Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Austausch einer integrierten Notebook Grafikkarte

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: 43712

43712 (Level 1)

07.10.2007, aktualisiert 09.10.2007, 10907 Aufrufe, 5 Kommentare

Intel 915GM/GML gegen ATI Mobility X300

Hallo,
ich habe einen Dell Latitude D610 Laptop mit einer integriereten Grafikkarte. Kann man diese nun mit einer ATI Mobility X300 austauschen? Ich habe das gleiche Modell mit einer ATI Grafikkarte gesehen.
Mitglied: 22010
07.10.2007 um 12:47 Uhr
Hallo,

wenn ich das richtig erkenne, hast du ein Laptop mit dem Chipsatz "Intel 915GM/GML". Deine Grafikkarte ist also im Chipsatz integriert.
Im Klartext heißt das, dass du diese Grafikkarte nicht "austauschen" kannst.
Wenn dein Notebook einen passenden Port zur Erweiterung mit einer Mobility Grafikkarte besitzt, kannst du diese verbauen.
Ob dein Notebook dies unterstützt, erfragst du am besten beim Hersteller (Dell).
Vorsicht! Wenn du noch Garantie auf dieses Gerät hast, sollte nur autorisiertes Fachpersonal diese Aufrüstung durchführen.


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
07.10.2007 um 21:23 Uhr
Kein Problem ! - mit einer Kettensäge oder Stichsäge ...
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
08.10.2007 um 17:15 Uhr
*lach*

Man(n) kann alles mindestens einmal machen.

Aber Spaß bei Seite, eine Grafikkartenerweiterung bei Notebooks ist normalerweise nicht nötig. Wenn ich vorhabe mit dem Gerät zu spielen, kaufe ich mir von Anfang an ein Notebook, was dafür auch ausgelegt ist.
Es ist klar, dass man aus einem Office Notebook (Pentium M, 512MB RAM...) kein Highend Gamernotebook machen kann.

MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: 43712
09.10.2007 um 14:21 Uhr
JAJA Spaß bei Seite! Ich wollte wissen ob man die alte Grafikkarte vieleicht löten könnte? Außerdem wollte ich ganz speziell von DIESEM Modell wissen, ob ich mit austausch, oder einer zusätzlichen Grafikkarte etwas machen kann!
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
09.10.2007 um 14:40 Uhr
Löten ????

Die Lötmaschinen kosten deutlich mehr als mehrere neue Notebooks.

Die Hauptplatine wird nach dem Referenz-Entwurf des Chipsatzes layoutet. Das kann man nichts tauschen, auch gibt es i.d.R. keine Standard-Verbinder o.ä.

Alle Jubeljahre kommt ein Hersteller auf den Gedanken mit tauschbaren VGA-Boards, aber spätestens der Kunde straft es wegen dem Aufpreis und kauft es nicht.

Da kann man gar nichts machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Kaufberatung Grafikkarte für Windows 10 x64 Pro. PCI-E (8)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Installation
Notebook und PC aufsetzen automatisieren Windows 7 und 10 (10)

Frage von xpxy15 zum Thema Windows Installation ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst DHCP Problem mit Lancomrouter und neues HP-Notebook (WLan) (7)

Frage von Wern2000 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst Suche Grafikkarte für 3 Monitore mit 2 mal DVI und 1 mal HDMI (10)

Frage von FA-jka zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...