Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auslesen einer Log-File (nur gesendete Mails)

Frage Linux

Mitglied: Curb47

Curb47 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 15:23 Uhr, 8758 Aufrufe, 1 Kommentar

auslesen gesendeter mails in der mail.info

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne auf unserem rootserver nachsehen "wann/von wem/an wen" Mails gesendet wurden.
Da ich mich mit Linux prompts und überhaupt Linux nur Grundlegend auskenne wollte ich um eure Hilfe bitten.

Ich bin bei folgendem Punkt:

im Verzeichnis: /var/log/ befinden sich gewisse log-files.
Zum einen die mail.info. (ist das überhaupt die richtige für mein Anliegen?)
Darin erscheint wohl der ganze Emailverkehr der Vergangenheit (sieht mal so aus)
Per grep-Befehl könnte ich ja die Suche einschränken, aber ich habe noch nicht so ganz das erreicht was ich möchte.

Deshalb mein Anliegen. Ein Befehl der mir nur "ausgehende" Mails anzeigt von einem bestimmten Tag oder einer bestimmten Zeit.

Es geht mir darum, ich vermute das ein Email Account (oder auch mehrere) vermehrt Mails verschickt (der spamt halt ).
Deshalb haben wir Probleme mit einigen Blacklists.
Ich möchte rausfinden woher das kommen könnte.
Vielleicht gibts auch bessere Lösungen.

Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit in eine extra angelegte log-file die ab jetzt ausgehenden Mails mitzuloggen, um Sie einige Tage später zu kontrollieren?

Btw: der rootserver wurde regelkonform konfiguriert und lief seit 3 Jahren Problemlos. (kein offenes Relay, RDNS ist sauber, etc...)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Lg
Mitglied: Curb47
11.11.2009 um 10:38 Uhr
Problem lag an anderer Stelle, somit nicht mehr relevant.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Kl. Frage: Log-File schreiben per Batch (3)

Frage von Yauhun zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Skript zum Auslesen und Automatischen Versenden von E-Mails (3)

Frage von weber4134 zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell, Log Datei auslesen, bei Änderungen E-Mail senden (12)

Frage von swissbull zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben (15)

Frage von Estefania zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...