Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausschreibung - Problemlösung Cluster u. Storage

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: hammerwd

hammerwd (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2008 um 09:39 Uhr, 3160 Aufrufe

Hallo,

in unserem Unternehmen haben wir einen Fehler bei dem wir nicht weiter kommen. Evtl. könnte uns dabei jemand helfen, ganz gleich ob per Internet oder Inhouse.

Unsere Umgebung:
http://img153.imageshack.us/img153/4940/haumgebungpc1.png

Es existieren zwei Oracle Server, die im Cluster ihre Dienste erledigen. Jeder von Ihnen greift auf eine eigene CX Storage-Einheit zu.
Die Daten der Datenbank liegen Redundant auf den CX in zwei unterschiedlichen Serverräumen. Geregelt wird der Cluster über ASM.
Für den Fall der fehlerhaften Daten wollten wir eine Snapshot-Strategie einführen. Snapshots lassen sich per Skript erstellen und werden auch gespeichert.
Eines wollten wir als Test recovern. Nach dem einspielen der Snaps ließ sich die Datenbank nicht mehr mounten. Das liegt wohl daran, dass die Online-Redo-Logs inkonsistent sind, weil diese auf zwei physikalisch getrennten Speichern liegen und nacheinander "gesnapshottet" werden. Aufgrund dieser Inkonsistenzen ließ sich die DB nicht mehr mounten.
Wir mussten ein Snapshot einspielen, welches wir zur Sicherheit bei runtergefahrener Datenbank erstellt hatten - das funktionierte.

Mögliche Ideen wären nun:
- Snapshot 1 nach LUN 1 einspielen und per dd auf LUN 2 kopieren. Aber in den Daten steht wohl die device ID o.ä. drin, sodass es wieder zu einem Fehler kommen würde?

- ASM Spiegel von ORCL1 nach ORL 2 und von ORCL 2 nach ORL 2 aufbrechen, und die ORL auf der LUN 1 von CX 1 auf LUN 1 auf CX 2 zu kopieren. Somit hätten wir aber unsere Hochverfügbarkeit verloren.

Kann man Oracle irgendwie sagen, er soll nur mit ReDo-Log 1 starten und das zweite synchronisieren?

Oder gibt es sonst eine Lösung?
Antworten, Angebote o.ä. gerne auch an hammerwd@freenet.de

Vielen Dank schon mal
Chris
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Cluster size recommendations for ReFS and NTFS Server Storage

Link von Dani zum Thema Windows Server ...

Linux
Ceph Storage Cluster - Software Defined Storage

Frage von Chiacomo zum Thema Linux ...

Hosting & Housing
Günstiger Aktiv-Passiv Cluster für Linux-VMs ohne shared Storage (2)

Frage von EDVMan27 zum Thema Hosting & Housing ...

Cluster
gelöst Failover Cluster (3)

Frage von Judgelg zum Thema Cluster ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Voice over IP
VoIP und DECT an Fritz Accesspoint (7)

Frage von Katosix zum Thema Voice over IP ...