Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aussenstellen per VPN Anbinden. Welche Produkte?

Frage Netzwerke

Mitglied: Divmaster

Divmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2009, aktualisiert 10:47 Uhr, 3693 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir planen unsere zwei Aussenstellen per VPN an unsere Haupniederlassung anzubinden. Netzwerktechnisch habe ich das auch soweit alles Vorbereitet. Jede niederlassung hat jetzt Ihr eigenes Subnetz und DSL Leitung.

Die Frage ist jetzt nur, welche Produkte ich dafür nehmen kann oder sollte.

Ich würde mich ungern auf so Homeprodukte wie von D-Link oder so verlassen wollen.

Hat jemand vorschläge oder gute Erfahrungen dazu?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Mitglied: Arch-Stanton
19.03.2009 um 11:27 Uhr
Moin,

habe ich erst am Dienstag erledigt. Eine Außenstelle mit der 500 KM entfernten Zentrale verknüpft und dann noch einen Außendienstler angebunden. Recht einfach und zuverlässig funktioniert es mit den Lancom 1711 VPN-Geräten. Die Teile kosten ca. 450 EURO pro Stück und sind schnell installiert. Die VPN-Einwahl per Client ist mit drei Klicks erledigt. Voraussetzung ist eine unterschiedliche Netzwerknummer in den drei Netzwerken.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
19.03.2009 um 11:33 Uhr
draytek router sind auch ne feine sache ud ein bisschen preiswerter
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
19.03.2009 um 11:39 Uhr
Ja, das mag stimmen. Ich habe in der Zentrale den 19"-Router von Lancom installiert. Der kostete den Kunden über anderthalb Tausend Euro. Er ist aber jeden Pfennig wert, weil er nicht ausfällt. Ich bin bislang gut gefahren mit diesen Geräten und habe den ersten vor ca. 2 Jahren installiert. Bislang war kein Ausfall zu verzeichnen. Gerade in der Filialvernetzung sollte man auf Nummer sicher gehen, wenn vielleicht noch online auf Datenbanken etc. zugegriffen wird.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: intuitiv
19.03.2009 um 11:42 Uhr
Endian Firewall mit OpenVPN ist auch eine nette Lösung und bietet noch ein wenig mehr als nur die üblichen Router-Funktionalitäten.
Die Community-Edition gibt's für lau bei http://www.endian.com/en/community/

Habe bereits mehrere Installationen damit problemlos laufen.

Gruß,

Stefan / [int'ju'(itiv]
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.03.2009 um 12:53 Uhr
Hab das auch erst mit ner Ausenstelle (USA) gemacht.
Ne Cisco Pix mit ner ASA. Auch kein Problem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
NTP in AD-Domäne mit VPN-Aussenstellen (5)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
Shrewsoft VPN Client noch zu empfehlen? (1)

Frage von Bytedreher zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
gelöst Windows 10: Drittanbieter-VPN-Client (4)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(4)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...