Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auslesen des Inhalts eines Dokuments per Batch und Ausgabe in Ziel-Datei/Dokument/Mail

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: batu

batu (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2006, aktualisiert 19.12.2006, 4695 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich möchte aus einer Datei (kann ein Word, Excel oder MindMap sein, habe mich da noch nicht festgelegt; aber das klärt sich ja vielleicht gleich ) den Inhalt per Batch auslesen.

Anschließend soll der Inhalt der Quell-Datei auf dem Ziellaufwerk in einer identischen Datei (Word,Excel, MindMap) gespeichert wird, idealerweise versioniert, z.B. in einem extra erstellten Ordner mit dem Datum von dem Tag der Aktualisierung als Namen.

Zusätzlich möchte ich den Inhalt der Datei noch per Mail an einen Empfänger X schicken.
Diese Mail soll dann auch noch in einer fortlaufenden log gespeichert werden.

Quell- und Zieldatei liegen nicht auf dem selben PC, sondern sind über LAN miteinander verbunden. Die Sache muss aber auch dann funktionieren, wenn der Ziel-PC gerade offline ist (die Mail wird ja in jedem Fall verschickt, aber der Kopiervorgang kann ja erst dann durchgeführt werden, wenn wieder alle online sind, aber wem erzähle ich das!).

Ziel meiner Anfrage ist es, dass ich jederzeit einen Statusbericht generieren möchte.

Ich bin noch ziemlicher Neuling auf dem Batch Gebiet und habe erst vor kurzem einen Einblick in die Welt der Stapelverarbeitung bekommen. Daher bitte ich Euch, etwas ausführlicher zu schreiben, als Ihr es vielleicht gewohnt seid.

Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße

batu (hatte ich glatt vergessen)
Mitglied: miniversum
18.12.2006 um 17:39 Uhr
Also reicht es dir die Datei einfach zu kopieren? Ist ja dan der identische Inhalt.
Wenn ja wäre mein Vorschlag dafür in etwa so:

md H:\zielverzeichnis\%date%
copy /y "Datei.txt" "H:\zielverzeichnis\%date%\Datei.txt"

Das versenden der Datei geht mit einem Programm was sich blad nent. Die genue Handhabung weiß ich jetzt gerade nciht, wurde aber hier im Forum schon mehrere male benutzt. -> einfach mal suchen.

Die Kontrolle ob das Laufwerk vorhanden ist (Rechner an) auf den die Datei kopiert werden soll kannst du mit einem Ping Befehl machen. Wunde auch schon hier im Forum benutzt.
Alternatif kanst du auch mit einem:
If exist "H:\zielverzeichnis\NUL" ... bzw. If not exist "H:\zielverzeichnis\NUL" ... Befehl arbeiten.

Wenn du wilslt das das kopieren so lange wartet bis das ziel vorhanden (der Rechner an) ist würde das ganze z.B. so aussehen:

@echo off
:warte
If not exist "H:\zielverzeichnis\NUL" goto :warte
md H:\zielverzeichnis\%date%
copy -y "Datei.txt" "H:\zielverzeichnis\%date%\Datei.txt"
blad.exe /optionen und so (bite nachschauen)

Ich hoffe das Hilft die weiter.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: batu
18.12.2006 um 17:56 Uhr
Hi miniversum,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Das mit dem blad-Programm und dem Ping werde ich mal recherchieren. Du hast mir auf jeden Fall schon mal geholfen. Und Danke für den Aufschrieb!
Gruß

batu
Bitte warten ..
Mitglied: Andynix
19.12.2006 um 11:04 Uhr
Hi,
das Programm heißt blat.exe,hier zu bekommen http://www.blat.net/
01.
blat.exe home.log -server pdc.dein-server.local -to deine-mail@dein-server.local -f administrator@dein-server.local -s "Fehler im Backup"
..und so sende ich:
Datei home.log
über den eigenen Exchange-serverpdc.dein-server.local
an-todeine-mail@dein-server.local
von-fadministrator@dein-server.local
mit Betreff-s"Fehler im Backup"

Betreff in Anführungszeichen wenn er Leeschritte enthält.
Bitte warten ..
Mitglied: batu
19.12.2006 um 15:30 Uhr
Hallo Andynix,

vielen Dank für den Tipp.

Also, so wie ich dass jetzt sehe, passiert folgendes, wenn ich die Batch Datei auslöse:

- Zielrechner anpingen
- wenn vorhanden, Datei auf Ziellaufwerk (fremder Rechner im Netzwerk) an definierte Stelle kopieren
- wenn nicht vorhanden, Schleife, bis Ziellaufwerk wieder vorhanden, und dann kopieren
- Status-Email verschicken

Wie bekomme ich denn jetzt noch idealerweise den Inhalt der Datei in die Mail, dass gleich zu lesen ist, was in der Datei abgespeichert wurde (damit man die Datei nicht erst öffnen muss?)

Danke und Gruß

batu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch ausgabe zeilenweise stat spaltenweise ausgeben (4)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell oder Batch-Task: Kopiere Datei x mal und benenne diese um (2)

Frage von Lorderich zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch nur neueste Datei mit bestimmten Dateianfang kopieren (3)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch das eine Datei (.tiff) an einen Netzwerkdrucker sendet und druckt (3)

Frage von klouisbrother zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...