viewpoint

Ausrichten der Richtfunkantennen

Wie sind Richtfunkantennen auszurichten

Hallo!

Folgende Aufgabenstellung:
In Gebäude A steht ein Fileserver mit Windows, an diesem Rechner hängen mehrere Switches und einige PC`s. Unter anderem geht ein Kabel in den Keller zu einem kleinen Switch der unterirdisch eine Verbindung zu Gebäude B herstellt. Dort steht wieder ein Switch und einige PC`s. Von dort geht ebenfalls ein unterirdisches Kabel ins Gebäude C .....
Nun wurden auf Gebäude C am Dach eine Richtfunkantenne installiert, ein Kabel von dort geht zu einem Router von dem (über einen Signalverstärker) ein Kabel 18 Stockwerke runter geht.
In Gebäude B wurde ebenfalls eine solche Antenne mit Router installiert, allerdings hat dieses Gebäude nur 6 Stockwerke.

Zwischen beiden Gebäuden besteht theoretischer Sichtkontakt. Leider ist es unmöglich beide Antennen mit dem Auge auszurichten da es schlicht und einfach zu weit weg ist um die Antennen zu sehen (ca. 80 Meter mit einem Höhenunterschied von etwa 60 Meter).

Wir probierten einen Dauerping abzusetzen und diesen zu beobachten während wir die Antennen bewegten. Leider immer ein Timeout. Gibt es weitere Möglichkeiten die Antennen auszurichten? Oder müssen wir es weiterhin auf diese Weise probieren?

MfG

Mitglied: cykes
cykes 26.03.2007 um 12:01:57 Uhr
Hi,

hier mal 2 Artikel zum Thema WLan Antennenausrichtung:

http://www.informationsarchiv.net/statisch/wlan/antennen.html

http://www.informationsarchiv.net/statisch/wlan/workshop-antenne-ausric ...

Alternativ kannst Du natürlich auch ein entsprechendes Messgerät kaufen, ich würde es aber
zunächst einmal wie oben beschriben probieren.

Gruß

cykes
Mitglied: viewpoint
viewpoint 26.03.2007 um 14:19:56 Uhr
Besten Dank für die Infos!

Zusammengefasst (für künftige Anfragen anderer User):

Entweder ihr kauft euch ein dementsprechendes Messgerät, digitalen Kompass (und mit der Karte den Winkel ausmessen)
Oder ihr bekommt es mit freiem Auge so weit hin

Ich hab mich für die dritte Lösung entschieden und eine Firma beauftragt (nachdems eh für die Firma ist und nicht für private Zwecke dient).
Mitglied: cykes
cykes 27.03.2007 um 07:35:13 Uhr
Hi,

Deine Wahl ist bei Firmeneinsatz sicher die beste, da man für die Installation von der Fachfirma
auch ein entsprechendes Abnahmeprotokoll bekommt inkl. einem Gewährleistungsanspruch.

Gruß

cykes
Mitglied: aqui
aqui 30.03.2007 um 16:19:21 Uhr
Die Lösung wäre viel einfacher gewesen:
Leider sind dein Angaben zur Art der Richtantenne recht dürftig so das man über deren Öffnungswinkel nur spekulieren kann. Sind es Parabolantennen ist der sehr schmal, kann aber erstmal nach Sicht ausgerichtet werden. 80 Meter ist nicht viel und eigentlich sollte das Auge ausreichen aber ein normales Fernglass kann helfen.
Die Konstellation ist sehr kritisch mit 18 Stockwerken. Um also ein Antennenproblem auszuschliessen nimmt man 2 Laptops mit WLAN Karten die eine Antennenbuchse haben. USB Sticks wie der von ASUS haben die auch allerdings ist die unter dem Gehäuse versteckt.
Bestückt mit 2 PMR Funkgeräten oder Mobiltelefonen geht man jetzt zu den Masten und schliesst 2 Laptops einfach über diesen Link im ad Hoc Modus zusammen.
Der Netstumbler (www.Netstumbler.com) hilft einem mit der Anzeige des Empfangspegels bei der genauen Ausrichtung der Antennen.
Dies Verfahren funktioniert sehr zuverlässig wie man an unzähligen Beispielen wie z.B. hier:

http://www.wimo.de/wlancustomer_d.htm

unschwer erkennen kann und das bei einer Entfernung von teilweise 3 km und mehr. 80 Meter ist dort also eher Kleinkram.
Leicht verdientes Geld also für deine Company die das macht face-wink

Grenzwertig ist allerdings die Installation mit 18 und 6 Stockwerken. Das da überhaupt noch verwertbare HF an der Antenne ankommt ist mehr als zweifelhaft. Da wird auch kein Verstärker mehr nützen. Dort müsste auch sehr sehr dämpfungsarmes und damit teures Koax Kabel verwendet werden aber ob das bei diesen längen und den minimalen Leistungen überhaupt noch nützt ist ebenfalls zweifelhaft.
Normalerweise verlegt man bei solchen Längen Ethernet Kabel an den Mast, baut den Router in ein wasserdichtes E-Gehäuse und verbindet denn dort mit mit Koax kabel direkt zur Antenne !
Ich denke mal das du auch WLAN Bridges verwendest, denn eine Router zu Router Kopplung per WLAN ist per Standard technisch nicht möglich ! Es sei denn beide Router lassen sich als WLAN Bridge konfigurieren oder einseitig einer als WLAN Client ! Der Client muss dann aber Bridge fähig sein. Die meisten Clients sind das nicht denn sie supporten nur eine einzelne MAC Adresse !