lighningcrow

Aussendienst Datensynchronisierung

Hallo Leutz,

ich hab da mal ein kleines Anliegen.

Zur Vorgeschichte:
Ich arbeite in einem Systemhaus als Außendienstler, jeder von uns Technikern "sollte" seine Notebookdaten (Div. Firm und Software so wie div. Dokus) Synchron mit unserem Fileserver halten.

Wir haben bereits mit dem "Aktenkoffer" gearbeitet. -> Fehler
Mit der Offlineverfügbarkeit von Netzlaufwerken -> Noch größerer Fehler
Aktuell arbeiten wir mit dem Super Flexible File Synchronizer -> Funktioniert mehr oder weniger. (Manchmal findet er den Dateipfad nicht dann wieder doch, dann sind die Datenbanken inkonsistent so das wieder alles Synchronisiert wird, usw...)

Zielsetzung:
Wir suchen ein Programm mit dem wir unsere Offlinedaten ohne Großes "Tamtam" und zutun mit dem Fileserver und unter 4 Personen Synchronisieren können.
Es kann schon mal sein das da ca. 20-50 GB an Datenmengen Synchronisiert werden. (Je nachdem, nach wie langer Zeit man mal wider im Büro sitzt.)

Also muss das Programm erkennen welche Daten aktueller sind, die Möglichkeit einer Nachverfolgbarkeit (Sprich: wer hat was wann geändert oder gelöscht), eines "Papierkorbs" und die Erkennung wann der Server wieder zu erreichen ist.
Optimaler weise sollten auch mehrere Personen gleichzeitig Synchronisieren können. Und die Ordnerstruktur sollte beibehalten werden können.

Clouddienste fallen raus, und Webdav genauso. Ebenso wie Permanente Onlineverfügbarkeit.

Ich habe auch bereits an Robocopy gedacht. Bin mir dabei aber noch nicht sicher ob es das Programm der Wahl ist. (Es fehlt eine GUI.)
Dazu kommt, das wir auch mit EINEM Mac arbeiten (Ich bekomme den Kollegen einfach nicht dazu Windows zu nutzen).

Wenn es mit einer Datenbank geht bin ich auch glücklich.

Das Tool darf auch gerne was Kosten solange es nicht in die Tausende geht.

Falls jemand eine Idee hat wäre ich froh drum.

Und ja GIDF so wie LMGTFY kenne ich und habe ich bereits genutzt.

Grüße von einem stillen Mitleser.

LGLC

PS: Rechtschreibfehler gab es im Dutzend billiger. ;)

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 09.12.2016 um 15:33:39 Uhr
Moin,
jeder von uns Technikern "sollte" seine Notebookdaten (Div. Firm und Software so wie div. Dokus) Synchron mit unserem Fileserver halten.
bin ich heute noch nicht richtig wach? Wieso erschlagt Ihr das nicht mit einem Zugriff auf den fileserver via VPN? Da muss man nix synchron halten ...

LG, Thomas
Mitglied: Devian
Lösung Devian 09.12.2016 um 15:34:23 Uhr
Hallo face-smile

Also wenn es nicht wirklich extrem "zeitkritische" Operationen sind, würde ich zB zu diesem Tool raten. Lässt sich (mit ein paar Kniffen) auch gut als Dienst einbinden. Somit wäre eine "Set and forget"-Option auch gegeben.

Viele Grüße
Devian
Mitglied: lighningcrow
lighningcrow 09.12.2016 aktualisiert um 15:46:06 Uhr
Moin @keine-ahnung ,
wir haben VPN Verbindungen via SSL oder auch IPSec, AAAAAAABER mit einer Netzanbindung von 768k Down macht das keinen Spaß.

Zudem sind nicht in jedem Kundennetzwerk VPNs gestattet oder auch überall LTE vorhanden.

LGLC
Mitglied: lighningcrow
lighningcrow 09.12.2016 um 15:42:57 Uhr
Hallo @Devian,
schaue ich mir mal gerne an. Die Daten sind definitiv nicht zeitkritisch. Nur ein paar TK-Anlagen Bakups, Firmware und Lizenzkeys, so wie Leitungsdokus, Fotos usw. also alles was man halt dabeihaben sollte wenn es mal irgendwo kracht. Nur ist halt immer einer um 1 Monat aktueller als der andere. ;) Und Cheffe bekommt Hörner wenn er mal die aktuellsten Daten braucht. :D

LGLC
Mitglied: Devian
Lösung Devian 09.12.2016 um 15:46:17 Uhr
Hi nochmal,

dann sollte syncthing (als Dienst!) das Tool deiner Wahl sein. Ich habs für ähnliche Zwecke im Einsatz und bin bisher extrem gut damit gefahren.

VG
Christain aka Devian
Mitglied: lighningcrow
lighningcrow 09.12.2016 um 15:56:48 Uhr
Hi Christian,
Installation läuft bereits wenn es geht, muss nur noch unser Cheffe damit klar kommen, damit wir ein OK kriegen.

LG

Tobias
Mitglied: clSchak
clSchak 09.12.2016 aktualisiert um 15:59:24 Uhr
Hi

es gibt ein paar Möglichkeiten:

  • Script via Taskplaner z.B. alle 60 Minuten laufen lassen, in der ersten Zeile direkt abfragen ob das Netzlaufwerk verfügbar ist, wenn ja via Robocopy die Daten zu dem Gerät synchronisieren. Robocopy erkennt bereits vorhandene Dateien und überspringt diese
  • OwnCloud Server installieren und via dem Programm für Windows Clients darüber synchron halten, hat den geschmeidigen Vorteil, dass man den OwnCloudServer via HTTPS nach außen freigeben kann und somit keine VPN Verbindung notwendig ist und auch aus jedem Kundennnetz via HTTPS funktioniert

wir haben beiden Szenarien im Einsatz und die Benutzer sind zufrieden, wenn auch ab und an das "böse schwarze Fenster" alle 120 Minuten auftaucht und "irgend etwas" macht. Die anderen Lösung die du auch schon getestet und für "bescheiden" gefunden hast - entsprechen exakt unseren Tests die wir damit gemacht haben, die Offline Sync von MS ist absoluter Crap und viel zu unzuverlässig face-smile.

Gruß
@clSchak

Edit: Gerade das mit dem Mac und dem Script gelesen, es muss nicht Robocopy sein, kp ob MAC ähnliche CMD Tools hat, ich gehe mal davon aus das die über entsprechende Boardmittel verfügen um Daten zu kopieren und bereits vorhandene zu skippen, etwas ähnliches wie den Taskplaner gibt es wohl auch beim Mac.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 09.12.2016 um 16:27:45 Uhr
Moin,

habe es selbst noch nicht testen können aber Sharepoint mit dem OneDrive for Business-Client sollte doch die passende Lösung sein.

Gruß Krämer
Mitglied: Andre.Heisig
Andre.Heisig 09.12.2016 um 20:42:56 Uhr
Zitat von @lighningcrow:
Mit der Offlineverfügbarkeit von Netzlaufwerken -> Noch größerer Fehler

Funktioniert tadellos, wenn jeder mit einem eigenen Usershare arbeitet. Es wird auch im Bereich der kostenpflichtigen Tools schwer eine Lösung geben, die dir ein von mehreren Benutzern gemeinsam genutzes Dateiverzeichnis erst auf den Läppi nudelt, und dann später wie von Zauberhand die Änderungen von mehreren Benutzern in gemeinsamen Dokumenten zusammenfudelt.

Das geht schon auf Dokumenten-Ebene nicht, wie genau stellst du dir das mit einer Datenbank vor?

Entweder jeder hat seinen sauber getrennten "Dunstkreis" an Dateien, dann kann man mit Bordmitteln wie Offline-Ordnern bestens arbeiten. Ansonsten direkter Zugriff per VPN o.ä. Alles dazwischen kann m.E. nur zu Problemen beim "Rückspielen" führen.
Mitglied: ratzla
ratzla 09.12.2016 um 20:52:38 Uhr
Servus
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.
Habe dann Lotus Notes eingesetzt.
Offline / Online Synchronisation beherrscht das seit Jahrzehnten.
Das hat mehr als gut funktioniert, ist aber nix für ganz kleine Unternehmen da die Administration doch etwas Aufwand bedeutet.

Ich musste mir allerdings immer anhören wie schlecht die Email da funktioniert.
Ehrlich - ich habe jetzt seit 5 Jahren Outlook/Exchange ( andere Firma) und vermisse noch immer vieles was ich in Notes hatte.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 09.12.2016 um 21:06:04 Uhr
Workfolders wären eine Idee sofern Windows Server 2012 R2 vorhanden.
Mitglied: Dani
Dani 10.12.2016 um 09:37:43 Uhr
Moin,
Zitat von @manuel-r:

Workfolders wären eine Idee sofern Windows Server 2012 R2 vorhanden.
dem kann ich nur zustimmen. Setzt natürlich voraus, dass die Infrastrutkur und Clients mitspielen.

Gruß,
Dani
Mitglied: lighningcrow
lighningcrow 11.12.2016 aktualisiert um 22:04:50 Uhr
Nabend.

Scripten geht aufgrund des Macs, nicht. Es sollen auch nicht die Inhalte einzelner Dateien Synchron gehalten werden sonder nur die Dateien selbst, so das (wie es im moment ist) nicht einer die Firmwarestände von vor 4 Monaten hat sondern alle relativ gleich. Wir syncen insgesamt so ca. 400 - 500 GB an Daten. Die Iso Images für win 10 usw nicht mitgerechnet da diese nur bei bedarf rausgekramt werden. Es sollte alles offline sein da Cheffe keine "Offene" internet Verbindung zu unseren Daten möchte. (Nachvollziehbar wg. Kundendaten.)

LG LC.