twfromswd

Ausschaltknopf unter Win2000 server deaktivieren

Hi!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte verhindern dass ein nicht Administrator (egal ob versehentlich oder absichtlich) den Computer herunterfährt. Der "Herunterfahren" Button im Anmeldefenster lässt sich ja ohne weiteres deaktivieren, doch beim drücken des Netzschalters am Computer wird das System trotzdem heruntergefahren. Kann ich das irgendwie deaktivieren?

Member: Kirschi
Kirschi Jun 11, 2004 at 12:42:19 (UTC)
Hallo,
wenn ein User will, daß die Kiste ausgeht, auch mit deaktiviertem ACPI-Knopf, dann hält er den Knopf eben für 5 Sekunden und die Kiste ist auch aus und das nicht mal sauber heruntergefahren. Vielleicht sooltest du eine mechanische Sperre bevorzugen (abschließbare Bedienblende...)
Gruß Andreas
Member: 50cent
50cent Jun 11, 2004 at 13:01:54 (UTC)
eigentlich hilft da nur ein sserverschrank, oder besser gleich ein abgeschlossener raum, denn runerfahren ist auch ohne starttaster kein problem, da wähen noch der netzschalter und der stecker. Vielleicht solltest du dir noch eine USV zulegen, damit der rechner im normalfall nich unsauber runterfährt, falls jemand den stecker zieht oder so
Member: Wingman
Wingman Jun 14, 2004 at 11:43:32 (UTC)
Wenn Du den Rechner nicht wegschliessen kannst, hilft nur den Schalter vom Mainboard abzuziehen.
Member: Maik
Maik Jun 15, 2004 at 09:27:05 (UTC)
Hallo

Wie schon gesagt wurde, notfalls zieht man den Netzstecker aus der Steckdose... :/

Man kann unter Windows (Poweroptionen->erweitert) leider nur einstellen, ob er ausgehen oder in Standby wechseln soll (Beim Drücken der Powertaste), ich weiß nicht, ob man dort auch per Registry oder so andere Optionen einblenden kann...

Eventuell kann man im Bios auch das power off ausschalten, das weiß ich aber nicht 100% bzw. kommt das ja auch auf das BIOS an.

Grüße Maik
Member: Wingman
Wingman Jun 16, 2004 at 08:59:45 (UTC)
Dann bleibt wirklich nur noch übrig, den Rechner wegzuschliessen, was nützen dir die besten Registry-Hacks oder BIOS Einstellungen wenn der Stecker gezogen wird ? face-sad
Member: Maik
Maik Jun 16, 2004 at 09:30:39 (UTC)
Hallo

Tja wenn man es will, dann schaft man das auch, sonnst muß man ja auch die Steckdose, in dem der Rechner Steckt abschließen!

Wenn es einfach nur ein Schutz gegen unabsichtliches ausmachen sein soll, würde schon ein Zettel am PC helfen, nach dem Motto Rechner bitte NIE ausschalten!! (Währe zumindest das einfachste)

Grüße Maik