webturtle

Auslesen der Logdatei bei Sicherung auf REV Laufwerk

Die Aufgabenstellung ist folgende:

Bisher wurde unter Windows 2000 auf Streamer gesichert.
Als Programm dient NTBackup, welches auch ein Protokoll schreibt.
Die Sicherung passiert nachts.

Beim morgendlichen Anmelden startet ein Programm, welches im Verzeichnis der Protokolldateien das neuste Protokoll raussucht, und dieses Auswertet.
Die Kriterien sind größtenteils selbst festlegbar und ich nenne sie einfach mal Regeln.

Dann wird entsprechnd der Regelauswertung entweder Warnung, Fehler oder OK angezeigt, und zur besseren Unterscheiden gibt es auch noch rote und grüne Anzeigen.

Nun soll statt eines Streamers ein Iomega REV Laufwerk eingesetzt werden.
Leider kann NTBackup nicht einfach eine Datei (z.B. backup.bkf) auf das REV Laufwerk schreiben. Obwohl ein Laufwerkbuchstabe existiert.
Damit wäre alles kein Problem.

Und in der Automatic Backup Pro Software komme ich nicht an die Logfiles.

Hat jemand nen Tip, oder weiss wie man das BackupPro über Kommandozeile ansprechen kann?

Dann wär ich vielleicht der Lösung ein Stück näher.

Chris.

Member: trapper-tom
trapper-tom Dec 02, 2005 at 16:30:58 (UTC)
Hi Chris,

mein Herr Praktikant hatte ein ähnliches Zugriffsproblem unter W2k3 SBS Standard. REV-Laufwerk wurde erkannt, er konnte auch lesen, nur nicht darauf schreiben. Iomega Backup stürzte einfach ab. Habe ihm über die Schulter gesehen, dann das mit dem REV-Laufwerk mitkommende IDE-Kabel benutzt und nur die Treibersoftware und nicht das Backup-tool installiert. Und siehe da, das Kopieren mittels Explorer war möglich! NT-Backup läuft jetzt automatisiert ohne Probleme. Ich benutze eine kleine Batch, um die Protokolle auf einem Netzwerkdrucker zu drucken.

Gruß - Tom
Member: smoewe
smoewe Feb 12, 2006 at 14:58:10 (UTC)
Hallo,

wie erstellt ihr denn die Sicherung mit dem SBS? In einem Job den man mit der Server Konsole Anlegt oder ein Job direktaus dem NTBackup?

Mfg Sven Möwe
Member: trapper-tom
trapper-tom Feb 13, 2006 at 07:38:20 (UTC)
Hi smoewe,

ich habe den Job direkt aus NT-BACKUP erstellt und über die "PLANEN"- Funktion in den Taskmanager gestellt. Da sich das REV-Laufwerk wie eine Festplatte verhält, hat man keinen Stress mit der Wechseldatenträgerverwaltung. Einmal eingerichtet und spielt problemlos.

Gruß Trapper Tom
Member: smoewe
smoewe Feb 13, 2006 at 18:27:41 (UTC)
na gut so geht es auch. aber wenn man den job aus der serververwaltungskonsole erstellt (wegen der backupbenachrichtigung) dann kann man nicht auf das rev sichern. jedenfalls nicht einfach so. ich hab es dann freigegeben und auf die freigabe gesichert.

sven
Member: mspitzmu
mspitzmu Jul 28, 2006 at 10:23:04 (UTC)
Hallo,

das Problem kennen wir hie rauch - Lösung ist:
a) USB Variante des REV LAufwerks anshcliessen (darauf kann dann auch der Server schreiben)
b) über Freigabe sichern - aber da seid Ihr ja shcn draufgekommen face-smile

Grüße aus Göppingen

PS: Sollte das REV_Medium vollständig leer sein kann es auch zu problemem führen - wir haben deshalb in unserer sicherungs-batch mit iengebaut das ein mini .txt file vor der Sicherung auf das REV geschrieben wird *g*
Member: jocologne
jocologne Oct 25, 2006 at 12:36:07 (UTC)
Hi all,

habe hier auch das rev eingesetzt und festgestellt, dass ich es nicht freigeben kann.
SCSI Variante am w2000 Server.
Außerdem kann ich mit der Actronis Software nicht direkt auf dem Medium schreiben.
Ich sichere jetzt auf die HD und kopiere anschließend auf die rev Medien.

Hat jemand eine Idee wie ich das Laufwerk trotzdem freigeben kann?
Auf dem freigegebenen Verzeichniss sehe ich dann immer nur die REV.ico Datei und sonst nichts?!

Schöne Grüße aus nett cologne

Jörg