Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Auslesen bestimmter Werte aus Logfile mittels Batch

Mitglied: tkline

tkline (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2008, aktualisiert 15:28 Uhr, 4610 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute, hab folgendes Problem:

Ich möchte aus dem angegebenen Logfile (Auszug siehe unten), welches
aus tausenden von Einträgen besteht. Die "Warning" Einträge, welche
den Text "Datei wurde übersprungen, wegen falschem Inhalt" enthält herausfiltern.

Soweit so gut. Das Script habe ich soweit schon vorbereitet siehe
unten. Ich möchte jedoch die folgenden Warning Meldungen, die nach diesem Eintrag
kommen auch mit ausgeben, so dass das Endergebnis folgendermaßen aussieht:

WARNING ( 1717,188): Datei wurde übersprungen, wegen falschem Inhalt
WARNING ( 1717,204): 2005659/01
WARNING ( 1717,204): 1330565_VG01_1853382/03
WARNING ( 1717,204): 2031936_BM0D_1853394/00

Das Schwierige hierbei ist, dass ich nicht weiss wie viele Einträge folgen. Es können
wie im Beispiel 3 oder auch mehr sein.
Gibt es hierzu eine Lösung.
Evtl.: Gebe mir den Warning Wert aus bis z.B. ein anderer Eintrag folgt z.B INFO oder ERROR...




Auszug aus Logfile:
---------------------snip----------------------------

INFO ( 0,243): super
INFO ( 0,564): Spitze
INFO ( 0,224): Klasse
INFO ( 0,344): Alles im Lot
DEBUG ( 0,435):
DEBUG ( 0,356): user.country = DE
DEBUG ( 0,234): sun.os.patch.level = Service Pack 2
DEBUG ( 0,698): path.separator = ;
DEBUG ( 0,687): user.country = DE
DEBUG ( 0,703): sun.os.patch.level = Service Pack 2
ERROR ( 425,423): Fehler 1
ERROR ( 433,423): Fehler 123
ERROR ( 435,345): Failure 457
ERROR ( 345,533): Fehler Nix gut
WARNING ( 1717,188): Datei wurde übersprungen, wegen falschem Inhalt
WARNING ( 1717,204): 2005659/01
WARNING ( 1717,204): 1330565_VG01_1853382/03
WARNING ( 1717,204): 2031936_BM0D_1853394/00
INFO ( 0,344): Alles im Lot
DEBUG ( 0,435):
DEBUG ( 0,356): user.country = DE
DEBUG ( 0,234): sun.os.patch.level = Service Pack 2
WARNING ( 1435,188): Datei nicht gefunden
WARNING ( 1245,203): 243524
WARNING ( 1245,243): 234524352
WARNING ( 1245,244): 234523452345

---------------------snip----------------------------

01.
 
02.
@echo off & setlocal 
03.
set "Summary=C:\logsummary.txt" 
04.
set "Filter=Datei wurde übersprungen, wegen falschem Inhalt" 
05.
 
06.
if exist "%Summary%" del "%Summary%" 
07.
for %%i in (C:\logs\logfilename.txt) do ( 
08.
	findstr /c:"%Filter%" "%%i">nul && ( 
09.
		echo Logfilename: %%i 
10.
		for /f "delims=" %%a in ('findstr /c:"%Filter%" "%%i"') do echo %%a 
11.
		echo. 
12.
	)>>"%Summary%" 
13.
echo %%i 
14.
15.
 
16.
 
17.
pause 
18.
 

Hoffe ihr könnt mir hier weitgerhelfen


Grüße
Tom
Mitglied: miniversum
19.03.2008 um 14:31 Uhr
Versuchs mal damit:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Summary=C:\logsummary.txt" 
03.
set "Filter=Datei wurde übersprungen, wegen falschem Inhalt" 
04.
 
05.
for /f "delims=:" %%a in ('findstr /N /c:"%Filter%" "C:\logs\logfilename.txt"') do call:writelines %%a 
06.
pause 
07.
goto:eof 
08.
 
09.
 
10.
:writelines 
11.
set zeile=%1 
12.
set "ausgabe=%random%%random%%random%" 
13.
for /f "tokens=1,* delims=:" %%a in ('findstr /N .* "C:\logs\logfilename.txt"^|findstr /B %zeile%') do set ausgabe=%%b 
14.
if "%Ausgabe:~0,7%" neq "WARNING" goto:eof 
15.
 
16.
echo %ausgabe% 
17.
set /a zeile=zeile+1 
18.
call:writelines %zeile% 
19.
 
20.
goto:eof
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: tkline
19.03.2008 um 15:07 Uhr
Danke dir,

Habe allerdings noch 2 Fragen:
Die Ausgabe ins logsummary.txt funkioniert nicht. Brauch hier noch
>>"%Summary%" Wo bringe ich das in deinem Script unter?

2. Wie muss ich das Skript ändern, wenn ich mehrer Logfiles durchsuchen lasse?
Wenn ich C:\logs\*.txt eingebe, dann bekomme ich keine Ausgabe.

Grüße
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
19.03.2008 um 15:28 Uhr
Ja das war nur der prinzipielle Teil.
Das ganze müßte dan so aussehen (ungetestet)
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Summary=C:\logsummary.txt" 
03.
set "logfilefilter=C:\logs\*.txt" 
04.
set "Filter=Datei wurde übersprungen, wegen falschem Inhalt" 
05.
 
06.
if exist "%Summary%" del "%Summary%" 
07.
for /f "delims=:" %%f in ('dir /B /a-D "%logfilefilter%"') do ( 
08.
echo Logfilename: %%~nxf>>%Summary% 
09.
for /f "delims=:" %%a in ('findstr /N /c:"%Filter%" "%%~ff"') do call:writelines %%a "%%~ff" 
10.
11.
pause 
12.
goto:eof 
13.
 
14.
 
15.
:writelines 
16.
set zeile=%1 
17.
set "logfilename=%~2" 
18.
set "ausgabe=%random%%random%%random%" 
19.
for /f "tokens=1,* delims=:" %%a in ('findstr /N .* "%logfilename%"^|findstr /B %zeile%') do set ausgabe=%%b 
20.
if "%Ausgabe:~0,7%" neq "WARNING" goto:eof 
21.
 
22.
echo %ausgabe%>>%Summary% 
23.
set /a zeile=zeile+1 
24.
call:writelines %zeile% 
25.
 
26.
goto:eof
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch soll Informationen aus Logfiles auslesen
gelöst Frage von Eichhorn63Batch & Shell8 Kommentare

Hallo, Ich bin neu im Forum und habe folgende Frage: Aus mehreren, jeweils über 1000 Zeilen großen Logfiles sollen ...

Batch & Shell
Bestimmte Zeile einer Textdatei mit Batch auslesen
gelöst Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich habe ein kleines Batch Script, welches mir den Status der Firewall ausgeben soll(ob an oder aus) der ...

Batch & Shell
Bestimmte CMD Zeile aus Batch auslesen
gelöst Frage von BatchAnfaenger91Batch & Shell5 Kommentare

Hallo ihr Lieben, habe seit dem neusten Batch Sprache kennengelernt und bin dabei ein Batch Skript zu schreiben ich ...

Batch & Shell
Datumbezogenes Auslesen von Logfiles
gelöst Frage von tiny.deluxeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit einem Batch. Es geht darum ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...