Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AUSRUFEZEICHEN auf Tastatur ist verstellt (funktioniert jetzt mit Shift-1)

Frage Microsoft

Mitglied: foren1

foren1 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2011, aktualisiert 08:46 Uhr, 52252 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe auf einem Rechner (Windows XP, in Domäne, frisch aufgesetzt) ein Phänomen,
welches ich noch nie erlebt habe.

Und zwar verhaut es mir die Tastatur > bzw. genauer gesagt NUR das "!" Ausrufezeichen.
Dh. alle anderen Tasten funktionieren wie eine normale CH-Tastatur, ausser das Ausrufezeichen.

Neu funktioniert das "!" nur mit SHIFT+1

ACHTUNG: Ganz interessant ist es, dass es NUR bei der Anmeldung an Windows
- nachdem man CTRL-ALT-DEL gedrückt hat - verstellt ist.

Sobald ich im Windows bin, funktioniert das Ausrufezeichen wieder wie normal.

Die Regionseinstellungen und Tastatureinstellungen sind korrekt eingestellt.
Es gibt ja im Windows auch kein Problem, sondern nur davor.

Obwohl ich sicher bin, dass ich wieder mal der Einzige mit diesem Problem bin,
ganz dezent die Frage: Kennt das Phänomen jemand von Euch?

LG, foren1
Mitglied: Xaero1982
21.04.2011 um 08:16 Uhr
Moin,

kleine Nachfrage:

Was ist denn normal? Weil in D ist shift+1 = !

Was sagt die Ländereinstellung der Tastatur?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: foren1
21.04.2011 um 08:29 Uhr
Hallo Xaero1982

Sorry. In der Schweiz ist SHIFT+! = !
Update: Meine Arbeitskollegin hat mir gerade gesagt, dass doch noch einige Sonderzeichen "falsch" funktionieren:

Beim Drücken von:
Shift + 1 = !
Shift + ! = *

Shift + 3 = §
§ = ^

Shift + 4 = $
$ = #

£ = ;

Alt Gr + Q = @


In der Regions- und Sprachoptionen:

Standards und Formate:
- Deutsch (Schweiz)

Standort:
- Schweiz


Textdienste und Eingabesprachen:

Standard-Eingabegebietsschema:
- Deutsch (Schweiz) - Deutsch (Schweiz)

Installierte Dienste:
- DE Deutsch (Schweiz)
-Tastatur
- Deutsch (Schweiz)


Brauchst Du noch weitere Infos?
Vielen Dank. LG, foren1
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
21.04.2011 um 08:35 Uhr
Hallo,

Im Betreff müßte es wohl Ausrufezeichen heißen, nicht Anführungszeichen... Eine Problembehebung findest Du zB hier.

Falls es jemand interessiert: Das Tastaturlayout für die Schweiz kann man sich zB hier ansehen.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
21.04.2011 um 08:36 Uhr
Moin,

da müsste bei der Installation was schief gelaufen sein, denn der verwendete Tastaturtreiber bei der Anmeldung scheint ein anderer zu sein als nach der Anmeldung oder du hast eine nicht deutschsprachige XP-Version verwendet bzw. deine Installations-CD oder das evtl. entsprechende Image ist vermurkst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
21.04.2011 um 08:43 Uhr
Kaputtnick,

in diesem Fall dürfte XP wohl mit den Länder- und Tastatureinstellungen für Deutschland installiert worden sein. Nach der Installation wurden die Einstellungen für die Schweiz angepasst. Das gilt dann aber nur für genau diesen User, unter dem die Einstellungen vorgenommen wurden. Nachdem beim Anmeldebildschirm klarerweise dieser User noch nicht angemeldet ist, greifen die Einstellungen der Installation, also "des Systems".

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.04.2011 um 08:45 Uhr
Hi,

wie es aussieht ist das das normale Deutsche Tastaturlayout

Versuchs mal zu entfernen und neu einzubinden... bzw. schau dir den Link von Kristov an

VG
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
21.04.2011 um 08:47 Uhr
kristov

Die Lander- und Tastatureinstellungen für Deutschland beinhalten ein "!" auf der mit SHIFT genutzen "1".

kaputtnick
Bitte warten ..
Mitglied: foren1
21.04.2011 um 08:47 Uhr
Hallo kristov

Vielen Dank. Es ist doch noch zu früh
Der Betreff wurde soeben geändert - SORRY!

Habe soeben den ersten Link ausprobiert.
Tatsächlich war er in der Regedit falsch.

Die Kollegin macht jetzt einen Neustart.
Infos folgen.
Bitte warten ..
Mitglied: foren1
21.04.2011 um 08:49 Uhr
Hi Xaero1982

Ja schein mir auch der Fall zu sein.
Entfernen und neu einbinden bringt leider nix.

Habe den Link ausgeführt, die Arbeitskollegin ist gerade am Neustarten.
Infos folgen.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
21.04.2011 um 08:52 Uhr
Zitat von 99045:
kristov

Die Lander- und Tastatureinstellungen für Deutschland beinhalten ein "!" auf der mit SHIFT genutzen "1".

kaputtnick

Ich weiß, ist bei uns in AT nicht anders. Was willst Du mir damit sagen?
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
21.04.2011 um 08:54 Uhr
Aloha,

mal ganz dezent gefragt: XP Rechner, frisch aufgesetzt - da sind schon die einen oder anderen Neustarts & Anmeldungen eigentlich notwendig ... hätte das nicht schon während dieser Phase auffallen sollen oder kam das Problem erst danach?

greetz André

edit: ach guck mal, nicht mal selber die Mühe gemacht *gg* - jaja Deutschland ist Exportweltmeister, hehe
Bitte warten ..
Mitglied: foren1
21.04.2011 um 08:56 Uhr
Hallo Zusammen

YES!!!
Gelöst. Viiielen Dank. So schnell habe ich noch nie ein Problem gelöst (oder gelöst bekommen )

Das mit der Regedit hats gebracht.
Im Nachhinein habe ich noch folgende Überlegung gemacht.

Die zwei Rechner, welche wir als Refurbished Versionen gekauft haben,
hatten bereits ein Windows XP installiert.
Dann habe ich nur die Ländereinstellungen auf die Schweiz geändert.
ABER: Ich habe die Dinger über schlagzu.ch gekauf (sollte keine Werbung sein)
UND: Die Dinger wurden von einer Firma in Deutschland geliefert.
Somit geht das Ganze wieder auf.

Vielen Dank Euch allen und ein erholsames Oster-Weekend.
foren1
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
21.04.2011 um 09:09 Uhr
Schön! Und ich hab wieder was dazugelernt: Es gibt tatsächlich noch Rechner mit XP zu kaufen...
Bitte warten ..
Mitglied: foren1
21.04.2011 um 09:14 Uhr
Ja, tatsächlich - Smile.
Obwohl ich keine XP-Kisten mehr kaufen wollte.
Für CHF 240.- pro Rechner kannst Du echt nichts sagen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Papierkorb
gelöst Nach abgebrochenen Update funktioniert die Tastatur nicht mehr (2)

Frage von tomaschku zum Thema Papierkorb ...

Windows Server
gelöst Server verstellt selbstständig die Uhrzeit (9)

Frage von Snejmann zum Thema Windows Server ...

Vmware
Tastatur vSphere 6.0 funktioniert nicht

Frage von kleinjose zum Thema Vmware ...

Windows 7
USB Tastatur funktioniert erst ab Anmeldung (9)

Frage von PharIT zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...