Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auslesen von Softwareaplikationen sowie Rechnerdaten mit VBS

Frage Entwicklung

Mitglied: 66943

66943 (Level 1)

04.08.2008, aktualisiert 11.08.2008, 4764 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle,

ich möchte in meinem Netzwerk die installierte Software sowie deren aktuelle Version und die Hardware des Rechners auslesen.
Die Daten soll am besten in einer Access Datenbank gespeichert werden.
Könnt ihr mit helfen, denn ich weiß nicht so richtig wo ich jetzt anfangen soll.
Mitglied: Iwan
04.08.2008 um 11:42 Uhr
Hallo zurück,

Stichwort: Scriptomatic
damit lassen sich Beispiele erstellen und meist auch ohne Probleme in Office mit einbinden
zumindest weiss ich es von Excel, da ich es selbst zum inventarisieren meiner PCs nutze


*nachtrag*
Code kopieren in eine Textdatei und dann speichern als SW.vbs:
01.
Const WbemAuthenticationLevelPktPrivacy = 6 
02.
 
03.
strComputer = "localhost" 
04.
strNamespace = "root\cimv2" 
05.
strUser = "" 
06.
strPassword = "" 
07.
 
08.
Set objWbemLocator = CreateObject("WbemScripting.SWbemLocator") 
09.
Set objWMIService = objwbemLocator.ConnectServer _ 
10.
    (strComputer, strNamespace, strUser, strPassword) 
11.
objWMIService.Security_.authenticationLevel = WbemAuthenticationLevelPktPrivacy 
12.
 
13.
Const HKLM = &H80000002 
14.
Set objReg = GetObject("winmgmts://" & strComputer & _ 
15.
    "/root/default:StdRegProv") 
16.
Const strBaseKey = "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\" 
17.
objReg.EnumKey HKLM, strBaseKey, arrSubKeys 
18.
 For Each strSubKey In arrSubKeys 
19.
    intRet = objReg.GetStringValue(HKLM, strBaseKey & strSubKey, _ 
20.
        "DisplayName", strValue) 
21.
    If intRet <> 0 Then 
22.
        intRet = objReg.GetStringValue(HKLM, strBaseKey & strSubKey, _ 
23.
        "QuietDisplayName", strValue) 
24.
    End If 
25.
    If (strValue <> "") and (intRet = 0) Then 
26.
        str=str & strValue &vbcrlf 
27.
    End If 
28.
Next 
29.
wscript.echo str
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
04.08.2008 um 12:09 Uhr
Link zur Scriptomatic und weiteren MS Tools:
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/createit.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
04.08.2008 um 12:46 Uhr
MSINFO32 verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
04.08.2008 um 13:12 Uhr
Falls es nicht darum geht, das selbst zu erfinden, sieh dir mal Loginventory an: http://www.loginter.net

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 66943
11.08.2008 um 07:38 Uhr
Ja mit MSINFO32 komme ich schon weiter, die frage ist jetzt bloß wie kann ich diese datei speichern und mir über das netzwerk ausgeben lassen, d.h. ich will diese
datei auf anderen rechnern im netz ausführen lassen und mir ihre daten holen, hat jemand eine idee
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS - Vor- und Nachnamen auslesen
Frage von Ah3n0bar6usVB for Applications2 Kommentare

Ich könnte noch einmal (teuren) Rat gebracuhen. Ich versuche mir dem u.a. Script den kompletten Namen eines Nutzers vom ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen
Frage von joni2000deBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese mit folgendem Code das Eventlog aus um die Druckjobs zu ermitteln. Das funktioniert auf dem ...

Entwicklung
Zählerstände über SNMP und VBS auslesen
Frage von motofuzyEntwicklung4 Kommentare

Hallo ihr lieben, ich suche ein Script das in VBS oder Powershell geschrieben ist und mir die Zählerstände der ...

VB for Applications
CSV Datei mit VBS auslesen
Frage von scorpionesc83VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin in Sachen VBS ein totaler Anfänger und hoffe, dass ihr mir bei einem Problem helfen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.