Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Austausch des Domänencontrollers

Mitglied: Kaukasus

Kaukasus (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2003, aktualisiert 26.11.2003, 7518 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe vor, den alten Win 200 Server (Domänencontroller) auszutauschen gegen einen Neuen !!! Am besten wäre es natürlich, wenn ich alle Userdaten, Profile etc mit übernehmen könnte. Wie kann ich dies am geschicktesten machen ???

Ich habe den neuen Server allerdings schon installiert, und habe ihm dummerweise auch schon die gleiche IP und Namen gegeben wie der Alte Server. (Sorry habe nicht nachgedacht und werde dies noch wieder rückgängig machen.)
Allerdings habe ich ihn auch als PDC installiert. Kann ich dies auch erstmal wieder rückgängig machen ???

Danke !!!!
Mitglied: lars.weimar
26.11.2003 um 14:03 Uhr
Hi,

Erstmal ist es so, dass du mehrere Domänencontroller gleichzeitig betreiben kannst. Diese replizieren sich gegenseitig. Das ganze heisst seit w2k auch nicht mehr PDC und BDC sondern "Active Directory". Es gibt also keinen BDC mehr.

Hast du den vorherigen DC noch? Wenn ja, nimmst du den falsch installierten vom Netzwerk. Fahr den vorherigen wieder hoch. Jetzt sollte deine Domäne wie vorher funktionieren.
Dir bleiben jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Am neuen DC lokal anmelden (nicht ans Netzwerk hängen) und die IP-Adresse abändern! Dann wieder ans Netzwerk hängen und folgendes Programm ausführen : Sart --> Ausführen --> DCPROMO.EXE

Dort wählst du folgenden Punkt aus:
"Replica domain controller in existing domain"-> Zusätzlicher DomänenController für eine bestehende Domäne

Der DC kopiert jetzt automatisch alle benötigten Daten vom bisherigen DC. Je nach größe deine "Active Directory" kann das eine weile dauern. Nach Fertigstellung im Ereignisprotokoll nachschauen, ob noch irgend welche Probleme vorhanden sind. Wenn alles gut gelaufen ist, kannst du den alten runterfahren und vom Netz nehmen.

Sollte dein Active Directory zu einer Firma gehören, solltest du in Erwägung ziehen, 2 dieser Controller aufzusetzen. Fällt einer aus, übernimmt der 2. die Arbeit.

Bei Probs einfach melden!
Gruß Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Kaukasus
26.11.2003 um 14:27 Uhr
Hi.... Danke für die Antwort.
So habe ich es auch versucht. Und dass es keine BDC´s mehr gibt ist mir auch klar. LEider ist es so, dass der neue Domänencontroller die Informationen aus irgend einem Grunde nicht kopieren kann. Endet immer mit irgend einer Fehlermeldung, das er die domäneninformationen nicht finden kann.....

Anbscheinend ist die AD hinüber....

Aber vielen Dank für die Hilfe.

Habe mitlerweile alles komplett neu gemacht !!!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Fehler beim Herabstufen eines Domänencontrollers
gelöst Frage von WarrenderWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgende Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich diesen DC herabstufen möchte. der Domänencontroller kAD2012R2.hochschule.local ist ein alter DC, der ...

Windows Server
Auswirkungen beim Herabstufen eines Domänencontrollers??
gelöst Frage von PASUbsWindows Server3 Kommentare

Hallo, kurz vor weg: ich bin seit einigen Jahren fleissig am mitlesen auf www.administrator.de - viele Probleme konnten schon ...

Windows Server
DNS Bereinigung nach entfernen eines 2. Domänencontrollers
gelöst Frage von CarlosLWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin gerade dabei einen 2. DC aus dem AD und DNS zu löschen, weil die Machine ...

Netzwerke
Firewall Austausch
gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...