haessi82517

Auslesen der Audiobitrate von einer avi Datei

Hallo.
Ich nehme recht viel vom Fernsehen auf (VDR) und konvertiere diese mittels eines Windows XP Prof Rechner in avi Files um, zwecks Archivieriung.
Leider produziert die Umwandlung manchmal "krumme" Bitraten im Audiostream des AVI Files (z.b. 54 kbit, 2234 kbit usw). Um einen weiteren Schritt in der Kette automatisieren zu können, habe ich folgende Frage:

Unter Arbeitsplatz (in der Leiste wo Name, Größe usw angezeigt wird.. komm leider grad net auf den Namen face-sad ) kann man ja auch "Bitrate" auswählen. Welche Funktion im Betriebssystem macht dies und kann man diese in C# / VB / VBS einbinden?

Danke für die Hilfe und Mühe

mfg
oli

Member: Kasjopaja
Kasjopaja Dec 19, 2008 at 01:17:52 (UTC)
hi haessi82517

ich hab die Erfahrung gemacht das diese Bitrate nicht immer korrekt ausgelesen werden aber ich kann dir ein Programm empfehlen

Media Info
http://mediainfo.sourceforge.net/de

-Integration in MS-Windows (Drag'n'Drop, Kontextmenü)
-Verschiedene Darstellungsmöglichkeiten der Informationen (Text, -Tabelle, Baumstruktur, HTML...)
-Diese Darstellungen können selbst angepasst werden
-Informationen können als Text, CSV, HTML... ausgegeben werde

mfg Kasjopaja
Member: haessi82517
haessi82517 Dec 20, 2008 at 10:32:05 (UTC)
Hi Kasjopaja,
danke für die Info. Das Tool ist gut, aber eher nicht so dass, was ich gesucht habe. Wie gesagt, ich will die Funktion innerhalb eines C# / VB Programm integrieren und dann soll das Programm prüfen, ob die Audiobitrate konform (also 192,256,384,448 kbti) ist oder nicht. Falls nicht, soll es die Quelldateien verschieben und des fehlerhafte AVI File löschen.