foren1

AUSRUFEZEICHEN auf Tastatur ist verstellt (funktioniert jetzt mit Shift-1)

Hallo Zusammen

Ich habe auf einem Rechner (Windows XP, in Domäne, frisch aufgesetzt) ein Phänomen,
welches ich noch nie erlebt habe.

Und zwar verhaut es mir die Tastatur > bzw. genauer gesagt NUR das "!" Ausrufezeichen.
Dh. alle anderen Tasten funktionieren wie eine normale CH-Tastatur, ausser das Ausrufezeichen.

Neu funktioniert das "!" nur mit SHIFT+1

ACHTUNG: Ganz interessant ist es, dass es NUR bei der Anmeldung an Windows
- nachdem man CTRL-ALT-DEL gedrückt hat - verstellt ist.

Sobald ich im Windows bin, funktioniert das Ausrufezeichen wieder wie normal.

Die Regionseinstellungen und Tastatureinstellungen sind korrekt eingestellt.
Es gibt ja im Windows auch kein Problem, sondern nur davor.

Obwohl ich sicher bin, dass ich wieder mal der Einzige mit diesem Problem bin,
ganz dezent die Frage: Kennt das Phänomen jemand von Euch?

LG, foren1

Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 21, 2011 at 06:16:41 (UTC)
Moin,

kleine Nachfrage:

Was ist denn normal? Weil in D ist shift+1 = !

Was sagt die Ländereinstellung der Tastatur?

VG
Member: foren1
foren1 Apr 21, 2011 at 06:29:01 (UTC)
Hallo Xaero1982

Sorry. In der Schweiz ist SHIFT+! = !
Update: Meine Arbeitskollegin hat mir gerade gesagt, dass doch noch einige Sonderzeichen "falsch" funktionieren:

Beim Drücken von:
Shift + 1 = !
Shift + ! = *

Shift + 3 = §
§ = ^

Shift + 4 = $
$ = #

£ = ;

Alt Gr + Q = @

In der Regions- und Sprachoptionen:

Standards und Formate:
- Deutsch (Schweiz)

Standort:
- Schweiz

Textdienste und Eingabesprachen:

Standard-Eingabegebietsschema:
- Deutsch (Schweiz) - Deutsch (Schweiz)

Installierte Dienste:
- DE Deutsch (Schweiz)
-Tastatur
- Deutsch (Schweiz)

Brauchst Du noch weitere Infos?
Vielen Dank. LG, foren1
Member: kristov
kristov Apr 21, 2011 at 06:35:10 (UTC)
Hallo,

Im Betreff müßte es wohl Ausrufezeichen heißen, nicht Anführungszeichen... Eine Problembehebung findest Du zB hier.

Falls es jemand interessiert: Das Tastaturlayout für die Schweiz kann man sich zB hier ansehen.

kristov
Mitglied: 99045
99045 Apr 21, 2011 at 06:36:54 (UTC)
Moin,

da müsste bei der Installation was schief gelaufen sein, denn der verwendete Tastaturtreiber bei der Anmeldung scheint ein anderer zu sein als nach der Anmeldung oder du hast eine nicht deutschsprachige XP-Version verwendet bzw. deine Installations-CD oder das evtl. entsprechende Image ist vermurkst.

Gruß
Member: kristov
kristov Apr 21, 2011 at 06:43:32 (UTC)
Kaputtnick,

in diesem Fall dürfte XP wohl mit den Länder- und Tastatureinstellungen für Deutschland installiert worden sein. Nach der Installation wurden die Einstellungen für die Schweiz angepasst. Das gilt dann aber nur für genau diesen User, unter dem die Einstellungen vorgenommen wurden. Nachdem beim Anmeldebildschirm klarerweise dieser User noch nicht angemeldet ist, greifen die Einstellungen der Installation, also "des Systems".

kristov
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 21, 2011 at 06:45:06 (UTC)
Hi,

wie es aussieht ist das das normale Deutsche Tastaturlayout face-confused

Versuchs mal zu entfernen und neu einzubinden... bzw. schau dir den Link von Kristov an face-smile

VG
Mitglied: 99045
99045 Apr 21, 2011 at 06:47:02 (UTC)
kristov

Die Lander- und Tastatureinstellungen für Deutschland beinhalten ein "!" auf der mit SHIFT genutzen "1".

kaputtnick
Member: foren1
foren1 Apr 21, 2011 at 06:47:41 (UTC)
Hallo kristov

Vielen Dank. Es ist doch noch zu früh face-smile
Der Betreff wurde soeben geändert - SORRY!

Habe soeben den ersten Link ausprobiert.
Tatsächlich war er in der Regedit falsch.

Die Kollegin macht jetzt einen Neustart.
Infos folgen.
Member: foren1
foren1 Apr 21, 2011 at 06:49:06 (UTC)
Hi Xaero1982

Ja schein mir auch der Fall zu sein.
Entfernen und neu einbinden bringt leider nix.

Habe den Link ausgeführt, die Arbeitskollegin ist gerade am Neustarten.
Infos folgen.
Member: kristov
kristov Apr 21, 2011 at 06:52:21 (UTC)
Zitat von @99045:
kristov

Die Lander- und Tastatureinstellungen für Deutschland beinhalten ein "!" auf der mit SHIFT genutzen "1".

kaputtnick

Ich weiß, ist bei uns in AT nicht anders. Was willst Du mir damit sagen?
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 21, 2011 at 06:54:18 (UTC)
Aloha,

mal ganz dezent gefragt: XP Rechner, frisch aufgesetzt - da sind schon die einen oder anderen Neustarts & Anmeldungen eigentlich notwendig ... hätte das nicht schon während dieser Phase auffallen sollen oder kam das Problem erst danach?

greetz André

edit: ach guck mal, nicht mal selber die Mühe gemacht *gg* - jaja Deutschland ist Exportweltmeister, hehe
Member: foren1
foren1 Apr 21, 2011 at 06:56:21 (UTC)
Hallo Zusammen

YES!!!
Gelöst. Viiielen Dank. So schnell habe ich noch nie ein Problem gelöst (oder gelöst bekommen face-smile)

Das mit der Regedit hats gebracht.
Im Nachhinein habe ich noch folgende Überlegung gemacht.

Die zwei Rechner, welche wir als Refurbished Versionen gekauft haben,
hatten bereits ein Windows XP installiert.
Dann habe ich nur die Ländereinstellungen auf die Schweiz geändert.
ABER: Ich habe die Dinger über schlagzu.ch gekauf (sollte keine Werbung sein)
UND: Die Dinger wurden von einer Firma in Deutschland geliefert.
Somit geht das Ganze wieder auf.

Vielen Dank Euch allen und ein erholsames Oster-Weekend.
foren1
Member: kristov
kristov Apr 21, 2011 at 07:09:10 (UTC)
Schön! Und ich hab wieder was dazugelernt: Es gibt tatsächlich noch Rechner mit XP zu kaufen...
Member: foren1
foren1 Apr 21, 2011 at 07:14:55 (UTC)
Ja, tatsächlich - Smile.
Obwohl ich keine XP-Kisten mehr kaufen wollte.
Für CHF 240.- pro Rechner kannst Du echt nichts sagen.