Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auslesen des Passwortablaufdatums und Mailbenachrichtigung

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: edvhammel

edvhammel (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2012, aktualisiert 20.02.2014, 4963 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Admin-Gemeinde,

wir haben aktuell umgestellt auf DC Windows 2008 R2 und als Client Win7 64 bit.
Per GPO bekommen die User 7 Tage vor Ablauf Ihres Kennworts den Ballon eingeblendet, dass Ihr Passwort abläuft.
Leider sehen bzw. übersehen unsere Benutzer diesen Hinweis.

Nun hab ich mir gedacht es muss doch möglich sein, das expire Date des AD Passwort auszulesen und dann den AD Benutzern eine Mail zu schicken mit dem Hinweis: "Ihr Passwort läuft in X Tagen ab!"

Ich hab auch schon mal gegoogelt und bin auf folgendes Skript gestossen:
01.
  
02.
############################################################################### 
03.
 
04.
function write-Eventlog([string]$uname) 
05.
06.
 
07.
  $text = "Das Kennwort für den Benutzer " + $uname + " wurde zur Änderung aktiviert." 
08.
 
09.
  $Eventlog = new-object System.Diagnostics.EventLog('Application') 
10.
  $Eventlog.MachineName = "." 
11.
  $Eventlog.Source = "Kennwort-Manager" 
12.
  $Eventlog.WriteEntry($text) 
13.
 
14.
15.
 
16.
function send-EMail([string]$uname, [string]$email, [int]$number) 
17.
18.
  #Mailserver   
19.
  $server = "192.168.1.20" 
20.
  $from = " kennwort@hier.local" 
21.
  $subject = "Ihr Domainen-Kennwort läuft demnächst ab!" 
22.
  $template = "C:\powershell\password.html" 
23.
 
24.
  $body = get-Content $template 
25.
  $replace=[regex]"#TAGE#" 
26.
  $body = $replace.Replace($body,$number,1) 
27.
  $replace=[regex]"#NAME#" 
28.
  $body = $replace.Replace($body,$uname,1) 
29.
 
30.
  [System.Net.Mail.MailMessage]$message = New-Object System.Net.Mail.MailMessage($from, $email, $subject, $body) 
31.
  $message.IsBodyHTML = $true 
32.
 
33.
  if ($number -eq 1) {$message.Priority ="High"} 
34.
 
35.
  [System.Net.Mail.SmtpClient]$smtpclient = New-Object System.Net.Mail.SmtpClient($server) 
36.
  $smtpclient.Send($message) 
37.
 
38.
39.
 
40.
### Begin Main 
41.
 
42.
$days = "7" 
43.
$container = "OU=Benutzer,DC=hier,DC=local" 
44.
$query = "(&(objectclass=user)(useraccountcontrol=512))" 
45.
 
46.
for ($day = 0; $day -le $days; $day++) 
47.
48.
 
49.
   $user ="" 
50.
   $users = Get-ADUser -LdapFilter $query -SearchBase $container -SearchScope:Subtree | Where {$_.PasswordExpires.Date -eq ([datetime]::Now.Date.AddDays($day))} 
51.
 
52.
    foreach ($user in $users) 
53.
54.
       if ($user -ne $null) 
55.
56.
         
57.
           if ($day -eq 0) 
58.
59.
             write-Eventlog $user.Name 
60.
             set-aduser -identity $user.NTAccountName -UserMustChangePassword $true 
61.
62.
           else 
63.
64.
             send-EMail $user.Name $user.EMail $day 
65.
66.
67.
68.
69.
 
70.
### End Main 
Leider bin ich aber noch Powershell Neuling und bekomme es nicht hin, das Ganze zu testen bzw. erfolgreich auszuführen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Danke!
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 09.11.2012, aktualisiert 20.02.2014
Moin.

Ich hab Dein Skript gegoogelt und gesehen, dass Du es einfach nicht komplett wiedergibst ;) siehe http://www.msisafaq.de/anleitungen/Verschiedenes/VistaPwd.htm
Du unterschlägst den Autor und dessen Kommentar:

Für den Betrieb dieses Skripts sind die Powershell und die PowerShell Commands for Active
Directory von Quest erforderlich. Die Powershell Commands können Sie unter der URL
http://www.quest.com/powershell/activeroles-server.aspx herunter laden.

Hattest Du die runtergeladen und eingebunden?
Wenn's nicht will, schau mal hier: http://www.administrator.de/forum/user-%C3%BCbersehen-in-windows-7-st%C ...
Bitte warten ..
Mitglied: edvhammel
29.11.2012 um 13:29 Uhr
Da hab ich wohl was übersehen. Skript ist nicht von mir, habe ich aber auch nie behauptet. Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Problem mit Mailbenachrichtigung im Icinga2
Frage von xXEddiXxMonitoring

​Hi, ich habe ein Problem mit den Mailbenachrichtigungen im Icinga2. Die Benachrichtigungen werden nicht versendet, hier ein Auszug aus ...

Windows Server
Ressourcenmanager Dateiserver E-Mailbenachrichtigung Fehler
Frage von Maxwell53Windows Server

Guten Tag, ich habe bislang eine Benachrichtigung bei Überschreitung der Kontingente erhalten und jetzt bekomme ich ständig die Fehlermeldung ...

Exchange Server
Kalenderberechtigungen auslesen
gelöst Frage von garciamExchange Server8 Kommentare

Hallo Ich müsste von allen Kalendern die Standard-Berechtigung auslesen können und in eine CSV-Datei exportieren. Folgendes Script habe ich ...

Pascal und Delphi
Mausposition auslesen
gelöst Frage von AnkhMorporkPascal und Delphi11 Kommentare

Hallo Experts, vielleicht kann mich ein Pascal-Kundiger in die richtige Richtung schupsen. Habe wie ein Besengter gegoogelt, aber bewege ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...