Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auslesen, ob ein Computer Mitglied einer Domäne oder einer Arbeitsgruppe ist. (VB / VBS)

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: flipflip

flipflip (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2006, aktualisiert 23:10 Uhr, 9725 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hoffe jemand hat eine Lösung für dat folgende Problem:

Ich möchte auslesen, ob ein Computer Mitglied einer Domäne ist bzw. ob er in einer Arbeitsgruppe ist.
Wenn er in einer Domäne ist soll der Domänenname ausgegeben werden, sonst der Name der Arbeitsgruppe.

Dat einzige was ich gefunden habe ist der Registry-Eintrag: "MachineDomain". (Ich weis jetzt nur nicht, ob der Eintrag auch existiert, wenn man den Computer in eine Arbeitsgruppe steckt..)

Vielleicht hat jemand eine Codebeispiel/Lösung.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
flipflip
Mitglied: n.beetz
23.05.2006 um 23:04 Uhr
Hi,

ein kurzes GOOGLE wirkt wunder.

Versuche mal das:

Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
WScript.Echo "Domain Name: " & WshNetwork.UserDomain

Das gibt Dir entweder den Domänennamen oder den Arbeitsgruppenname wieder. Leider kannst Du das so nicht unterscheiden, aber das wolltest Du ja auch nicht.

Gruß

Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: flipflip
23.05.2006 um 23:10 Uhr
Hallo,

das kenne ich. Aber somit habe ich den Name der Domäne/Arbeitsgruppe. Mit ".UserDomain" bekomme ich den Namen, an dem der User angemeldet ist -> An der Domäne oder Lokal...Wenn sich nun aber ein Benutzer lokal anmeldet (und der PC ist Mitglied einer Domäne) dann bekommt man den Computername als ".UserDomain" zurück....

Ich will aber wissen, ob es sich um eine Domäne oder eine Arbeitsgruppe handelt, in der der Computer ist. (Unabhänging von dem angemeldeten Benutzer..)

Grüße...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Computer in Domäne haben kein Internet (17)

Frage von Rennpappe zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

Hyper-V
Wieso werden Computer aus der Domäne "geworfen" ? (5)

Frage von Tastuser zum Thema Hyper-V ...

Windows 7
Computer OU auslesen bzw. abfragen (2)

Frage von mexx991 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...