Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auslesen der Netzwerkdruckermodelle

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Leetmaster

Leetmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2013, aktualisiert 23.09.2013, 1968 Aufrufe, 6 Kommentare, 4 Danke

Hallo,

meine Frage betrifft die Netzwerkdrucker. Zur Inventarisierung möchte ich wissen, welche Drucker im Haus welchen Modelltyp haben. (z.B. HP LaserJet 2055DN)
Da auf dem Printserver aber auch Drucker vorhanden sind welche nur einen Universaltreiber benutzen und keine Beschreibung hinzugefügt wurde kann ich das Modell nicht nachvollziehen.

Hat jemand eine Idee wie den Druckertypen über das Netzwerk ausliest?
Mitglied: 108012
13.09.2013, aktualisiert um 06:13 Uhr
Hallo,

Ich denke das wird nicht so leicht werden, wenn es denn überhaupt funktioniert.
Man könnte das mit einem Script versuchen zu erledigen und dann muss das Script
zum Beispiel eben eine Tabelle zum Vergleichen haben, in der alle Druckernamen und
Hersteller und auch die Bezeichnungen samt der Seriennummern enthalten sind, dann
kann das Script diese Tabelle mit den im Netzwerk gefundenen Informationen abgleichen
und das Ergebnis dann eventuell in einem Bericht ausgeben, den Du druckst oder abspeichern kannst.

Das wäre eine Möglichkeit, aber bei der musst Du halt auch Vorarbeit leisten!

Ich denke man kann auch schnell mal die "berühmte" Runde drehen und muss dann eben alles aufschreiben
was zwar ziemlich uncool ist, aber danach hat man eben auch alles zusammen und kann die Bezeichnungen
der Drucker für das nächste mal hinterlegen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: virtuelleruser
13.09.2013 um 08:46 Uhr
Hallo Zusammen,

als Alternative kannst du natürlich auch von HP den JetAdmin herunterladen. Ist Kostenlos. Kleinen Server installieren, die integrierte SQL Express verwenden, die Basis Konfiguration ist relativ einfach. Der JetAdmin ist im Prinzip auf HP Geräte ausgerichtet und kann dir da sehr viel anzeigen wie Modell, Serien Nr., IP Adresse, Toner Stände usw. Jedoch ist er auch in der Lage fast das gleiche für Geräte von Fremdhersteller zu machen. Was da dann nicht geht ist die Infos aus der Herstellerspezifische MIB Struktur auszulesen.
Ich setze ihn zusätzlich für dieDruckerverwaltung, Zustandsüberwachung (Fehler Analyse und Behebung), Auto Konfiguration usw. ein. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.09.2013, aktualisiert um 09:02 Uhr
Zitat von Leetmaster:
Hat jemand eine Idee wie den Druckertypen über das Netzwerk ausliest?

Moin,

ggf. mit snmp und passenden tools. Bei HP-Druckern sollte das gehen, da ist es aber einfacher das mit dem JetAdmin zu machen. Solltet Ihr hingegen einen Druckerzoo haben, wird sich ein algemeineres snmptoolt eignen.

Du könntest natürlich auch ein linux mit cups drauf loslassen. die meisten linux suchen un finden inzwischen die Drucker im Netz automatisch und bestimmen auch gleich das Modell (mehr oder weniger genau), wenn man in der Druckerinrichtung nach Druckern im Netz suchen läßt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
13.09.2013 um 11:31 Uhr
Kyocera hat auch ein Verwaltungstool KMnet Viewer welche alle Informationen auswerten lässt.
LG; ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: Leetmaster
22.09.2013 um 19:29 Uhr
Großes Dank an alle, gute Arbeit!
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
22.09.2013 um 23:11 Uhr
Großes Dank an alle, gute Arbeit!
Wenn es das dann war wäre ein Beitrag ist erledigt hinten dran nicht schlecht! Danke

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Kalenderberechtigungen auslesen
gelöst Frage von garciamExchange Server8 Kommentare

Hallo Ich müsste von allen Kalendern die Standard-Berechtigung auslesen können und in eine CSV-Datei exportieren. Folgendes Script habe ich ...

Pascal und Delphi
Mausposition auslesen
gelöst Frage von AnkhMorporkPascal und Delphi11 Kommentare

Hallo Experts, vielleicht kann mich ein Pascal-Kundiger in die richtige Richtung schupsen. Habe wie ein Besengter gegoogelt, aber bewege ...

VB for Applications
Autofiltereinstellungen auslesen
gelöst Frage von chef1568VB for Applications9 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit dem Auslesen eines Autofilters. Hier habe ich das Problem dass, sobald mehr ...

Batch & Shell
Partitionen auslesen
gelöst Frage von TlBERlUSBatch & Shell2 Kommentare

Hi Zusammen, ich probiere mich momentan an der Powershell, stoße momentan leider auf das Problem, dass sich mein Skript ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...