Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auslesen von Softwareaplikationen sowie Rechnerdaten mit VBS

Frage Entwicklung

Mitglied: 66943

66943 (Level 1)

04.08.2008, aktualisiert 11.08.2008, 4716 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle,

ich möchte in meinem Netzwerk die installierte Software sowie deren aktuelle Version und die Hardware des Rechners auslesen.
Die Daten soll am besten in einer Access Datenbank gespeichert werden.
Könnt ihr mit helfen, denn ich weiß nicht so richtig wo ich jetzt anfangen soll.
Mitglied: Iwan
04.08.2008 um 11:42 Uhr
Hallo zurück,

Stichwort: Scriptomatic
damit lassen sich Beispiele erstellen und meist auch ohne Probleme in Office mit einbinden
zumindest weiss ich es von Excel, da ich es selbst zum inventarisieren meiner PCs nutze


*nachtrag*
Code kopieren in eine Textdatei und dann speichern als SW.vbs:
01.
Const WbemAuthenticationLevelPktPrivacy = 6 
02.
 
03.
strComputer = "localhost" 
04.
strNamespace = "root\cimv2" 
05.
strUser = "" 
06.
strPassword = "" 
07.
 
08.
Set objWbemLocator = CreateObject("WbemScripting.SWbemLocator") 
09.
Set objWMIService = objwbemLocator.ConnectServer _ 
10.
    (strComputer, strNamespace, strUser, strPassword) 
11.
objWMIService.Security_.authenticationLevel = WbemAuthenticationLevelPktPrivacy 
12.
 
13.
Const HKLM = &H80000002 
14.
Set objReg = GetObject("winmgmts://" & strComputer & _ 
15.
    "/root/default:StdRegProv") 
16.
Const strBaseKey = "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\" 
17.
objReg.EnumKey HKLM, strBaseKey, arrSubKeys 
18.
 For Each strSubKey In arrSubKeys 
19.
    intRet = objReg.GetStringValue(HKLM, strBaseKey & strSubKey, _ 
20.
        "DisplayName", strValue) 
21.
    If intRet <> 0 Then 
22.
        intRet = objReg.GetStringValue(HKLM, strBaseKey & strSubKey, _ 
23.
        "QuietDisplayName", strValue) 
24.
    End If 
25.
    If (strValue <> "") and (intRet = 0) Then 
26.
        str=str & strValue &vbcrlf 
27.
    End If 
28.
Next 
29.
wscript.echo str
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
04.08.2008 um 12:09 Uhr
Link zur Scriptomatic und weiteren MS Tools:
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/createit.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
04.08.2008 um 12:46 Uhr
MSINFO32 verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
04.08.2008 um 13:12 Uhr
Falls es nicht darum geht, das selbst zu erfinden, sieh dir mal Loginventory an: http://www.loginter.net

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 66943
11.08.2008 um 07:38 Uhr
Ja mit MSINFO32 komme ich schon weiter, die frage ist jetzt bloß wie kann ich diese datei speichern und mir über das netzwerk ausgeben lassen, d.h. ich will diese
datei auf anderen rechnern im netz ausführen lassen und mir ihre daten holen, hat jemand eine idee
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
Zählerstände über SNMP und VBS auslesen (4)

Frage von motofuzy zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...