Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auslesen der Netzwerkdruckermodelle

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Leetmaster

Leetmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2013, aktualisiert 23.09.2013, 1860 Aufrufe, 6 Kommentare, 4 Danke

Hallo,

meine Frage betrifft die Netzwerkdrucker. Zur Inventarisierung möchte ich wissen, welche Drucker im Haus welchen Modelltyp haben. (z.B. HP LaserJet 2055DN)
Da auf dem Printserver aber auch Drucker vorhanden sind welche nur einen Universaltreiber benutzen und keine Beschreibung hinzugefügt wurde kann ich das Modell nicht nachvollziehen.

Hat jemand eine Idee wie den Druckertypen über das Netzwerk ausliest?
Mitglied: Dobby
13.09.2013, aktualisiert um 06:13 Uhr
Hallo,

Ich denke das wird nicht so leicht werden, wenn es denn überhaupt funktioniert.
Man könnte das mit einem Script versuchen zu erledigen und dann muss das Script
zum Beispiel eben eine Tabelle zum Vergleichen haben, in der alle Druckernamen und
Hersteller und auch die Bezeichnungen samt der Seriennummern enthalten sind, dann
kann das Script diese Tabelle mit den im Netzwerk gefundenen Informationen abgleichen
und das Ergebnis dann eventuell in einem Bericht ausgeben, den Du druckst oder abspeichern kannst.

Das wäre eine Möglichkeit, aber bei der musst Du halt auch Vorarbeit leisten!

Ich denke man kann auch schnell mal die "berühmte" Runde drehen und muss dann eben alles aufschreiben
was zwar ziemlich uncool ist, aber danach hat man eben auch alles zusammen und kann die Bezeichnungen
der Drucker für das nächste mal hinterlegen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: virtuelleruser
13.09.2013 um 08:46 Uhr
Hallo Zusammen,

als Alternative kannst du natürlich auch von HP den JetAdmin herunterladen. Ist Kostenlos. Kleinen Server installieren, die integrierte SQL Express verwenden, die Basis Konfiguration ist relativ einfach. Der JetAdmin ist im Prinzip auf HP Geräte ausgerichtet und kann dir da sehr viel anzeigen wie Modell, Serien Nr., IP Adresse, Toner Stände usw. Jedoch ist er auch in der Lage fast das gleiche für Geräte von Fremdhersteller zu machen. Was da dann nicht geht ist die Infos aus der Herstellerspezifische MIB Struktur auszulesen.
Ich setze ihn zusätzlich für dieDruckerverwaltung, Zustandsüberwachung (Fehler Analyse und Behebung), Auto Konfiguration usw. ein. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.09.2013, aktualisiert um 09:02 Uhr
Zitat von Leetmaster:
Hat jemand eine Idee wie den Druckertypen über das Netzwerk ausliest?

Moin,

ggf. mit snmp und passenden tools. Bei HP-Druckern sollte das gehen, da ist es aber einfacher das mit dem JetAdmin zu machen. Solltet Ihr hingegen einen Druckerzoo haben, wird sich ein algemeineres snmptoolt eignen.

Du könntest natürlich auch ein linux mit cups drauf loslassen. die meisten linux suchen un finden inzwischen die Drucker im Netz automatisch und bestimmen auch gleich das Modell (mehr oder weniger genau), wenn man in der Druckerinrichtung nach Druckern im Netz suchen läßt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
13.09.2013 um 11:31 Uhr
Kyocera hat auch ein Verwaltungstool KMnet Viewer welche alle Informationen auswerten lässt.
LG; ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: Leetmaster
22.09.2013 um 19:29 Uhr
Großes Dank an alle, gute Arbeit!
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
22.09.2013 um 23:11 Uhr
Großes Dank an alle, gute Arbeit!
Wenn es das dann war wäre ein Beitrag ist erledigt hinten dran nicht schlecht! Danke

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Einzelne Zeilen einer mehrzeiligen Zelle auslesen (3)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch eine Uhrzeit aus einer .txt auslesen und verabeiten (4)

Frage von Beatzler zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (8)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...