Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Austausch des Domänencontrollers

Frage Microsoft

Mitglied: Kaukasus

Kaukasus (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2003, aktualisiert 26.11.2003, 7463 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe vor, den alten Win 200 Server (Domänencontroller) auszutauschen gegen einen Neuen !!! Am besten wäre es natürlich, wenn ich alle Userdaten, Profile etc mit übernehmen könnte. Wie kann ich dies am geschicktesten machen ???

Ich habe den neuen Server allerdings schon installiert, und habe ihm dummerweise auch schon die gleiche IP und Namen gegeben wie der Alte Server. (Sorry habe nicht nachgedacht und werde dies noch wieder rückgängig machen.)
Allerdings habe ich ihn auch als PDC installiert. Kann ich dies auch erstmal wieder rückgängig machen ???

Danke !!!!
Mitglied: lars.weimar
26.11.2003 um 14:03 Uhr
Hi,

Erstmal ist es so, dass du mehrere Domänencontroller gleichzeitig betreiben kannst. Diese replizieren sich gegenseitig. Das ganze heisst seit w2k auch nicht mehr PDC und BDC sondern "Active Directory". Es gibt also keinen BDC mehr.

Hast du den vorherigen DC noch? Wenn ja, nimmst du den falsch installierten vom Netzwerk. Fahr den vorherigen wieder hoch. Jetzt sollte deine Domäne wie vorher funktionieren.
Dir bleiben jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Am neuen DC lokal anmelden (nicht ans Netzwerk hängen) und die IP-Adresse abändern! Dann wieder ans Netzwerk hängen und folgendes Programm ausführen : Sart --> Ausführen --> DCPROMO.EXE

Dort wählst du folgenden Punkt aus:
"Replica domain controller in existing domain"-> Zusätzlicher DomänenController für eine bestehende Domäne

Der DC kopiert jetzt automatisch alle benötigten Daten vom bisherigen DC. Je nach größe deine "Active Directory" kann das eine weile dauern. Nach Fertigstellung im Ereignisprotokoll nachschauen, ob noch irgend welche Probleme vorhanden sind. Wenn alles gut gelaufen ist, kannst du den alten runterfahren und vom Netz nehmen.

Sollte dein Active Directory zu einer Firma gehören, solltest du in Erwägung ziehen, 2 dieser Controller aufzusetzen. Fällt einer aus, übernimmt der 2. die Arbeit.

Bei Probs einfach melden!
Gruß Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Kaukasus
26.11.2003 um 14:27 Uhr
Hi.... Danke für die Antwort.
So habe ich es auch versucht. Und dass es keine BDC´s mehr gibt ist mir auch klar. LEider ist es so, dass der neue Domänencontroller die Informationen aus irgend einem Grunde nicht kopieren kann. Endet immer mit irgend einer Fehlermeldung, das er die domäneninformationen nicht finden kann.....

Anbscheinend ist die AD hinüber....

Aber vielen Dank für die Hilfe.

Habe mitlerweile alles komplett neu gemacht !!!!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Server 2016 Core als VM auf Win10 1607 - geht nicht

(1)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Datenbank Austausch per Dateien (9)

Frage von griffin zum Thema Datenbanken ...

Apache Server
gelöst Austausch SSL-Zertifikat (2)

Frage von petere zum Thema Apache Server ...

Windows Server
gelöst Server Austausch - Server 2003 gegen 2012R2 DC sowie Exchange2013 CU11 (2)

Frage von SauseMaus zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Mein Arbeitsplatz wurde Outgesourced (37)

Frage von Schroedingers.Katze zum Thema Off Topic ...

Windows Server
gelöst Windows Server Sicherung wirre Meldungen (21)

Frage von DKowalke zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst GPO wird bei manchen Rechnern nicht übernommen (20)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Shared Namespace und Standortwechsel eines Benutzers (17)

Frage von Hampek zum Thema Exchange Server ...