arminweinmann

Auslsen des Namens der lokalen Administratorgruppe per Batch

Hallo,

ich suche nach einem Weg den Namen der lokalen Administratorgruppe sprachabhängig zu ermitteln und diesen dann in einer Batchdatei in einer Variablen für spätere Verwendung abzulegen.
Leider ist es ja so, dass auf deutschen Windows-Systeme die Gruppe 'Administratoren' heisst, und auf englischen 'Administrators'.

Ich habe bereits mit folgendem rumprobiert:

wmic group where (SID='S-1-5-32-544') get name

Dabei kommt dann folgendes raus:
U:\>wmic group where (SID='S-1-5-32-544') get name
Name
Administrators

Die Antwort an für sich ist OK, aber ich scheitere daran
1. die Überschrift wegzubekommen
2. den Namen der Gruppe in eine Variable zu verpacken

Vielen Dank für Tipps

Armin

Mitglied: 131381
Solution 131381 Nov 18, 2016 at 15:17:28 (UTC)
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('wmic group where ^(SID^="S-1-5-32-544"^) get name /format:list ^| findstr /i Name') do set "groupname=%%a"
echo %groupname%
Gruß
Member: ArminWeinmann
ArminWeinmann Nov 18, 2016 at 15:26:48 (UTC)
Mööööönsch ging das schnell!

Vielen Dank!
Member: ArminWeinmann
ArminWeinmann Nov 18, 2016 at 15:37:30 (UTC)
Noch 'ne Frage: (damit ich nicht dumm sterbe..)
Wer braucht eigentlich diese 'Dächle' (^) Escape-Zeichen?
das WMIC Kommando?
die Ausführende Instanz bevor das 'for' Kommando anfängt zu arbeiten oder wer?

Danke
Mitglied: 131381
131381 Nov 19, 2016 updated at 09:17:11 (UTC)
Zitat von @ArminWeinmann:

Noch 'ne Frage: (damit ich nicht dumm sterbe..)
Wer braucht eigentlich diese 'Dächle' (^) Escape-Zeichen?
das WMIC Kommando?
die Ausführende Instanz bevor das 'for' Kommando anfängt zu arbeiten oder wer?
Bestimmte Zeichen müssen im Subject der For-Schleife "Escaped" werden, dazu zählen unter anderem das = und | und Klammern etc.. Das macht man mit dem ^.
Die weiteren Zeichen die dazu gehören inkl. Erläuterung kannst du hier nachlesen
http://www.robvanderwoude.com/escapechars.php
Beachte dort die Zeichen mit der Erläuterung "Required only in the FOR /F "subject" (i.e. between the parenthesis)"

Du kannst sie ja mal weglassen und sehen das die Batch dann Syntax-Fehler wirft.

Hoffe das klärt deine Unklarheit face-smile
Member: ArminWeinmann
ArminWeinmann Nov 20, 2016 at 12:06:37 (UTC)
Danke, werd's mir anschauen