Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auslesen von Windows Office Productkeys per Skript

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: C.Override

C.Override (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2010 um 16:02 Uhr, 11305 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

folgendes, ich will hier in der Firma Lizenztechnisch mal auf Stand kommen. Daher will ich möglichst (vielleicht gibt es ja ne alternative) folgendes:

1.) User führt eine Batch oder vbs aus.
2.) durch das Batch oder vbs wird auf einem Netzlaufwerk eine .*Rechnername*.txt erstellt, in welcher Betriebssystem, Officeversion und Productkey aufgelistet sind.

Dieses Skript sollte Windows und OfficeVersionen ab XP bis Windows 7/Office2007 unterstützen.

Wäre für jeden Tipp echt dankbar.

Grüße

C.Override
Mitglied: Pjordorf
04.10.2010 um 17:03 Uhr
Hallo,

Zitat von C.Override:
2.) durch das Batch oder vbs wird auf einem Netzlaufwerk eine .*Rechnername*.txt erstellt, in welcher Betriebssystem,
Officeversion und Productkey aufgelistet sind.
Hier im Forum gibt es einige dieser Lösungen. Würde gerne für dich suchen, habe aber jetzt gerade (wie du vermutlich auch) keine Zeit.

Bis auf den Produktkey auslesen ist das kein Problem. (Produktkey auslesen = nicht ganz legale Handlung = kein hilfe hier im Forum)

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
04.10.2010 um 19:01 Uhr
Hallo C.Override,

schau mal hier nach. Dort gibt es ein VBS-Script, das auf jeder einzelnen Maschine ausgeführt werden muss und alle Informationen liefert, die Du haben möchtest. Weiter unten im Thread ein Script nur zum Auslesen der Informationen Windows betreffend, von allen aktiven Rechnern übers Netzwerk per AD. Das zuletzt genannte Skript hat allerdings einen Fehler (ein Link auf die Seite wurde irrtümlich in den Quelltext eingebaut), einfach den Thread lesen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
10.10.2010 um 19:00 Uhr
Hallo Friemler!

Die gute Nachricht ist, dass die Skripte unter Windows XP noch funktionieren und die schlechte Nachricht ist, unter Windows 7 nicht mehr

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
12.10.2010 um 12:18 Uhr
Hallo didi1954,

ich habe gerade das erste und das dritte Skript in dem Thread aus meinem obigen Link auf einem Windows 7 Ultimate x86 mit Office 2003 SP3 getestet, funktionierten beide einwandfrei.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
12.10.2010 um 12:54 Uhr
Hallo Friemler!

Also, auf meinem Win7-Prof können keine HKLM-Values ausgelesen werden (HKCU ohne Probleme). Es werden nur NULL-Werte zurüchgegeben?. Im XP-Mode funktionierts wiederum. Inwieweit hier Sicherheitseinstellungen das eventuell verhindern, weiß ich leider nicht.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
12.10.2010 um 14:51 Uhr
Hallo didi1954,

auf meinem Windows 7 Testsystem haben Mitglieder der Gruppe Benutzer Leserechte auf
HKLM\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows NT\\CurrentVersion
und auf den entsprechenden Schlüssel für Office auch.
Das kann mit Regedit, Rechtsklick auf den Schlüssel->Berechtigungen überprüft werden.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
12.10.2010 um 23:37 Uhr
Hallo Friemler!

Danke für den Hinweis

Also, Berechtigungen sind Vollzugriff und Besitzer ist Admin und als Admin (Installer mit Benutzer-Konto aktiviert) bin ich auch angemeldet. Trotzdem immer Null-Rückgabe. Aber HKLM-DirektX kann ich z.B. auslesen, aber Windows (Defender, NT..) keine Chance?

Bei der Gelegenheit, habe ich mir auch gleichmal die Registry zerschossen (bei den Veerbungen Mist gebaut) und musste erst ein Image zurückspielen

Aber egal, war aus reiner Neugierde eh nur Spielerei.

Gruß Dieter

PS. Seltsam ist auch, dass ich die Office-DigitalProduktID zwar per VBA aber nicht per VBS auslesen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: xhutzelx
10.02.2011 um 09:22 Uhr
Hab das mehr oder weniger durch Zufall gelesen und wollte nur mal anmerken, dass es durchaus legal ist, den Key auszulesen. Microsoft stellt dazu sogar selbst Werkzeuge bereit. Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Remote App - Ausgabe in lokales Office (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Skript zum Auslesen und Automatischen Versenden von E-Mails (3)

Frage von weber4134 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Windows 7 pro und Office 2013 Sprache ändern (5)

Frage von BergEnte zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...