67851

Aussage Modem!?

hallo,

schon viele leute haben gesagt ein modem ist viel zu langsam für das inet!

aber eig is die aussage ja falsch weil jeder ein modem braucht um ins inet zu kommen,
oder sehe ich das falsch?

Mitglied: 67369
67369 01.08.2008 um 21:01:44 Uhr
Bei dem, was viele Leute sagen, ist meist auch viel Unsinn dabei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Modem
Mitglied: aqui
aqui 01.08.2008 um 21:16:38 Uhr
Wichtig ist was auf der WAN (Weitverkehrsnetz) Seite des Modems für eine Infrastruktur ist, denn die bestimmt massgeblich das Tempo !
Sollte man als PC-Freak ja eigentlich wissen...

Ein analoges Telefon Modem mit 54 kBit/s ist da natürlich was anderes als ein DSL Modem was z.B. eine 6Mbit/s DSL Leitung hinter sich hat.

So bestimmt das was der Draht hinter dem Modem kann dessen Technik und Geschwindigkeit.
Die Aussage schnell oder langsam ist also wie so vieles im Leben relativ !!!
Mitglied: 51705
51705 01.08.2008 um 21:55:54 Uhr
Wobei ja ISDN schneller ist als DSL, nur DSL ist breiter...
Mitglied: 36831
36831 01.08.2008 um 22:26:13 Uhr
Moin,

Wobei ja ISDN schneller ist als DSL, nur DSL ist breiter...
Das könnte man jetzt auch andersrum sehn ... face-wink
ISDN hat 4 Buchstaben, DSL nur 3, also ist ISDN breiter ...
face-big-smile

VW
Mitglied: 67369
67369 01.08.2008 um 22:34:00 Uhr
Quatsch, die sind breiter: face-big-smile
Mitglied: 51705
51705 01.08.2008 um 22:51:31 Uhr
ISDN mag in deinem Wortschatz 'länger' sein, aber breiter nicht face-wink
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 02.08.2008 um 10:31:32 Uhr
endlich mal ein ordentlicher Forumstroll, bitte gut füttern.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: LordGurke
LordGurke 02.08.2008 um 15:31:57 Uhr
Und man braucht noch nichteinmal zwangsläufig immer ein Modem, um ins Internet zu kommen. Bei einer direkten Anbindung an Glasfaser entfällt das Modem beispielsweise face-wink

Um mal zum Thema zurückzukommen:
Wenn ich in meiner Verwandtschaft höre, dass jemand sagt: "Ich habe hier kein Modem, nur so einen WLAN-Speedport..." bekomme ich regelmäßige innerliche Krisen.
Natürlich ist ein Modem in der Kiste, aber $MagentaT nennt das Dingen Speedport, deklariert es als Router und die Kunden denken, sie bräuchten kein Modem. O-Ton: "Ich brauch kein Modem, ich hab'n Router!"
Das man nun zwei Geräte in eines gepröfft hat, ist ja wirklich lobenswert, weil es ja letztendlich Platz und meinetwegen auch Energie spart, aber die Meinung, man braucht kein Modem mehr, verbreitet sich dadurch nur schneller face-sad

Andererseits auch wieder was erfreuliches: Bei meinem Kollegen gab es irgendwann letztes Jahr nach langem Warten endlich DSL. Und abends rief er mich an und meinte, es wäre zwar jetzt wirklich richtig schnell, aber irgendwie vermisst er die Einwahlgeräusche von seinem guten alten Holzmodem. face-smile

Btw: Kann man eigentlich die "antiken" Akustikkoppler als Modem bezeichnen?
Mitglied: 36831
36831 02.08.2008 um 15:35:46 Uhr
Moin,

@maxi89:
gibt es nicht irgendwo in den unendlichen Tiefen des Internet noch den sog. "Dial Tone Emulator" oder wie das Ding heißt?
Wenn du dich dann bei DSL per Windows DFÜ-Verbindung über DSL-Modem in das Internet einwählst, sollte der analoge MFV-Einwahl Töne von sich geben... face-big-smile

VW
Mitglied: LordGurke
LordGurke 02.08.2008 um 15:50:56 Uhr
Habe mir die Einwahlgeräusche auch mal aufgenommen und nun als Klingelton auf dem Handy.
Du glaubst garnicht, was abgeht, wenn das Handy mal unterwegs in der Bahn klingelt face-smile
Mitglied: aqui
aqui 02.08.2008 um 19:40:42 Uhr
@maxi89
...und auch für Glasfaser benötigst du letztlich auch ein Modem was dir elektrische Signale als Licht auf die Faser MODuliert.

Wenn du jetzt gesagt hättest du machst das mit deiner Taschenlampe oder dem Feuerzeug wäre es richtig gewesen face-big-smile
Mitglied: Biber
Biber 03.08.2008 um 19:18:12 Uhr
Beitrag geschlossen.

Nähere Info siehe in einem gleichartigen Beitrag des gleichen Users.

Gruß
Biber