tantalos

Auslegung USV

Hallo,

für vier neue Server benötigen wir eine neue USV. Wenn ich mir die TDPs der CPU, die max. Leistungsaufnahme der Platten und des Controllers ansehe und noch jeweils 20% aufschlage, komme ich auf eine max. Leistungsaufnahme von 270W je Maschine. Es sind jeweils 550W-Netzteile verbaut.

Daneben sollen noch 2-3 kleine Netzwerkkomponenten (Switch, Router) abgesichert werden, die jeweils max. 25W ziehen dürften.

Komme ich da mit einer USV mit einer Leistung von 2200VA/1980W (konkret: Eaton 5PX) aus? Dabei geht es mir nicht um die max. Überbrückungszeit der USV, sondern erst einmal nur um das Erbringen der Leistung.

Ich frage, da der Elektriker meinte, man müsse die USV zwingend anhand der Leistung der Netzteile auslegen, also 4x 550W + 2x 25W = 2250W. Dann wäre die USV zu klein. Bei Eaton habe ich angerufen, wo man mir mitteilte, dass ich mich an der max. Leistungsaufnahme von 270W orientieren solle.

Für Rat dankbar,
tantalos

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 03, 2012 updated at 17:30:03 (UTC)
Hallo,

Zitat von @tantalos:
zwingend anhand der Leistung der Netzteile auslegen, also 4x 550W + 2x 25W = 2250W.
Nur dann wenn die Geräte auch tatsächlich beim Einschalten und im Dauerbetrieb diese Leistung brauchen. Die Angabe auf z.B. den Schaltnetzteile gibt aber nur die Maximale mögliche Leistungsaufnahme an, nicht die tatsächlich aufgenommene.

wo man mir mitteilte, dass ich mich an der max. Leistungsaufnahme von 270W orientieren solle.
Weil Eaton sich an der tatsächlich aufgenommenen Leistung bezieht und nicht wie dein Elektriker auf die Maximale mögliche Leistungsaufnahme. Dein Elektriker hat definitiv Recht wenn es um die Auslegung der Sicherung geht. Da muss dann so gerechnet werden.

Beide haben aus ihrer Sicht- und Anwendungsweise Rechtface-smile, aber nimm hierfür die von Eaton an.

Gruß,
Peter
Mitglied: 60730
60730 Aug 03, 2012 at 17:41:57 (UTC)
moin,

jein oder weder noch....

Denn es gibt einen sogenannten Einschaltstrom, der mit der Nennleistung nicht viel gemeinsam hat.

UNd die Kisten - wenn Sie denn mal die USV leergesaugt haben - schalten sich doch auch wieder ein und zwar automatisch oder nicht?

Dann ist die USV jetzt schon (nach deiner Rechnung oder wars ne Messung?)300 Watt zu klein...

Ganz ehrlich - trotz Diesel und Doppelten Netzteilen, ne 2200er USV läuft bei mir für die Coreswitche, soviel teurer ist ne 3000er nun auch nicht.

Und was passiert, wenn zwei Server je eine Platte bekommen oder da noch n USB/NAS Kiste zum sichern dazu kommt?

Im Wort Planung ist zwar auch Plan (von Ahnung) enthalten, sinnbildlich aber auch Vorausahnung.

Gruß
Member: linguin
linguin Aug 04, 2012 at 06:56:48 (UTC)
Hallo,

also die Max Leistungsaufnahme ist Ausschlag gebend!
Bei einem 550W NT kommt man im normal Fall eh nur auf eine 80% Leistung also ca. Max 440W!

Wenn ich richtig geschaut hab kostet die Eaton 5PX um die 1200$.

Bei 4 Servern würde ich 2 USVs Nutzen 2pro Server und an denen dann die Switches noch verteilt!

http://www.alternate.de/html/product/BlueWalker/PowerWalker_VI_2000/896 ...

die hab ich für den Letzten Server gekauft den ich aufgestellt habe! Kann ich nur Empfehlen!
Der Server Besteht aus P4 i5 32GB Ram 4x SSD Cosair 4x 2TB WD 24/7 SATAII 3x Netzwerkkarte und SATAIII Controller!
Die USV hält den Server bei Ausfall Fast 20min am Leben (1x DSL Modem 1x Router ein P3 FaxServer hängen auch noch dran!)

Also wenn du dir 2 von denen hinstellst hast auch noch gutes Geld gespart!

Hoffe ich konnte helfen!
Member: Carsten84
Carsten84 Aug 04, 2012 at 23:18:47 (UTC)
Hi,

ob ich solch einer USV meine Server anvertrauen würde.... fraglich...

http://www.alternate.de/html/product/APC/Smart-UPS_3000VA_SMT3000I_LCD/ ...
Member: ChrisIO
ChrisIO Aug 05, 2012 at 13:29:48 (UTC)
Hey,

dem Thema Vorausahnungen würde ich den Aspekt der Virtualisierung hinzufügen.

Gruß,
Chris
Member: tantalos
tantalos Aug 05, 2012 at 22:30:08 (UTC)
Zitat von @60730:
moin,

jein oder weder noch....

Denn es gibt einen sogenannten Einschaltstrom, der mit der Nennleistung nicht viel gemeinsam hat.

UNd die Kisten - wenn Sie denn mal die USV leergesaugt haben - schalten sich doch auch wieder ein und zwar automatisch oder
nicht?

Dann ist die USV jetzt schon (nach deiner Rechnung oder wars ne Messung?)300 Watt zu klein...
Du würdest also davon ausgehen, dass jeder Server im worst case beim Einschalten eine Leistung entsprechend der Nennleistung auf dem Netzteil, also 550W?

linguin vertritt die These max. 80% der Nennleistung des NT.

Danke und Grüße,
tantalos
Member: tantalos
tantalos Aug 05, 2012 at 23:04:42 (UTC)
Zitat von @Carsten84:
ob ich solch einer USV meine Server anvertrauen würde.... fraglich...
Argumente?

Grüße,
tantalos
Member: linguin
linguin Aug 06, 2012 at 04:05:38 (UTC)
Zitat von @Carsten84:
Hi,

ob ich solch einer USV meine Server anvertrauen würde.... fraglich...

http://www.alternate.de/html/product/APC/Smart-UPS_3000VA_SMT3000I_LCD/ ...

Ich mach das! Und kann mich bis jetzt nicht beklagen!
Member: linguin
linguin Aug 06, 2012 at 04:13:57 (UTC)
Und ich möchte noch hinzufügen der Server steht an einem Standort wo es min 1x die Woche zu einem kurzen ausfall des Stromes kommt! Hat die Server (2x) und den Router nicht interessiert! Die USV hat es abgefangen! Und nach 2Jahren schmeißen wir sie immer weg da sind die Akkus meist im Eimer! Da stelle ich so lang wie es nicht sein muss sicher keine USV für 1000 Euro hin!

Was ihr macht wo die Server stehen weiß ich nicht! Wieviele Clients da so sind sprich wie groß die Firma ist!
Auch ich hab Kunden mit mehr als 30 Servern da stehen auch USVs für mehrere 10.000!

Aber hier ist die Rede von 2 Servern und nem Switch!
Mitglied: 60730
60730 Aug 06, 2012 updated at 21:35:00 (UTC)
Moin,

Zitat von @tantalos:
Du würdest also davon ausgehen, dass jeder Server im worst case beim Einschalten eine Leistung entsprechend der Nennleistung auf dem Netzteil, also 550W?
Ich würde bei einer Messung von den nackten Zahlen ausgehen.

linguin vertritt die These max. 80% der Nennleistung des NT.
Dita von These oder Thekla vom Theken?

Die Tatsache das ein Server kaum Ohm´schen Schaltlasten zu bewältigen hat und das deswegen auch der Einschaltstrom nur mess und nicht berechenbar ist - das würde ich beachten.

Und dann kann ich die Server an einer Hand abzählen die ich so wie sie gekauft wurden auch verschrottet habe, ohne da irgendwas nachträglich nachgerüstet zu haben.

Kurzum, diese Frage wird per Forum garantiert nicht im Sinne aller Beteiligten gelöst.

N8

PS: @ Liguin - mach mal ein paar punkte, die ! als Satztrenner - da kommen mir die Tränen und richtiger wirds deswegen schon 3* nicht!!!