peacer

Auslesen eines JPG Headers

Kann man an einer JPG erkennen mit welchem Prorgramm sie erstellt wurde?

Ich würde gern einfach informationshalber wissen, ob Programme sich in JPG's einfügen (zb: erstellt mit: ... ) und man hinterher herausfinden kann mit was sie erstellt wurde?

Und kann man dieses evtl. editieren?

Vielen Dank
greetingz Peacer

Member: SvensonG
SvensonG Dec 05, 2009 at 21:13:05 (UTC)
Hallo,

in JPEG gibt es ein Kommentarfeld im Header was man mit z.B. IrfanView oder GIMP lesen und bearbeiten kann. Dazu gibt es noch die EXIF-Daten, wohin manche Programme auch ihren "Namen" hinterlassen. Das Kommentarfeld kann man auch lesen, wenn man die JPEG im normalen Texteditor öffnet.

Aber ich denke mal es gibt keinen Srandard, der vorschreibt, dass sich ein Programm im JPEG vermerkt, so dass man sich nicht drauf verlassen kann wirklich das Programm rauszufinden, mit der die Datei zuletzt bearbeitet wurde.

Gruß
SvensonG
Member: Peacer
Peacer Dec 06, 2009 at 10:00:41 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Antwort

greetingz
Peacer