Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auslesen der MS-Office-Version INKL. BASIC, PROFESSIONAL etc. per Skript?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: AdminKnecht

AdminKnecht (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010 um 09:22 Uhr, 9815 Aufrufe, 4 Kommentare

..nicht nur erkennen, ob 200,2002,2003 oder 2007, sondern WELCHE Version installiert ist!

Hallo zusammen,

mit einem kleinen Skript sammele ich bei jeden Anmeldevorgang unserer Clients ein paar Eckdaten der Rechner ein, u.a. auch die installierte Office-Version:

Function GetOfficeVer()

sRegPre = "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Office\"
sRegPost = "\Common\InstallRoot\"
Select Case True
Case RegKeyExists(sRegPre & "11.0" & sRegPost)
sOfficeVer = "2003"
Case RegKeyExists(sRegPre & "10.0" & sRegPost)
sOfficeVer = "2002"
Case RegKeyExists(sRegPre & "9.0" & sRegPost)
sOfficeVer = "2000"
Case RegKeyExists(sRegPre & "8.0" & sRegPost)
sOfficeVer = "97"
Case Else
sOfficeVer = "Keine"
End Select
GetOfficeVer = sOfficeVer
End Function

Leider bekomme ich so nur die Info: 2000 oder 97 oder 2003, nicht aber, ob BASIC oder PROFESSIONAL etc. installiert ist, das müsste ich aber wissen, da ich gezielt auf das Vorhandensein von ACCESS oder POWERPOINT prüfen möchte!

Geht das überhaupt? Oder muss ich besser auf die Version einer evtl. vorhandenen MSACCESS.EXE prüfen?

Hat da jemand einen Codeschnippsel zur HAnd?

Vielen Dank + viele Grüße

Der AdminKnecht
Mitglied: Fiasko
07.04.2010 um 10:57 Uhr
Moino!

Da ich ja gerade vor einem ähnlichen Problem stand / stehe kenn ich die Problematik.

Ich bin mir zwar nur bei Office 2003 wirklich sicher, aber dabei ist es so, dass du "nie" unterscheiden kannst ob nur ein einzelnes Programm installiert hast oder das ganze Paket.
Das Problem liegt darin begründet, dass von der Office 2003 Professional-CD installiert wurde, daher wird nicht unterschieden ob nun nur Access installiert ist oder das gesamte Officepaket und ggf. ist das bei vorherigen Officeversionen genauso.
Bei 2007 verhält sich das allerdings anders.


Ich bin bei meinen Recherchen auf folgendes Tool gestossen: http://www.10-strike.com/networkinventoryexplorer/
Schau es dir mal an vielleicht bringt es dich ein bisschen weiter, wenn du aber wirklich detailiert wissen musst was "einzeln" installiert ist hilft dir meines Wissens nach überhaupt kein Programm, weil es einfach nirgends hinterlegt ist was installiert ist.
(Vermutung dazu: Da das Officesetup selbst allerdings weiß was installiert ist, vermute ich mal, dass das Officesetup in irgendeiner Datei hinterlegt welche Programme installiert sind und dort nachguckt)

Wenn du wirklich wissen willst / musst, ob nur Access, nur Excel, oder nur Word installiert ist, dann wirst du dir wirklich ein Skript oder eine Batch-Datei schreiben müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
13.04.2010 um 09:08 Uhr
Hallo Fiasko,

Das Problem liegt darin begründet, dass von der Office 2003 Professional-CD installiert wurde, daher wird nicht unterschieden
ob nun nur Access installiert ist oder das gesamte Officepaket und ggf. ist das bei vorherigen Officeversionen genauso.
Bei 2007 verhält sich das allerdings anders.

Klar, man KÖNNTE ja bei der Installation sagen, das nur Excel und Word installiert werden sollen, der Rest nicht, und dann hat man auch keine Gewissheit, wenn man sieht, das OFFICE 2003 BASIC installiert wurde, das auch Outlook dabei ist... (


Ich bin bei meinen Recherchen auf folgendes Tool gestossen: http://www.10-strike.com/networkinventoryexplorer/
Schau es dir mal an vielleicht bringt es dich ein bisschen weiter, wenn du aber wirklich detailiert wissen musst was
"einzeln" installiert ist hilft dir meines Wissens nach überhaupt kein Programm, weil es einfach nirgends
hinterlegt ist was installiert ist.

..schaue ich mir mal an

Wenn du wirklich wissen willst / musst, ob nur Access, nur Excel, oder nur Word installiert ist, dann wirst du dir wirklich ein
Skript oder eine Batch-Datei schreiben müssen.

vermutlich muss man dann doch auf die Existenz der entsprechenden Binaries prüfen (excel.exe), und da irgendwie die Version abfragen, mal sehen, ob der Aufwand lohnt, das zu recherchieren und in ein Skript zu giessen...

Trotzdem erstmal vielen Dank und einen schönen Tag,

Der AdminKnecht
Bitte warten ..
Mitglied: Fiasko
13.04.2010 um 11:16 Uhr
Zitat von AdminKnecht:
Hallo Fiasko,

> Das Problem liegt darin begründet, dass von der Office 2003 Professional-CD installiert wurde, daher wird nicht
unterschieden
> ob nun nur Access installiert ist oder das gesamte Officepaket und ggf. ist das bei vorherigen Officeversionen genauso.
> Bei 2007 verhält sich das allerdings anders.

Klar, man KÖNNTE ja bei der Installation sagen, das nur Excel und Word installiert werden sollen, der Rest nicht, und dann
hat man auch keine Gewissheit, wenn man sieht, das OFFICE 2003 BASIC installiert wurde, das auch Outlook dabei ist... (

Klar KÖNNTE man das sagen, das ändert aber nichts an dem Eintrag in der Systemsteuerung unter Software, dort wird nach wie vor Office 2003 Basic / Professional / ... .
So verhält sich das zumindest bei der Officeversion die ich hier habe. Und da wird auch das Problem liegen denn alle Inventarisierungprogramme (die ich zumindest bislang gesehen hab) identifizieren dann ebenfalls nur Office 2003 Pro .. aber nie die einzelnen Programme die von Office tatsächlich installiert sind.
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
13.04.2010 um 11:23 Uhr
grmmpfffff... (

so ein Käse...

Na ja, ich schaue mal weiter, ob ich noch eine Lösung finde, falls doch, dann gebe ich dir eine Info!

Viele Grüße

Der AdminKnecht
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst SOF MS Office 2013 Home and Business 1User ger PKC (3)

Frage von FA-jka zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
MS Office 2013: Anmeldeinformationen bzw. Benutzername ändern (2)

Frage von Dakanda zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Standard Design-Profil für MS Office

Frage von Dupsii zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...