win 7 und mehr Möglichkeiten an Zentraler Stelle zu administrieren.

Wer hier spart spart an der falschen stelle. Ich würde dir eigentlich auch zu neuer Hardware raten aber da das Geld knapp zu sein scheint face-wink

Danke für Eure Meinungen,

BulliTH.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 10, 2014 at 13:44:15 (UTC)
Moin,
Nutzung lediglich als File- and Print Server
warum betreibt man einen SBS, wenn man ihn nicht nutzt?
Nutzung lediglich als File- and Print Server
Das ist so auch nicht richtig - der ist wenigstens noch DC, vermutlich auch DNS- und DHCP-Server ...
Hardware dürfte wohl noch ausreichend sein
Für was? Für einen neueren SBS vermutlich eher nicht, ein Standardserver wird darauf tuckern und Deinen Stromversorger freut's.

Was Sicherheitsaspekte angeht, ist alles bereits gesagt: ein nogo, die Kiste weiter zu nutzen.

auf den hässlichen 2008er
Sicher, dass Du schon mal einen gesehen hast face-wink??

Kauf Dir ein NAS, dass sollte für Deine Zwecke genügen.

LG, Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 10, 2014 at 19:13:02 (UTC)
Moin.

Mach eine Aufstellung, was das Ding leisten soll und was 2003 nach seinem Supportende leisten kann. Sobald Sicherheit dazugehört, spitzt sich das recht schnell zu. Wenn Sicherheit intern keine Rolle spielt, kann man selbstverständlich darüber reden, ihn so zu belassen.
Sollte Sicherheit intern eine Rolle spielen, mach Dir klar, dass Datei- und Druckdienste zu den Hauptangriffszielen gehören. Werden diese nicht mehr gepatcht, dann fährt das gegen die Wand.
Member: jocologne
jocologne Oct 13, 2014 at 16:56:29 (UTC)
Hallo BulliTH,

ergänzend sollte noch erwähnt werden, dass Du auch an die Hardware VOS - Garantie des "alten" Servers denken solltest.
Bei Hardwareausfall ist eine Ersatzteilbeschaffung bis zum nächsten Businessday ohne Herstellergarantie schwierig.

Eventuell "rechnet" sich dann die Investition eines neuen...

Herzliche Grüße

Jörg

http://www.honignet.de