Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Austausch IDE Raid Controller OHNE Neuinstallation?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: 43318

43318 (Level 1)

20.06.2007, aktualisiert 18:24 Uhr, 7640 Aufrufe, 5 Kommentare

alten Raidcontroller gibt es nicht mehr

Hallo zusammen,

wir haben einen PC ( Athlon XP 2200+ ) in welchem ein IDE Raid COntroller eingebaut ist und Win2003 Server installiert ist.
Der Raid Controller selbst verliert immer wieder sein Raid so dass ich gezwungen bin ihn gegen einen anderen auszutauschen.

Der Server läuft momentan mit beiden Platten am Controller, jedoch ohne Array aber fehlerfrei.

Wenn ich jetzt den Raid Controller austausche dann bekomm ich doch bestimmt Probleme beim BootVorgang.

Wie gehe ich richtig vor um eine aufwendige Neuinstallation zu vermeiden?

Meine Idee: neuen Raid Controller einbauen und Treiber installieren. Danach Platte an den neuen Raid Controller hängen und starten!

Reicht das? oder muss da noch mehr gemacht werden?
Vielen Dank für Infos.

mfg

Michael Kiesswetter
Mitglied: cykes
20.06.2007 um 10:09 Uhr
Hi,

hast Du schon mal nach einem Firmwareupdate für den vorhandenen RAID Controller geschaut, vielleicht ist das Problem damit schon behoben?

Ansonsten geht das nicht ganz so einfach, ausser (und selbst das muss nicht funktionieren) Du
kaufst einen identischen Controller neu (also gleichger Hersteller und gleiches Modell).
Es könnte z.B. passieren, dass das installierte Windows neu aktiviert werden muss oder dass der
neue Controller das alte RAID nicht erkennt und es komplett neu eingerichtet werden muss (mit
Datenverlust auf den Platten).

Aklso in jedem Fall vor irgendwelchen experimenten ein komplettes Image bzw. Backup von den Platten ziehen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 43318
20.06.2007 um 11:44 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Neueste Firmware ist auf dem Controller drauf; gleichen Controller gibt es nicht mehr im Handel.
Das Raid is an sich eh schon aufgelöst..ich hab im Windows C und D als erste Platte sowie g und h als zweite Platte drin.

Datensicherung ist eh selbstverständlich dass ich vorher mache.

mfg

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
20.06.2007 um 17:01 Uhr
Hi,

dann steht der Aktion eigentlich nichts im Wege. Kannst Du den Beitrag, wenn Du nicht noch weitere Fragen hast, noch als gelöst markieren?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 43318
20.06.2007 um 17:55 Uhr
moin..

wenn du mir jetzt noch auf die sprünge hilfst WO cih den beitrag als gelöst markiere dann tu ich das gerne

merci

michael
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
20.06.2007 um 18:24 Uhr
Einfach in Deinem Eingangsbeitrag auf editieren gehen und dann einen Haken neben
Dieser Beitrag gilt als gelöst setzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domain Controller Betriebsmaster austauschen
Frage von MimetypeWindows Server2 Kommentare

Moin, ich betreibe einen kleinen Domain Controller (Betriebsmaster). Zusätzlich gibt es als Ausfallsicherung noch einen RODC. Nun habe ich ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID-Controller besser als der von Motherboard?
Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich würde jetzt einen externen Controller für RAID5 (für vier SATA-Platten) bzw. für einen LTO-6 Laufwerk einrichten (MB ...

Festplatten, SSD, Raid
Dell Raid 1 Platten austauschen
gelöst Frage von Anulu1Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich soll bei einem Dell Rechner mit Raid 1 die Platten tauschen da diese fehlerhafte Sektoren aufweisen In ...

Festplatten, SSD, Raid
Welchen Hardware Raid Controller für Workstation
gelöst Frage von michi1983Festplatten, SSD, Raid27 Kommentare

Hallo Admins, ich habe von Hardware Raid Controllern leider absolut keine Ahnung. Alles was ich über Raid Controller weiß ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...