forencamper

Auslesen der Benutzerkonten (Windows 2000 PDC ohne Active Directory)

Ausgabe in einer Excel Tabelle oder Access-Datenbank

Morgen Leute!

Also, ich habe folgende Idee:

Ich lese morgends den Benutzermanager aus, und finde
so raus welche User sich Ihr Konto deaktiviert haben.
Die Ausgabe sollte in Excel oder Access funktionieren.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich per VBA auf den Benutzermanager zugreife.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

thx

Mitglied: 30533
30533 Oct 02, 2006 at 09:47:51 (UTC)
Hallo, habt Ihr schon mal die Software DocuSnap getestet, ob die Euch in dieser Frage weiterhilft?
kostenlose Demos gibt es im Trial unter www.docusnap.de
viel erfolg
kiefer
Member: Forencamper
Forencamper Oct 02, 2006 at 10:13:46 (UTC)
Nein, hilft nicht weiter weil:
-keine Fremde Software derzeit bei uns eingesetzt werden darf
-sowieso Ausgabensperre ist face-confused

Daher muss es eine Excel- / oder Accesslösung werden.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 02, 2006 at 10:19:08 (UTC)
Mit dem Universalwerkzeug für alle Windows Verwaltungsaufgaben: WMI
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnanch ...
und zum sehen, was man noch alles auslesen kann, die Scriptomatic V2 (extrem empfehlenswert):
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=09DFC342-648B- ...

Folgendes als .vbs speichern:

On Error Resume Next
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\Name_des_Servers\root\CIMV2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_UserAccount", "WQL",&h30)
For Each objItem In colItems
if objitem.Lockout = True then
WScript.Echo "Name: " & objItem.Name
end if
Next

und mit cscript.exe ...vbs > Ausgabedatei starten.
Es werden alle Namen in die Ausgabedatei geschrieben, die sich Locked Out sind.
Member: Forencamper
Forencamper Oct 13, 2006 at 15:18:04 (UTC)
Hallo!

erstmal vielen dank.
also ausführen mit cscript geht soweit, das einzige was aber in mein logfile geschrieben wird sieht so aus:

Microsoft (R) Windows Script Host, Version 5.6
Copyright (C) Microsoft Corporation 1996-2001. Alle Rechte vorbehalten.

irgendwas stimmt nicht.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 13, 2006 at 15:50:16 (UTC)
Sicher, daß Du auch User hast, die Locked Out sind? Ansonsten kommt natürlich nichts.
Du kannst es auch mal so probieren, dann kommen Alle die er findet und der Status:

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\Name_des_Servers\root\CIMV2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_UserAccount", "WQL",&h30)
For Each objItem In colItems
WScript.Echo "Name: " & objItem.Name & " Locked Out:" & objitem.Lockout
Next
Member: Forencamper
Forencamper Oct 13, 2006 at 15:54:19 (UTC)
jetzt sieht es so aus:

Name: ACL806 Locked Out:Falsch
Name: ACL932 Locked Out:Falsch
Name: ACLA30 Locked Out:Falsch

ist auch nicht richtig, weil unsere User ID´s mit S... anfangen?
Als Server hab ich den domänen controller angegeben...irgendwo noch ein denkfehler bei mir?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 16, 2006 at 07:52:29 (UTC)
Wenn Du sagtst mi S ... meinst Du wohl die SID.
Das Skript zeigt nicht die SID an, sondern den Benutzernamen.
Für die SID einfach statt objItem.Name objItem.SID nehmen.
Und Du hast keine User die Mit ACL anfangen, oder wie?

Zum Testen, was man alles sehen kann, lade mal bei MS die Scriptomatic runter (link habe ich weiter oben schon gepostet, da siehst Du dann, was man alles bekommen kann an Infos).