Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausmaße des WEB

Frage Internet

Mitglied: Zschneidi

Zschneidi (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2008, aktualisiert 20:55 Uhr, 4983 Aufrufe, 10 Kommentare

Wie groß ist das Internet ?

Hi,

ich frag mich schon seit längerem, wie groß die Datenmengen des gesammten Internets wohl sein mögen, dazu
konnte ich nur leider noch keine Informationen finden, die irgendwie Aufschluss gegeben hätten.

Die Infos, die ich gern hätte, wieviele Bits bereits gesetzt worden um die Informationen des Gesamten
aktuellen Internets zu realisieren.

Was mich auch interessiert ist, wie umfangreich die größten Serveranlagen sind. Wieviel storage haben z.B.:
GOOGLE, YouTube oder RapidShare und Co., wie viele Server sind beteiligt, wie hoch die Datendurchsätze.

So in der Art, wie die Top 500 der Suberkombjuder.

Würde mich wirklich interessieren, da ich darüber nie wirklich was lesen konnte.

Wenn ihr n Tip für mich hättet, wäre ich da sehr dankbar.
Mitglied: dasfranky
28.11.2008 um 09:34 Uhr
ich glaub, das lässt sich heute nicht mehr messen. die datenmenge hat eine unvorstellbare größe.

alleine rapidshare hat sicherlich einige petabyte an festplatten, google, ms und die US-geheim- und nicht-geheim-dienste sicherlich die größten rechenzentren.

aber wie gesagt, sicherlich alles unvorstellbare ausmaße
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
28.11.2008 um 09:43 Uhr
Hallo,

genau Zahlen wir man da von G**gle (wo auch YouTube) zugehört nicht bekommen, da das m.W. erklärtes Firmenmoto ist, das nicht rauszurücken.

Es wird aber auch nie eine alles umfassende Statistik darüber geben, da keine wirklich mehr alles überblicken kann. Denn überleg dir mal was alleine die P2P-Geschichten an Storage und Bandbreite ausmacht. Wer soll das je wirklich beziffern. Oder auch Regierungsorganisationen, die werden sich sicher ausschweigen.
Man kann im Netz ein bissel was finden wenn man nach Frimenname + Datenvolumen/Bandbreite sucht, aber das sind alles nicht auf einzelne Bereiche gerichtet Berichte, kein Gesamtüberblick.
Bitte warten ..
Mitglied: priez
28.11.2008 um 13:23 Uhr
Hi,

http://www.archive.org/index.php wäre evtl. auch eine Informationsquelle für die Antwort auf deine Frage. Das sind die Leute, die vom Internet ein Archiv anlegen

mfg

René
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
28.11.2008 um 13:44 Uhr
wie geil... ein backup vom internet.. is das incrementell ? Übrigens.. am sonntag wird das Internet geschlosen das mal alle dateien gesichert werden können, auch die sonst geöffneten dateien...
wie geil.. noch ne frage, welches raid benutzen die
sory.. ist nur ein fun Eintrag -> zumindest ich hatte Spass
Bitte warten ..
Mitglied: priez
28.11.2008 um 13:48 Uhr
Die haben von jeder Website ein Backup ohne Bilder. Neuere Backups teilweise auch mit grafiken. So ca. einmal im Monat machen die ein Snapshot.

Sucht mal in der "Wayback-Maschine"

mfg

René

P.S. Die haben letztes Jahr auf mehr als 1 PByte Platz aufgestockt. Oder war das vorletztes Jahr. ka.
Bitte warten ..
Mitglied: DocDOS
28.11.2008 um 15:04 Uhr
Ich frag mich ehrlich, ob sich damals, als das Internet "erfunden" oder erschaffen wurde, jemand vorstellen konnte, was daraus mal werden würde..

vor allem, ich möchte gerne mal die Log-Files der Internet-Backbones sehen, und vor allem, was sind das für Maschinen und für Platten-Systeme, die das rasante Logfile-Wachstum mitschreiben können *g*
Bitte warten ..
Mitglied: Zschneidi
28.11.2008 um 16:54 Uhr
Wow, danke erstmal, hätte nicht gedacht, dass tatsächlich so weniges konkret bekannt ist. Redet doch die ganze Welt täglich über das WEB.

Aber 1,8 Zettabyte bis 2011 ???? Ohh boy..... wo soll das noch hinführen, wenn man bedenkt, das wir gerade erst anfangen.
Vor allem, wenn man bedenkt, das man das ganze Internet von 94 auf ne einzelne Festplatte locker 2 - 3 mal speichern könnte.

Kann ich jetz hoffen, dass in 10 Jahren ne Petabyte Festplatte auf meinem Schreibtisch steht ? Hmmm lecker...^^
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
28.11.2008 um 20:54 Uhr
Zitat von priez:
Sucht mal in der "Wayback-Maschine"

nett, hier mal administrator.de aus dem Jahre 98

http://web.archive.org/web/19981206075653/http://www.administrator.de/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Web weiter - umleitung
Frage von AndreL79Server10 Kommentare

Servus Administratoren, ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Zur Infrastruktur: Router: Fritz.Box 7390 Physikalischer Server: Win Server 2008R2 ...

Tipps & Tricks
Suche einen WEB FIlter - Web Protection für 500 Mitarbeiter
Frage von Ruffy1984Tipps & Tricks17 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zur Zeit die Sophos Web Appliance im Einsatz, bis auf den Support und die Preise ...

Windows Server
Active Directory Web Services
gelöst Frage von makaroniWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe zwei Systeme von Kunden, bei denen der Active Directory Web Service nicht gestartet ist. Ich ...

Switche und Hubs
Kein Zugriff auf Zyxel Web Configurator
gelöst Frage von switch-homeSwitche und Hubs9 Kommentare

Guten Abend! Ich versuche, auf meinen gebraucht gekauften Zyxel XGS-4526 zuzugreifen. Er sei auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt worden. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...