enclave

Nach Ausschalten erst mal kein Einschalten möglich...

Also ich habe meinen Rechner schon ein Jahr. Doch ein Problem nervt mich richtig. Wenn ich etwas vergessen habe und noch mal an den PC muss und ihn bereits ausgeschaltet habe muss ich warten oder Daumentraining machen. Auch wenn ich ein Bauteil einbauen möchte kann ich erst einmal warten. -.-

Der PC geht dann nicht mehr an. Da ich nicht warte mach ich dann was anderes. Auf jedenfall geht es nach 15 Minuten warten.

Zum Daumentraining:

Wenn ich denn Netzschalter ausschalte und den "Anknopf" ganz schnell drücke und dabei den Netzschalter wieder einschalte geht es manchmal.

Liegt das am Netzteil???? Kann mir jemand helfen???

thx

Enclave

Member: Soldier
Soldier Dec 01, 2005 at 12:04:52 (UTC)
Hallo.

Entweder liegts am Netzteil oder am Mainboard. Ich würd mal das Netzteil tauschen und schauen, ob das gleiche Problem vorliegt.

MfG.
Member: Borstel
Borstel Dec 01, 2005 at 13:05:07 (UTC)
Also ich sag mal so, es ist nicht zwingend das netzteil. der anschalter könnte ja auch defekt sein???

wenn der pc läuft dann läuft er auch, also darum schließe ich das netzteil als fehlerquelle aus

mfg
Member: NoobLike
NoobLike Dec 02, 2005 at 12:19:55 (UTC)
Schalt dein Pc aus, entferne alle Rigel, Speicher, Platten etc. nimm einem Staubsauger und sauge mal alles durch, so dass keine störungen mehr da sein können face-smile

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
http://www.tw-gaming.com
Member: Borstel
Borstel Dec 02, 2005 at 13:35:03 (UTC)
Hi

der An/Ausschalter vom PC ist ein Öffner, Sprich er öffnet ( unterbricht ) den Stromkreis.
Wird dieser Schalter nun betätigt, wird die Spannung für kurze zeit auf Masse gezogen und ein Impuls geht zum Netzteil und schaltet es ein.

Tippe stark auf den Schalter, das er eben nur noch schließt und nicht mehr öffnet.

Gruss Torsten
Member: Enclave
Enclave Dec 09, 2005 at 08:29:12 (UTC)
Tja. Ich habe ihn mal ausgesaugt aber es liegt immer noch vor. Und deinen Tipp versteh ich nicht. Drücke ihn fest damit er micht mehr öffnet?
Member: Borstel
Borstel Dec 09, 2005 at 09:01:33 (UTC)
Moin

sorry bin elektroniker vom Beruf ;) , es ist schwer zu erklären.
Punkt 1:der An/Ausschalter ist auf dein Board gejumpert
Punkt 2:wenn der Schalter nicht betätigt ist, ist der Stromkreis durch den Schalter geschlossen, sprich es fießt ein Strom durch den Schalter
Punkt 3:wird der schalter betätigt wird der Stromkreis unterbrochen, sprich es fließt kein Strom mehr
Punkt 4:beim betätigen wird das MainBoard für sehr kurze Zeit im Milisekunden Bereich Resetet und gleichzeitig ein Impuls zum Netzteil geleitet, dieser Impuls sagt dem Netzteil das es anlaufen soll.

nun habe ich die annahme An/Ausschalter Kontaktschwierigkeiten hat

mfg torsten
Member: Enclave
Enclave Aug 03, 2007 at 16:24:57 (UTC)
Es ist zwar schon länger her aber ich weis jetzt was es war face-smile

Es war das Netzteil was jetzt nach 3 Jahren "halber" Arbeit vollkommen nichts mehr getan hat >.>

Jetzt hab ich nen neues und alles geht so wie es soll ....

Mfg

Enclave