Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auslesen von Umgebungsvariablen des Webseitenbesuchers und Ausgabe der Daten.

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Yoshi-GP

Yoshi-GP (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2008, aktualisiert 20.03.2008, 6603 Aufrufe, 4 Kommentare

Eine Vielzahl von Daten wird gewünscht, ähnlich der datenerhebung in Google-Analytics.

Hallo Kollegen.

Google stellt mit seinem Analyseinstrument eine Vielzahl von Daten der Webseitenbesucher bereit. Nun möchte ich diese Daten in einem Webprojekt auch bereitstellen.
Ziel ist es, dem Besucher aufzuzeigen, daß nicht nur IP und Browser, sondern auch der genaue Internetprovider, die Bildschirmauflösung, das OS sowie diverse andere Daten seines Anschlusses bzw. seiner Maschine im Internet sichtbar sind.

Kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben, auf welchem Wege diese Daten ermittelt werden. Die Standards in PHP für Brower, IP etc. sind bekannt, ich hätte gern die Daten, welche auch Analytics von Google wiedergibt.

Danke.

Gruss Jan
Mitglied: SlainteMhath
05.03.2008 um 11:23 Uhr
Hi,

also Zugriff auf die lokalen Umgebungsvariablen bekommst Du mit PHP nicht. Dafür wäre java/javsscript notwendig, und auch dann geht das nicht ohne Interaktion (sprich sicherheitsabfrage) mit dem Anwender.

Ein paar der Daten lassen sich allerdings auch ohne clientside-scripting ermitteln:

- Internetprovider => RIPE bzw GeoIP oder ähnliche Dienste
- Bildschirmauflösung => ist m.W. mit Javascript (ohne sicherheitsabfrage) auslesbar
- OS => steht i.d.R. im Agent Header des Webbrowsers (kann allerdings manupuliert werden)
- "diverse andere Daten" => was genau?

Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
05.03.2008 um 11:48 Uhr
Okey, danke erstmal für die Info.

Dann werde ich schauen, ob ich mich der Google-Scripte bedienen kann, denn diese lesen dann vermutlich die daten aus und geben Sie an die Statistik weiter.

Mit sonstige Daten meine ich z.Bsp.
- Flash installiert
- Java-Version etc.

Gruss Jan
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
12.03.2008 um 10:56 Uhr
Ich möchte nochmals darauf zurückkommen, da die Java-Datenermittlung von Google recht kryptisch ist, und ich doch lieber etwas eigenes einsetzen möchte.

Nehmen wir die Ermittlung wie hier:

http://www.yourip.de/expert.html

Das ist mein Ziel:
- Browser
- OS
- Bildschirmauflösung
- Referer
- weitere interessante Infos


Ziel ist es, dem User auf einfachem Wege klar zu machen, daß im Internet mehr über ihn zu erfahren ist, als er denkt.
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
20.03.2008 um 07:34 Uhr
Bevor ich einen neuen Beitrag eröffne, versuch ich es hier nochmal.

Nehmen wir einfach die Abfrage der Whois-Datenbank (ähnlich completewhois(dot)com).

Wie frage ich die Daten aus PHP heraus ab?
Wie bekomme ich die Ergebnisse geliefert? Ein Array? Einzelne Variablen?

Danke im Voraus.

Gruss Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen (11)

Frage von creeko zum Thema Windows 7 ...