Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auslesen des Namens der LAN-Verbindung

Frage Entwicklung

Mitglied: nilstk

nilstk (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2006, aktualisiert 15.04.2006, 11945 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin,

ich suche für die Umstellung der LAN-Verbindung den Namen der LAN Verbindung.

Im Englischen heißt sie z.B. "Local Area Connection", im chinesischen so und so ... usw.

Leider immer anders

Gibt es eine Möglichkeit den Namen aus der Registry oder von woanders zu lesen? (unter 98,2k,XP)

(Visual Basic, C ... )

Danke für jegliche Hilfe.
Mitglied: misterdemeanor
03.04.2006 um 18:30 Uhr
mit .Net? Oder programmierst Du noch in verächtlicheren Versionen? *fg*
Bitte warten ..
Mitglied: nilstk
03.04.2006 um 18:42 Uhr
verächtlichen Versionen

RapidQ - ist sehr Visual Basic ähnlich, so dass ich das fast 1:1 übernehmen könnte.

Weiß jemand da evtl. Rat?
Wie kann ich mit VB den Namen der LAN Verbindung feststellen - unabhängig von der Sprache.
Und - wie bekomme ich die MAC Adresse dieser Verbindung?

Das Ganze möglichst mit Visual Basic, aber C wäre auch ok...
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
03.04.2006 um 19:25 Uhr
warum Dir eine(n) klaren Lösungs-ansatz / Vorschlag geben WENN DU nicht klar(genauer) wirst?

Deine Problemstellung kann entweder mittels Win32Api oder .Net "Calls" gelöst werden-->In welcher Sprache(Version) programmierst Du? VB6, VB.Net VB2005? Oderr solls da doch lieber C,C++ oder C# sein? Wiederum in unbekannter Version!

>Wie kann ich mit VB den Namen der LAN Verbindung feststellen - unabhängig von der Sprache.

Ich nehme jetzt einmal an das es nur einen "Ethernetfähigen" Adapter auf dem Zielrechner gibt...

>Und - wie bekomme ich die MAC Adresse dieser Verbindung?

Die MAC-Adresse welchen Rechners der Verbindung?

Entschuldige wenn ich nur mit Gegenfragen antworte.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: nilstk
03.04.2006 um 19:52 Uhr
Ich kann nicht nachvollziehen, warum es nicht genau ist

Steht doch da. RapidQ - auch wenn die Programmiersprache wohl den meistne unbekannt ist (VB ähnlich).

Es geht darum, dass ich den Namen der aktuellen LAN-Verbindung haben möchte, denn im englischen XP heißt sie z.B. "Local Area Connection", während im chinesischen XP nur noch wilde Zeichen da stehen.

Und ich würde dann zu diesem Adapter (also dem 1. Netzwerkadapter für LAN) gerne die MAC Adresse bekommen.

Das ganze mit VB bzw. ggf. über WinAPI - nur wie geht das?

Angenommen ich würde es in VB programmieren wollen ...
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
04.04.2006 um 16:27 Uhr
So, jetzt habe ich mich mal mit Deinem Problem befasst und gebe Dir ersteinmal einen Link mit dessen Du schon einiges anfangen können solltest :

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wmisdk ...

Um genau zu sein ist das die /Perfekte Lösung/ Deines Problemes.

Wenn Du nicht ganz mit zu Recht kommst schicke ich Dir auch gerne N bissel fertigen Code *gg*

Grüße

Felix
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
04.04.2006 um 22:09 Uhr
Hi Nils,
jetzt habe ich mich ein bischen mit WMI beschäftigt und in nem VBA Modul folgenden Code zum Anzeigen der (physikalisch) vorhanden Netzwerkadapter geschrieben. Lass mich mal wissen ob das in die Richtung einer für Dich geeigneten Lösung geht. Es ist zwar noch ziemlich unsauber programmiert...aber gucke selbst.
01.
Public Function getAdapterInfos() 
02.
  Dim objWMIService As Object 
03.
  Dim objRegistry As Object 
04.
  Dim Adapters As Object 
05.
  Dim Adapter As Object 
06.
  Dim Adapter2 As Object 
07.
  Dim AConfig As Object 
08.
  Dim conName As String 
09.
  Dim keyPath As String 
10.
  Dim sql As String 
11.
  Dim Computer As String 
12.
  Dim s As String 
13.
  Dim regPath As String 
14.
  Const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002 
15.
  Computer = "localhost" 
16.
   
17.
  Set objRegistry = GetObject("winmgmts:" & "!\\" & Computer & "\root\default:StdRegProv") 
18.
 
19.
  sql = "SELECT * FROM Win32_NetworkAdapter WHERE NetConnectionStatus Is Not NULL And MACAddress Is Not NULL" 
20.
 
21.
  Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" & "!\\" & Computer & "\root\cimv2") 
22.
  Set Adapters = objWMIService.ExecQuery(sql) 
23.
 
24.
  For Each Adapter In Adapters 
25.
    s = Adapter.Name & "," & Adapter.AdapterType & "," & Adapter.MACAddress & "," 
26.
    Set AConfig = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration Where Index = " & Adapter.Index) 
27.
     
28.
    For Each Adapter2 In AConfig 
29.
      keyPath = "SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\" & _ 
30.
        "{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\" & Adapter2.SettingID & "\Connection" 
31.
      objRegistry.GetExpandedStringValue HKEY_LOCAL_MACHINE, keyPath, "Name", conName 
32.
    Next Adapter2 
33.
    s = s & conName 
34.
    Debug.Print s 
35.
  Next 
36.
End Function
Bitte warten ..
Mitglied: nilstk
05.04.2006 um 00:50 Uhr
Ich danke Dir erstmal, ich muss mal sehen inwieweit ich das umsetzen kann,
da ich in meiner Sprache einen DLL Aufruf benötige.
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
05.04.2006 um 11:51 Uhr
Ja, da weiß ich nicht inwiefern das mit diesem RapidQ möglich ist. Das einbinden von .dll's soll ja möglich sein, aber auch das erstellen? Wie Du es im vorigen Post andeutest kann in RapidQ nicht der Code direkt verwendet werden...?

Also die /hardwarebasierten/ Netzwerkverbindungen werden wohl in allen Win-OS Versionen ab 98 in SubKeys zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} gespeichert. Von dort werden dann auch die Informationen für den Ordner Netzverkverbindungen geholt.
Mein Code ,macht nix anderes als diese Subkeys von "aktivierten" Adaptern aus der Registry zu lesen. Allerdings ist er soweit nicht wirklich einsetzbar. Sollte nur mal dazu dienen Dir eine Möglichkeit aufzuzeigen.

Kannst Du denn generell von Deiner Sprache aus auf die Registry zugreifen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.04.2006 um 09:50 Uhr
Moin nilstk,

ist mit misterdemeanors Antwort Deine Frage nach dem Registry-Key beantwortet und kann dieser Thread geschlossen werden?

Grüße
Biber, Mod in diesem Bereich
Bitte warten ..
Mitglied: nilstk
15.04.2006 um 14:05 Uhr
Hallo,

ich danke für die zahlreichen Hilfen. Meine Frage ist erstmal beantwortet - weitgehend zumindest. Wie ich das umsetze, muss ich mir einmal überlegen. Vielen Dank auf jeden Fall und Frohe Ostern...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP (4)

Frage von Gunnar2100 zum Thema Voice over IP ...

Router & Routing
VPN in LAN-LAN Verbindung zwischen zwei Fritzbox-Netzwerken in DMZ (3)

Frage von Molar88 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...