Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

auslesen der ersten 8 zeichen...

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: meckatzermichel

meckatzermichel (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2008, aktualisiert 30.06.2008, 3514 Aufrufe, 6 Kommentare

...nach einem delimiter, aber nur wenn bestimmte strings drin vorkommen.

hallo,

ich einen output der in etwa so aussieht:

Found VM:
moref:vm-13009
name:gettnt01
uuid:5030e4a4-a0f9-c6fe-2b15-1a6200754dc9
ipaddr:
[2008-06-23 14:55:54.426 'vcbVmName' 6000 warning] IP address not set.
Found VM:
moref:vm-3622
name:gettx732-testrechner
uuid:5038156e-d1c0-e2fa-4d42-ca40f795f898
ipaddr:
Found VM:
moref:vm-4406
name:gett0102
uuid:503029a4-5f84-a3ff-31fa-e31a79c73995
ipaddr:

usw.

mein ziel ist es, nur den hostnamen auszulesen.
also gettnt01 und gettx732 usw. aber nur wenn die hostnamen gettnt*, gettx* oder gettlx* heissen.
also nicht gett0102 usw.

ich hab schon mit
for /f "tokens=2 delims=:" %%i in ('find "name" vms.txt') do echo %%i >> ausgabe.txt
wenigstens nur noch die zeilen die überhaupt den hostname enthalten.
was mir fehlt ist irgendwie ne kombinierte find innerhalb der schleife.

kann jemand weiterhelfen?

danke und gruss
michel
Mitglied: Biber
23.06.2008 um 17:13 Uhr
Moin meckatzermichel,

grad hab ich mich in einem anderen Thread so schön in den Becks-Kontext hineingeredet, und dann bringst Du mich allein durch Deinen Nick wieder auf Weizenbier-Ebene herab..... ernüchternd, sag ich Dir.

Zu Deiner Textdatei.
01.
>for /f "delims=: tokens=2" %i in ('findstr /i /C:"name:gett" %temp%\mm.txt') do @echo %i 
02.
gettnt01 
03.
gettx732-testrechner 
04.
gett0102 
05.
>for /f "delims=: tokens=2" %i in ('findstr /i /R "name:gett[a-z]" %temp%\mm.txt') do @echo %i 
06.
gettnt01 
07.
gettx732-testrechner 
08.
 
...hier am Beispiel CMD-Prompt gefiltert nach allen Zeilen mit "name:gett*"
und danach mit dem regulären Ausdruck, der weiter einschränkt.
"name:gett[und dann a-z]"

Hilft das?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: meckatzermichel
24.06.2008 um 10:11 Uhr
hi biber,

jep das hilft.
eins fehlt mir noch.
ich möchte ja nur die ersten 8 zeichen des strings.
also das -testrechner oder ähnliches soll weg.

gruss
michel

also becks ist nicht meins. dann schon lieber meckatzer )
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.06.2008 um 15:16 Uhr
Moin meckatzermichel,

wenn Du den Inhalt der Variablen auf eine FESTE Länge kürzen willst, dann so:
[Beispiel am CMD-Prompt]
01.
>set rechner=gettx732-testrechner 
02.
>echo %rechner:~0,8% 
03.
gettx732
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: meckatzermichel
25.06.2008 um 13:14 Uhr
hallo biber,
vielen dank.
ich muss es trotzdem anders hin biegen, weil ich grad gesehen hab, dass es auch hostnames mit 8 oder 9 zeichen gibt.
so ein mist.

gruss vom see
michel
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.06.2008 um 13:37 Uhr
Moin meckatzermichel,

ich schrieb ja auch nur "wenn..".

Wenn es keine feste Länge ist, aber ein (oder mehrere) mögliche Trennzeichen, dann diese Mimik:
01.
>set rechner=gettx732-testrechner 
02.
>for /f "delims=-" %i in ("%rechner%") do @echo %i 
03.
gettx732
FOR /F ist schon ein- oder zweimal hier in Batch & Shell durchdekliniert worden.
Bei Bedarf ein bisschen stöbern.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: meckatzermichel
30.06.2008 um 13:30 Uhr
hi biber,

ja klar, das kenn ich.
ich wollte nur anmerken, dass dein feste-länge-tipp cool ist, ich aber doch anders machen muss.
das mit dem for hab ich ja vorher schon gemacht um den anderen senf in die tonne zu hauen.

danke und gruss
michel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien umbenennen - ersten Zeichen entfernen
Frage von jan999Batch & Shell4 Kommentare

Moin! meine bessere Hälfte hat mich nach der Lösung folgender Aufgabe gefragt - eine Idee habe ich. Nur weiß ...

Batch & Shell
Bei Dateinamen nur erste paar Zeichen beachten
gelöst Frage von XXXBoldBatch & Shell4 Kommentare

Guten Abend Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ordner mit verschiedenen dateien, die alle sehr lange, recht komplizierte ...

KVM
Verbindung zur VM erst nach 8 maliger Passworteingabe benutzbar
gelöst Frage von magicteddyKVM

Moin, ich fange gerade mit meinen VM Spielereien an und habe jetzt ein lästiges Problem: PC unter Ubuntu 17.04 ...

Python
Python von ZEICHEN bis ZEICHEN
gelöst Frage von schneerunzelPython2 Kommentare

Hallo, ich glaube ich habe eine ganz einfache Frage: Ich möchte aus eine Testdatei die So aufgebaut ist: ID;Vorname;Name;Jahrgang ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 StundenSicherheit5 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit4 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...