Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aussendienst-laptops sollen über wsus verwaltet werden aber die clients aus dem internet ziehen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ChrisDynamite

ChrisDynamite (Level 2) - Jetzt verbinden

28.08.2013 um 12:02 Uhr, 2540 Aufrufe, 3 Kommentare

guten tag,

wie der betreff schon korrekt beschreibt hoffe ich, dass dies irgendwie umsetzbar ist. ich habe glaube ich diese option auch schon mal gesehen. gewünscht ist, dass wenn die notebooks nicht mehr im lokalen netz angemeldet sind (manchmal nur mit vpn verbunden) die updates, welche von wsus vorgegeben werden über das internet sich besorgen und installieren.

danke für die hilfe.

grüße chris
Mitglied: Dobby
28.08.2013 um 12:11 Uhr
Hallo,

ich denke das könnte man über ein StartScript erkedigen lassen, was dann eben jedes mal die Einstellungen vornimmt.

Anmeldung an der Domaine = WSUS
Anmeldung nicht an der Domaine = automatisch oder manuell installieren


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: xlukex
28.08.2013 um 12:12 Uhr
Hallo Chris,

wenn Du alle Clients per WSUS administrieren willst, aber die VPN Clients Ihre Updates nicht von dem WSUS Server downloaden sollen, sondern direkt von den Microsoft Servern, wirst Du um einen 2. WSUS Server nicht herum kommen. Diesen richtest Du als Downstream Server ein und fügst als Update Quelle die Microsoft Server ein.

Dann musst du per GPO nur noch den entsprechenden Clients den richtigen WSUS Server mitgeben.

Gruß Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: xlukex
28.08.2013 um 12:16 Uhr
Zitat von Dobby:
Hallo,

ich denke das könnte man über ein StartScript erkedigen lassen, was dann eben jedes mal die Einstellungen vornimmt.

Anmeldung an der Domaine = WSUS
Anmeldung nicht an der Domaine = automatisch oder manuell installieren

Man kann sich auch per VPN an einer Domäne anmelden also müsste man sich schon andere Kriterien suchen z. B.
aus welchem Subnetz der Client gerade kommuniziert. Aber dazu müsste Chris ein paar mehr Angaben machen.



Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
WIN2012R2 WSUS - Clients ziehen Updates nicht Fehler 80244018 (6)

Frage von Gotabachi zum Thema Windows Update ...

Windows Update
Clients reporten nicht an WSUS (5)

Frage von mk139 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...