Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auslesen von Text aus verschiedenen Tabellenblättern und Einfügen in eine neue Datei

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 71636

71636 (Level 1)

06.11.2008, aktualisiert 12.11.2008, 6970 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich bin Projektadmin und möchte die zahlreichen Protokolle diverser Arbeitsgruppen/gremien , welche in Word verfasst sind, in ein einziges Endlosprotokoll in Excel bringen.

Meine Idee ist folgende: Wir arbeiten gleichzeitig immer an 30-40 Projekten, welche ich als Tabellenblätter in einer einzigen Excel-datei verwalten möchte (zumindest immer für ein Kalenderjahr, wenn das noch überschaubar bleibt ) . Dann hätte man alle Fakten an einem Ort und könnte über Filter entsprechend recherchieren. Jedes Blatt ist spaltenweise aufgebaut (Datum; Nummer des Arbeitspaketes, Beschreibung des Arbeitspaketes, Verantwortlicher, Erledigungsstand). Am Ende jeder Zeile soll eine Checkbox sein (Ins Protokoll aufnehmen :Ja/nein) . In den so markierten Zeilen sollen dann die Inhalte der Spalten "Arbeitspaket "und "Verantwortlicher" von allen Arbeitsblättern in eine neue Datei "Protokoll" importiert werden, welche dann möglicherweise als pdf versendet werden kann.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen hinreichend beschreiben und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Mitglied: Tsocin
06.11.2008 um 22:01 Uhr
Wie groß ist deine Erfahrung mit VBA Programmierung? Und um welchen Part genau geht es jetzt? Die automatische Übernahme der Daten von Word nach Excel? Sofern die Word-Dokumente nicht identisch aufgebaut sind, bzw. die gewünschten Informationen eindeutig in jedem Dokument identifizierbar sind, wird eine automatische Übernahme schwer zu programmieren.

Oder geht es nur um den Teil in Excel? Dann würde ich einzig die Checkbox gegen die letzte (oder erste, je nach Vorliebe) Zelle einer Zeile austauschen und diese mit einem "X" markieren. Eine Checkbox müsste immer von Hand eingefügt werden, bei jeder neuen Zeile! Dann per VBA die ganzen Blätter durchlaufen, nach dem "X" suchen und die gewünschten Informationen auf ein neues Sheet kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 71636
07.11.2008 um 08:17 Uhr
Es geht um die Erstellung eines Protokolles mit Daten aus Excel, also die Sache mit dem "X". Leider kenne ich mich in VBA überhaupt nicht aus. Das Sheet soll eine Standardfom haben und soll jedesmal mit den eingelesenen Inhalten als Protokoll versand werden. Die (Protokoll-)Datei wird dann abgespeichert. Wenn später neue Inhalte eingelesen werden, sollen die alten gelöscht oder überschrieben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Tsocin
07.11.2008 um 12:01 Uhr
Eigentlich eine einfache Sache, wenn man VBA kann. Ich würde dir empfehlen jemanden zu suchen der Erfahrung mit VBA hat und ihn damit beauftragen. Selbst bei einer externen Firma, sofern im Haus niemand vorhanden ist, dürfte es nicht sehr teuer werden. Ich denke da an maximal 1 MT.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 71636
07.11.2008 um 12:45 Uhr
Danke, das werde ich dann wohl tun.

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: VBSnoobDlu
12.11.2008 um 14:30 Uhr
Man könnte auch ne kleine Datenbank bauen,
die die Datenerfasst statt Excel, kannst das Startformular ja einfach gestalten ;)

Dort gibt es button-funktionen unter anderem auch, datensatz nach excel word oder sonstwohin exportieren.

damit könnte es auch gehen und man brauch keine VBS erfahrung höchsten bissel einfuchs zeit.


Wäre das gleiche Prinzip wie bei dir ... auch mit dem X,
wenn du dann den button drückst oder i-was dieses Ereigniss auslöst sucht er die datensätze mit dem X und schiebt sie weg,
dazu haste noch die möglichkeit eine Sicherungstabelle anzulegen wo diese fertigen projekte gesichert werden,
dann kannste sie immer schnell nachschauen und bei muss nachdrucken oder erneut verschicken usw.


ohh noch was vergessen
wenn du wirklich 30 - 40 - 50 Projekte erfasst bietet es sich sowieso eher an,
da du in einer datenbank schnellere filterungen zur verfügung hast und meiner meinung nach
die gesamte arbeit schneller geht da acces dort besser klar kommt,
dazu kommt ja noch das es nach einer weile nicht mehr 50 projekte sind sondern 100 ... oder so.


gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Text Datei bestimmte Bereiche lesen und in neue Text schreiben (3)

Frage von TurboD zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Reinen unformatierten Text in Access 2016 einfügen (3)

Frage von Akcent zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

Basic
gelöst AutoIt - Array auslesen und den Inhalt der Dateien in Worddatei einfügen (4)

Frage von hipfzwirgel zum Thema Basic ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...