bragi2706

Auslesen der Netzwerkstruktur

hallo an das forum!

ich bin kein profi auf dem gebiet de rnetzwerkwerstellung, interessiere mich aber sehr dafür.
ich möchte testweise unser bestehendes netzwerk mit den gleichen konfigurationen
neu aufbauen, da sich im laufe der zeit doch sehr viel "müll" angesammelt hat.

damals wurde das netzwerk (1 server 2003 - wts / 1 server 2003 - sql / 1 server 2003 -
internetverkehr - datensicherung, etc.) von einem profi installiert.

gibt es eine möglichkeit, die bestehende netzwerkstruktur auszulesen, sodass ich dann
stück für stück die neuinstallation beginnen kann?

passieren kann nichts. alle server werden zuvor über acronis gesichert.

über hilfen bin ich dankbar.

gruss

Member: aqui
aqui Mar 09, 2007 at 20:20:15 (UTC)
Bei solchem Netzwerk mit 3 Servern kann das ja kein großes Problem sein das manuell zu machen oder hängen da auch noch 400 Clients und ein Netzwerkinfrastruktur dran ??? Dafür ist dann deine Beschreibung etwas dürftig face-sad Gerade was Komponenten (Switches, Router etc.) anbetrifft !
Die Frage ist was du wirklich willst ? Clients und Server auslesen oder die Infrastruktur ?? Wenn ihr da mit VLANs, Layer 3 Switching etc. arbeitet ist das nicht einfach. Da hilft dann nur an die Komponenten ran und Konfig auslesen bzw. Strippen verfolgen.
Tools wie Look@LAN können da helfen aber alles können sie auch nicht.
So einfach einen Knopf drücken und das wars, ist nicht möglich. Wenn das Netzwerk ein Profi gemacht hat, hat er auch sicherlich eine professionelle Dokumentation angefertigt wie sich das für einen Profi gehört....
Member: tikayevent
tikayevent Mar 13, 2007 at 07:10:57 (UTC)
Schau dir mal den Network Supervisor von 3Com an. Der Scannt das Netz automatisch und erstellt davon eine Networkmap.